Benutzeravatar
raZilein
Neuling

Beiträge:7
Registriert:31. Jan 2016

Ambilight für alle Geräte mit Philips Hue verbinden?

4. Jan 2017, 20:56

Hallo Leute!

Habe nun seit ca. einem Jahr ein tolles selbstgebautes Ambilight in Betrieb. Es gab zwar kleinere Rückschläge wegen ausgerissener Lötstellen durch meine Kinder und nicht haltende Lötarbeiten durch mein Unvermögen bzw den Uralt Lötkolben, aber alles in allem sind die 3 Anleitungen hier auf der Seite 1A!

Nun möchte ich das ganze etwas weiter bearbeiten und habe mir dazu noch ein paar Philips Hue Spots und LED Stripes geholt (Wohnzimmer Beleuchtung, Stripe unter dem Fernsehschrank).

Leider habe ich vorher nicht bedacht, dass die ganzen Anleitungen im Netz nur drauf ausgelegt sind, das Ambilight für Kodi Fimwiedergabe mit Hue zu erweitern. Das funktioniert auch schon.

Da ich aber die meiste Zeit über den Sky Receiver meine Filme schaue und nicht über Kodi direkt, würde ich gerne meine Hue Lichter da passend dazu erleuchten lassen.

Hat jemand von euch Profis eine Idee, wie man das bewerkstelligen kann? Oder sogar irgendwo ein Tutorial auf Lager?

Vielen Dank im Voraus!

mfg
Peter

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight für alle Geräte mit Philips Hue verbinden?

4. Jan 2017, 23:29

Wenn ich dich richtig verstehe dann hast du das Ambilight für Kodi erfolgreich am laufen. Ferner hast du auch die hue Lampen und hue-Stripe über die hue-Bridge mit in dein Ambilight eingebunden ?? Es laufen also zwei Instanzen von Hyperion auf deinem RPi ??
Und jetzt soll beides auf "Ambilight und hue für alle HDMI Verbindungen" erweitert werden ??
Wenn ich richtig liege, ist der nächste Schritt für dich gar nicht mehr schwierig.
Klär uns also noch ein wenig mehr auf !

raZilein
Neuling

Beiträge:7
Registriert:31. Jan 2016

Ambilight für alle Geräte mit Philips Hue verbinden?

6. Jan 2017, 22:10

Hallo Donald!

Ja, mein Ambilight für Kodi funktioniert einwandfrei - auch für externe Geräte (Sky Receiver, Konsole, etc).

Und Nein, ich habe meine Hue Lichter noch nicht ins Hyperion eingebunden. Denn ich hab keine Ahnung wie ich das anstellen könnte. Es gibt ein Addon für Kodi um die Lichter zum Leuchten zu kriegen wenn der Film in Kodi abgespielt wird - das klappt auch so weit. Nur schaue ich keine Filme über Kodi sondern eben nur über Externe HDMI Geräte.

Wenn ich eben eine 2ter Hyperion Configuration laufen lassen könnte bzw. die zusätzlichen LEDs in die bestehende Hyperion Config einbinden könnte, wäre mein Problem gelöst ;)

mfg

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight für alle Geräte mit Philips Hue verbinden?

6. Jan 2017, 23:40

Das was du willst, habe ich schon erfolgreich am laufen. Ist aber schon ein wenig kompliziert auf den ersten Blick. da muss man sich etwas einarbeiten. Ich gebe dir schon mal ein paar links, die du dir ansehen solltest. Mach dir nichts draus wenn du nicht gleich alles verstehst, wir schaffen das schon......... ;)

Das Ergebnis ist jedenfalls ein Ambilight, dass aus deinem Ledstripe hinter dem TV und deinen Hue Lampen besteht. Wobei die Hue-Lampen genauso angesteuert werden, wie der Stripe. Also abhängig vom Inhalt des Films. Und vergiss die App, die du jetzt verwendest. Das ist nur Kinderkram.....

Zunächst musst du einen Admin bzw. Entwickler-Zugang über die Web-Konsole deiner Hue-Bridge erstellen. Der wird für Hyperion gebraucht, um direkt Befehle in der Bridge auszuführen. Das geht so:
https://hyperion-project.org/wiki/PhilipsHue-Device

Dann erstellst du eine hyperion.config.json für Hue. Du brauchst dafür die ID deiner Hue-Lamps und die Admin-Kennung. Ausserdem musst du wissen, wo deine Hue-Lampen im Raum stehen und wo aus dem Video du die Farbinfo grabben willst.
Schau mal in diesem Threat, wo ich im Beitrag #10 beschrieben habe, wie das geht.
https://hyperion-project.org/threads/le ... #post-4080

Zum Schluss startest du einfach zwei Instanzen Hyperion parallel per autostart.sh. Die beiden Instanzen tauschen ihre Grabberdaten usw. über die Proto-Server Ports aus.

Alles soweit vertanden ? Fang einfach mal an..........

raZilein
Neuling

Beiträge:7
Registriert:31. Jan 2016

Ambilight für alle Geräte mit Philips Hue verbinden?

7. Jan 2017, 20:27

Yeah! Du bist mein HELD!

Genau nach sowas hab ich gesucht! :mrgreen:

Ich werd mich da dann am Montag/Dienstag dran setzen, dann sollten meine ausständigen Hue Stripes eintrudeln!

Vielen lieben Dank schonmal!!

ParaChris82
Mitglied

Beiträge:75
Registriert:17. Nov 2015

Ambilight für alle Geräte mit Philips Hue verbinden?

8. Jan 2017, 10:54

Hallo Donald,

habe heute auch mal versucht die Hue Leuchten in Hyperion einzubinden, doch leider will das bei mir nicht so klappen.

Entwickler Zugang habe ich mir angelegt/geholt.

Autosh ergänzt wie du es im anderen Thread beschrieben hast.
Dann deine Json von der Hue genommen und meinen Entwicklerzugang und die IP meines PIs eingetragen.
In der normalen Json noch den Eintrag mit Forwarder ergänz.
Alle drei Dateien unter Config bei Libreelec auf dem PI abgelegt,

Wenn ich dann Ambilight starte, geht das "normale" mit verschiedenen Quellen.
Bei den Hue Leuchten tut sich leider nichts...

Könntest du mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Chris

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight für alle Geräte mit Philips Hue verbinden?

8. Jan 2017, 12:12

Hallo !
Zum ersten Testen, ob die hyperion-hue Installation läuft, würde ich das erst mal als einzige Instanz laufen lassen. Also nur hue !
Dann ist natürlich die log-Datei der erste Anlaufpunkt, wenn was nicht funktioniert. Wenn du die Autostart.sh von mir übernommen hast, dann wird der Startvorgang darin dokumentiert.
Wenn du meine Hyperion.config.hue.json übernommen hast, musst du folgendes anpassen:
output = "deine hue-Bridge-IP" (nicht die des RPi !!)
username = "dein hue-Bridge username"
lightIDs = " ID der Hue-Lampen, findet man z.B. in der iOS/Android hue App" rechte Lampe zuerst, wenn man clockwise angegeben hat"
JSON SERVER CONFIG = Port 46 & 47 kannst du übernehmen.
JSON FORWARDER = nichts, darf hier nicht stehen
V4L2 Grabber Config = nichts, darf hier nicht stehen
LED Configuration = " habe hier zwei hue-Lampen links und rechts unten vom TV, hier ist individuelle Feinarbeit angesagt"
Das müßte dann so für hue schon funktionieren.

Wenn beides zusammen laufen soll, trägst du in deine normale hyperion.config.json noch folgende Ergänzung ein:
"forwarder" :
{
"json" : ["127.0.0.1:19446"],
"proto" : ["127.0.0.1:19447"]
},

Das bewirkt, das die Grabberdaten zur 2. Instanz (Port 19446&19447) weitergeleitet werden.

Nun müßte auch beides gleichzeitig laufen.
Die Reihenfolge in der autostart.sh , erst hue dann Ambilight sollte so bleiben. Ich meine mich zu erinnern, dass ich umgekehrt Probleme hatte.

ParaChris82
Mitglied

Beiträge:75
Registriert:17. Nov 2015

Ambilight für alle Geräte mit Philips Hue verbinden?

8. Jan 2017, 12:16

Super, Danke Dir ! :)

Werde das ganze nochmal durchgehen, glaube aber weiss jetzt was der Fehler ist :)

Viele Grüße

Chris

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight für alle Geräte mit Philips Hue verbinden?

8. Jan 2017, 12:27

Vermutlich die IP des RPi ! Die hat in der Config nichts zu suchen. Da muss die Hue-Bridge rein. Sonst wird die nicht gefunden.

ParaChris82
Mitglied

Beiträge:75
Registriert:17. Nov 2015

Ambilight für alle Geräte mit Philips Hue verbinden?

8. Jan 2017, 12:30

Gerade geschaut, habe die IP der Bridge dort eingetragen. Sonst eigentlich alles so gemacht wie du geschrieben hast. Die ID der Lampen werden doch in der APP neben der Lampe angezeigt ... also 1 2 3 oder? Ansonsten, wo muss ich denn bei der Log Datei genau schauen?

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight für alle Geräte mit Philips Hue verbinden?

8. Jan 2017, 12:47

Ja, in der App sind das die Nummern davor. Hast du mal versucht, nur die hue zu betreiben ?

Logfile: wenn du hyperion so wie unten startest, liegt die Log-Datei in storage/logfiles und heisst hyperion.log

/storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/hyperionhue.config.json > /storage/logfiles/hyperion.log 2>&1 &
/storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/hyperion.config.json > /storage/logfiles/hyperion.log 2>&1 &

ParaChris82
Mitglied

Beiträge:75
Registriert:17. Nov 2015

Ambilight für alle Geräte mit Philips Hue verbinden?

8. Jan 2017, 12:52

Habe es auch versucht nur mit den Hue Lampen. Log Datei habe ich gefunden. Soll ich Sie dir mal schicken oder wo muss ich da schauen? Sind ja mehrere Dateien in der Zip Datei

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight für alle Geräte mit Philips Hue verbinden?

8. Jan 2017, 12:58

Nein, die zip Datei ist es nicht. Es müßte eine einzelen Datei mit Namen "hyperion.log" erscheinen. Aber Vorsicht: wenn du beide Instanzen startest, wird die hue -Log gleich von der normlen LOG überschrieben, da mit gleichem Namen angelegt. Also entweder nur die hue starten oder den Lognamen in der autostart.sh anpassen.

ParaChris82
Mitglied

Beiträge:75
Registriert:17. Nov 2015

Ambilight für alle Geräte mit Philips Hue verbinden?

8. Jan 2017, 13:01

Jetzt habe ich die Log Datei und das wird angezeigt: yperion Ambilight Deamon (447)
Version : V1.03.0 (GitHub-b8f7642/c5d5f2d-1465599599
Build Time: Jun 11 2016 01:39:39
INFO: Selected configuration file: /storage/.config/hyperionhue.config.json
terminate called after throwing an instance of 'std::runtime_error'
what(): Failed to parse configuration: * Line 13, Column 2
Missing ',' or '}' in object declaration

Aborted (core dumped)

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight für alle Geräte mit Philips Hue verbinden?

8. Jan 2017, 13:12

Da stimmt was nicht mit der Syntax in deiner hyperion.config.json
Entweder fehlt die Klammer oder ein Komma in Zeile 13, 2. Argument !!

Zurück zu „Allgemein“