Benutzeravatar
Matze
Mitglied

Beiträge:25
Registriert:15. Jan 2017

Ausrichtung der Stripes und Ambilight über Scart möglich?

15. Jan 2017, 13:11

Hallo liebes Forum,

ich bin seit längerer Zeit stiller Leser und habe mich nun auch registriert um zwei Fragen an euch zu richten :)
Ich habe soweit alle Komponenten Bestellt und werde voraussichtlich nächsten Samstag mit dem Projekt beginnen. Nun stellen sich mir noch zwei Fragen:

- Die Ränder meines TV (Philips 55PUS6101/12) sind abgerundet. Ist es nun besser die LED Stripes auf die Abrundung zu kleben damit sie ca. im 45° Winkel die Wand beleuchten oder ist eine direkte frontal 90° Beleuchtung eher vom Vorteil? "Nachteil" der 90° Variante wäre dass ich oben, recht und links 4 -5 cm vom Rand wegbleiben müsste und somit auch weniger LED's hätte. Der TV ist an einer Wandhalterung befestigt und ist mindestens 12 cm von der Wand entfernt.
Ich persönlich denke ja, dass es besser ist wenn die LED's nach Außen wegstrahlen wenn der Wandabstand so Gering ist oder irre ich mich?

-Der Tv besitzt glücklicherweise über einen Scart-Anschluss. Nun würde ich gerne den integrierten TV Tuner mit Ambilight nutzen. Ist es möglich einen Scart -> SVideo Adapter (https://www.amazon.de/deleyCON-Buchsen-Umschalter-vergoldete-Kontakte/dp/B0089YIFBU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1484481574&sr=8-1&keywords=svideo+scart) in den Scartanschluss zu stecken und von diesem an den Video Gräber mit einem SVideo Kabel (https://www.amazon.de/S-Video-Kabel-mit-vergoldeten-Kontakten/dp/B0027ZB24E/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1484480463&sr=8-5&keywords=svideo)zu gehen? Theoretisch wäre doch mit dieser eine Nutzung über HDMI-Quellen und integriertem TV Tuner möglich ohne etwas umzustecken oder?
Hat ein Scartanschluss überhaupt ein Videoausgang? Ist doch eigentlich ein Quelleneingang oder? Konnte bei den technischen Details leider nichts rausfinden dort steht unter Scart nur (RGB/CVBS).

Hier noch ein paar Fotos zur Veranschaulichung:

Bild

Bild

Bild

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ausrichtung der Stripes und Ambilight über Scart möglich?

15. Jan 2017, 14:17

Dein TV ist geradezu ideal um die LED Stripes aufzukleben. Gehe mit dem Stripe direkt an den Rand des TV. Also über die Schraubenlöcher hinweg. Der Abstrahlwinkel ist so optimal. Aber achte darauf, das die LED nicht von vorne zu sehen sind. Die LED sind etwas erhaben, also Vorsicht ! Dein TV steht noch verhältnismäßig weit von der Wand entfernt, da habe ich schon viel engere TV mit Ambilight bestückt .
Ein Scart-SVIDEO Adapter ist ok. Dann mit S-Video Kabel zum Grabber. Dort den Eingang 1 (S-VIDEO) nehmen. Für HDMI bleibt dann noch der Eingang 0 (Cinch) . Zwischen beiden kannst du dann per Script umschalten. Einen der beiden Eingänge kannst du zusammen mit dem KODI automatisch nutzen. Also ohne Umschalten. Nutzt du beide Grabber-Ports kommst du um einen Umschaltescript nicht drum rum.

SCART-Out: Das du einen SCART hast, heisst noch lange nicht, das der auch SCART-OUT macht. Schau mal genau im Handbuch nach ! Auch ist nicht sicher, dass die Privaten Sender dort anliegen.
Wenn du per Google oder Anfrage bei Philips nichts rausfinden kannst, dann hängst du irgend einen TV dort mal dran.....

Matze
Mitglied

Beiträge:25
Registriert:15. Jan 2017

Ausrichtung der Stripes und Ambilight über Scart möglich?

15. Jan 2017, 14:42

Danke für deine super schnelle Antwort :).

Die Idee mit dem zweiten TV an den SCART anzuschließen ist super! Leider habe ich zur zeit kein Zweitgerät :D. Aber ich kann es doch einfach auszuprobieren sobald ich alle Komponenten am laufen habe oder? Adapter sowie Svideo Kabel habe ich Zuhause noch rumfliegen.

Hättest du einen Link zu einer Anleitung für ein Umschaltescript? Bin wirklich kein Programmier-Ass. Bei diesem Part habe ich auch noch die größten Bedenken das alles zum laufen zu bringen :D
Hardware ist kein Problem.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ausrichtung der Stripes und Ambilight über Scart möglich?

15. Jan 2017, 16:02

Ja, kann man auch probieren, wenn der Grabber da ist !
Schau mal hier wegen der Scripte: auch in den Kommentaren dazu.......
http://powerpi.de/ambilight-fuer-jedes- ... anleitung/

Joschi945
Mitglied

Beiträge:34
Registriert:18. Dec 2016

Ambilight über Scart möglich?

16. Jan 2017, 20:17

Ich nutze den Scartausgang über S- VHS am Grabber, funzt soweit ganz gut....
Muss noch mit den Farbeinstellungen spielen :shock:

RTL, also alles wo RTL davor steht, geht bei mir nicht, dafür werden die verschlüsselten Sender von der internen PCMIA Karte (Kabel Deutschland) unterstützt, bis auf 1 oder 2 Nachrichtensender.

Wenn am Scart Signale ausgegeben werden sollen,darf bei mir keine Festplatte am USB vom TV (LG 55UF6809) hängen, Timeshift fällt somit weg.
Kann aber von Hersteller zu Hersteller anders sein.
Gruss Joschi

Orbit
Mitglied

Beiträge:96
Registriert:27. Oct 2016

Ausrichtung der Stripes und Ambilight über Scart möglich?

23. Jan 2017, 23:34

Hallo,
nur als kleine Hilfestellung:
Beim Philips 55PUS6101/12 ist der Scart laut Hersteller nur als Eingang definiert. Eine Ausgabe zum Grabber darfst du leider nicht erwarten.
Anders verhält es sich beim LG 55UF6809. Dort kann der scart auch als Ausgang genutzt werden.

Matze
Mitglied

Beiträge:25
Registriert:15. Jan 2017

Ausrichtung der Stripes und Ambilight über Scart möglich?

2. Feb 2017, 08:07

Orbit hat geschrieben:Hallo,
nur als kleine Hilfestellung:
Beim Philips 55PUS6101/12 ist der Scart laut Hersteller nur als Eingang definiert. Eine Ausgabe zum Grabber darfst du leider nicht erwarten.
Anders verhält es sich beim LG 55UF6809. Dort kann der scart auch als Ausgang genutzt werden.


Leider zu spät gelesen :D Habe es getestet aber leider ohne Erfolg.
Habe nun mittlerweile die LED Stripes am TV angebracht und miteinander verlötet. Nun habe ich auf der Unterseite des Fernsehers 2 LEDs mehr da er unten eine Wölbung hat, die auf der Oberseite nicht ist. WIe konfiguriere ich denn das nun im Hypirion? Dort kann man nur angeben wieviele fehlen aber ich habe ja 2 mehr. Kennt jemand einen Trick?

DerZert
Mitglied

Beiträge:36
Registriert:16. Jan 2017

Ausrichtung der Stripes und Ambilight über Scart möglich?

2. Feb 2017, 14:26

Wie wird bei deinem TV das Signal eingespeist?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Matze
Mitglied

Beiträge:25
Registriert:15. Jan 2017

Ausrichtung der Stripes und Ambilight über Scart möglich?

3. Feb 2017, 09:47

Ich möchte später das Ambilight an meinen HDMI-Geräten verwenden - Also z.B PS4-> HDMI Switch -> Splitter -> HDMI2AV Converter-> Grabber -> PI -> LED Stripes.

Zurück zu „Allgemein“