Benutzeravatar
DerZert
Mitglied

Beiträge:36
Registriert:16. Jan 2017

Sony Scart Lösung?

16. Jan 2017, 21:44

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen TV (Sony 65xd9305) zugelegt und bin von der Ambilight Self-Made Lösung total angefixt.

Es kam relativ schnell die Ernüchterung, dass das ganze relativ entspannt "nur" über den Pi in Verbindung mit Kodi geht und bspw Sky und eben auch Fußball einiges an frickel Arbeit bedarf und eben immer nur ein HDMI Anschluss bedient wird (außer man nutzt einen weiteren Splitter).

Nun habe ich gesehen, dass mein TV ein Scart-Anschluss besitzt der laut Beschreibung folgende Funktion bedient:

"Schließen Sie hier ein SCART-Kabel an. Wenn Sie einen Analogrecorder anschließen, gibt der Tuner des Fernsehgeräts verschlüsselte Signale an den Decoder aus und der Decoder entschlüsselt die Signale, bevor sie ausgegeben werden"

Wie hoch die ist Chance, dass ich eine Lösung nutzen kann, die folgendermaßen aussieht. Scart -> Konverter -> Pi.

Hätte den Vorteil, dass dadurch sowohl der Receiver als auch die PS4 und eben Kodi (über PI) mit Ambilight laufen könnten.

Austesten ist schlecht bzw ich wüsste nicht wie ohne sämtliche Komponente zu bestellen und dies würde ich gerne vermeiden für den Fall dass es nicht funktioniert.

Über ein wenig Feedback würde ich mich sehr freuen.

Danke sehr,

DerZert

Orbit
Mitglied

Beiträge:96
Registriert:27. Oct 2016

Sony Scart Lösung?

23. Jan 2017, 22:50

Hallo,

über scart ist leider kein abgriff möglich. Es steht leider sehr undeutlich in der BA. Aber leider gibt es keine Möglichkeit das Signal über Scart vom Sony abzugreifen. Der Scart Anschluß ist lediglich als Eingang zu gebrauchen.

DerZert
Mitglied

Beiträge:36
Registriert:16. Jan 2017

Sony Scart Lösung?

3. Feb 2017, 14:18

Hallo Orbit,

dies stimmt so nicht, habe es nun selbst getestet...

Ich kann an meinen oben genannten TV den Scart Ausgang dazu nutzen, dass TV-Bild zu spiegeln.
Leider funktioniert es nicht, sobald ein Signal per HDMI eingespielt wird.

Ich überlege nun, ob ich ein CI-Modul anstatt eines Receivers einsetze, wobei dann die PS4 in Sachen Ambilight ausfällt oder ob ich den Umweg mit dem HDMI Splitter gehe, wodurch jedoch Netflix und Co -was direkt über den TV läuft- ausfällt.

Schade dass es da immer nur Kompromisslösungen gibt und nichts was einen Philips ernsthaft das Wasser reicht (in Sachen Bedienungskomfort).

Orbit
Mitglied

Beiträge:96
Registriert:27. Oct 2016

Sony Scart Lösung?

3. Feb 2017, 20:51

Was hast du da gespiegelt? Anscheinend noch keine richtiges Signal. Du kannst probieren ein CI Modul zu nutzen, aber ob es funktioniert ist die Frage...schließlich sollen jene Signale ja nicht mitgeschnitten werden, außer über USB Recording.

KnightSaber
Mitglied

Beiträge:20
Registriert:4. Mar 2016

Sony Scart Lösung?

3. Feb 2017, 22:18

Hab auch ein CI-Modul bei einem LG TV. Ambilight über Scart funzt

DerZert
Mitglied

Beiträge:36
Registriert:16. Jan 2017

Sony Scart Lösung?

5. Feb 2017, 17:47

Danke, ich habe nun aber festgestellt, dass meine Solo2, zum HDMI parallel den Scartausgang bedient, wodurch ich Receiver und Ambi mit einander laufen lassen kann!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück zu „Allgemein“