Benutzeravatar
Ancient
Neuling

Beiträge:3
Registriert:15. Jan 2017

Ambilight über AVR mit 2 HDMI Out

15. Jan 2017, 16:50

Hallo zusammen,

ich habe nun schon einige Wege versucht, bin aber noch nicht zum Ziel gekommen :(
Ich möchte gerne den HDMI Splitter einsparen und habe daher eine Denon X2300, welcher 2 HDMI Outs hat. Am besten noch den Converter einsparen, aber bin schon zufrieden, wenn der Splitter weg ist.

Ausstattung:
AVR Denon x2300
Raspi 3 mit Kodi
Logilink Grabber
Musali Converter
CSL 4k HDMI Splitter

Generelle Prüfung, ob Ambilight mit dem AVR geht:
HDMI Out 1 geht an den Splitter -> Converter-> Grabber-> Raspi = Ambilight geht.

Nun folgende Verkabelung:
HDMI Out 1 -> TV
HDMI Out 2 -> Converter-> Grabber-> Raspi

Ich bekomme kein Bild am TV und auch am Amblight ist keine Farbveränderung ersichtlich. Ich vermute, dass der AVR vielleicht das HDMI Signal nicht splitten kann, konnte aber hierzu nichts genaues finden. Vielleicht Ich hoffe hier hat jmd. einen gleichen Aufbau und kann helfen.

danke schon mal

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight über AVR mit 2 HDMI Out

15. Jan 2017, 17:25

Habe mal gelesen, dass die AVR nur an einem Ausgang das Signal rausgeben. Also entweder oder !

Ancient
Neuling

Beiträge:3
Registriert:15. Jan 2017

Ambilight über AVR mit 2 HDMI Out

18. Jan 2017, 12:19

Ich habe nur schon ein paar Berichte gelesen, dass Leute über den zweiten HDMI OUT2 das Signal fürs Ambilight schickt. Er muss hier lediglich das Videosignal durchschieben, Ton bekomme ich ja bereits durch den HDMI OUT1.
Ich hoffe mal, dass sich noch weitere Leute melden, welche vielleicht auch so eine Konstellation haben.

Ancient
Neuling

Beiträge:3
Registriert:15. Jan 2017

Ambilight über AVR mit 2 HDMI Out

19. Feb 2017, 09:43

Möchte ne kurze Rückmeldung geben, ich habe eine sehr einfache Lösung gefunden.

Ich habe mir den Onkyo NR656 gekauft. Der hat auch 2 HDMI-Outs. Hier hat es endlich geklappt, es so einzustellen, dass ich über HDMI Out SUB meinen Raspi und über den Out MAIN meinen TV angeschlossen habe. Perfekt, ich bin zufrieden.
Kann jedem nur den NR656 empfehlen.

Vielleicht habe ich es mit dem x2300 nicht hinbekommen oder er kann die Funktion so nicht. Naja, egal Jetzt

ArnoF
Neuling

Beiträge:7
Registriert:20. Apr 2017

Ambilight über AVR mit 2 HDMI Out

28. Okt 2017, 17:25

Hallo,

der Post ist zwar etwas älter, aber ich hole ihn mal wieder hoch. Hatte in etwa den gleichen Gedanken. Der RPi3 dient mir als Ambilight-Steuerung und Kodi
hinter einem 55Zoll Samsung. Da mein alter Denon 16irgendwas in die Jahre gekommen ist und zuwenig HDMI-Eingänge hatte, habe ich mir den Denon AVR-X2400H geholt. Dieser hat 2 HDMI out. Bei daran angeschlossenen Endgeräten mit gleicher Auflösung klont der Denon das Bild von Mon1 auf Mon2. Der HDMI-Splitter konnte also wegfallen und der RPi3 läuft immer auf Ambilight für externe Quellen. Das geht auch, wenn der Pi über Kodi einen Film wiedergibt.

Hierzu einfach den Mon2 des AVR mit dem D/A-Konverter verbinden, der dann ja auf den USB-Grabber weiterleitet. Hat den Vorteil, das nun der SAT-Receiver, PS4, XBOX, BD-Player und RPi3 mit Ambilight laufen.

Johnny1982fd
Mitglied

Beiträge:70
Registriert:2. Jul 2017

Ambilight über AVR mit 2 HDMI Out

4. Jan 2018, 23:54

Hallo

wenn ich das richtig verstehe wird dann aber das Signal 2 x an den PI gegeben ?
wenn du einen Film über Kodi schaust (über den Pi) und über hdmi an den Receiver gibst wird das Signal ja bereits im internen grabber berechnet und ausgegeben.
Das Bild sendest du dann per HDMI OUT 1 vom Receiver in Richtung TV.

wenn du jetzt aber per HDMI OUT 2 (Klonen) über den Converter in Richtung Grabber gehst und dann in den PI steckst erfolgt die Berechnung der LEDs nochmal !? Woher weiß der PI welchen Grabber er nutzen soll ? (intern oder extern)
Oder missverstehe ich das ?

hoaschter
Mitglied

Beiträge:117
Registriert:20. Apr 2017

Ambilight über AVR mit 2 HDMI Out

5. Jan 2018, 06:42

das weiß der Pi je nachdem welche Config aktiv ist... du musst für den internen Grabber und den externen grabber jeweils ne eigene config anlegen und dann umschalten... ist alles im tutorial erklärt.

hoaschter
Mitglied

Beiträge:117
Registriert:20. Apr 2017

Ambilight über AVR mit 2 HDMI Out

5. Jan 2018, 06:44

davon abgesehen, kannst du natürlich auch nur eine Config für extern anlegen und dann das Kodi signal auch über extern grabben.... dann sparst du dir das umschalten... Könnte allerdings zu qualitätsverlust beim ambilight führen.

Johnny1982fd
Mitglied

Beiträge:70
Registriert:2. Jul 2017

Ambilight über AVR mit 2 HDMI Out

5. Jan 2018, 09:17

Hi,

das ist ja doof. Will ja nicht jedesmal umschalten ne nach Quelle.
Gibt es da keine andere Lösung ?

hoaschter
Mitglied

Beiträge:117
Registriert:20. Apr 2017

Ambilight über AVR mit 2 HDMI Out

5. Jan 2018, 10:40

hoaschter hat geschrieben:davon abgesehen, kannst du natürlich auch nur eine Config für extern anlegen und dann das Kodi signal auch über extern grabben.... dann sparst du dir das umschalten... Könnte allerdings zu qualitätsverlust beim ambilight führen.


Der Qualitätsverlust ist maginal und nur im direkten vergleich zu sehen...
ansonsten gibts wohl nur sehr aufwändige lösungen... ich hatte mal die Idee über den LAN-Anschluss vom AVR die akutelle Quelle abzufragen und dann automatisch das ambilight umzuschalten... habe ich aber aus Zeitmangel dann nicht weiter verfolgt.
aber da ich den Raspi über die Fernbedienung vom AVR bediene, ist das dann auch nur ein weiterer klick bei umschalten der Quelle am AVR. hab mich daran gewöhnt und bin so auch zufrieden im moment... und falls ich wirklich mal vergesse umzuschalten, bekommt der Raspi sein eigenes Bildsignal wie oben beschrieben über den externen Grabber zurück... auch kein problem....

Johnny1982fd
Mitglied

Beiträge:70
Registriert:2. Jul 2017

Ambilight über AVR mit 2 HDMI Out

5. Jan 2018, 23:46

Ich versteh das noch nicht so ganz ..
ich studiere das Tutorial nochmal und melde mich zurück...

Johnny1982fd
Mitglied

Beiträge:70
Registriert:2. Jul 2017

Ambilight über AVR mit 2 HDMI Out

6. Jan 2018, 23:25

Hallo zusammen,

hier geht es weiter :

viewtopic.php?f=13&t=33327&p=51018#p51018

Freue mich auf eure Rückmeldung.

Danke!

Zurück zu „Allgemein“