Benutzeravatar
Lars
Neuling

Beiträge:2
Registriert:21. Jan 2017

Ambilight Projekt

21. Jan 2017, 10:09

Hi Zusammen,

möchte nun mein TV auch mit Ambilight ausstatten. Soweit so klar, nur habe ich noch ein paar Fragen zum Funktionsumfang...
was ich möchte:

-Ambilight soll automatisch starten wenn sobald der rpi mit Spannung versorgt wird.
-Ambilight soll auf allen HDMI Kanälen funktionieren (also 4 HDMI-Ports am TV), dafür benötige ich wohl eine Art umgedrehten HDMI Splitter oder?
-Wenn mir das Ambilight zu viel wird möchte ich über einen Taster (oder per App) das Ambilight deaktivieren, sodass die LEDs mit der gleichen Farbe leuchten, welche sich dann langsam ändert.
-Neben dem Ambilight möhte ich außerdem weiterhin mein RetroPi nutzen

hat sowas schonmal jemand gemacht? Ist das überhaupt möglich?

Orbit
Mitglied

Beiträge:96
Registriert:27. Oct 2016

Ambilight Projekt

21. Jan 2017, 13:05

Hallo,

1: das geht nicht per Software zu regulieren. Der Stripe hat eine eigene Spannungsversorgung. Das geht im einfachsten Fall mit einem 5V Relais und einer Schutzdiode, welcher über einen USB Anschluß geschalten würde.
2: Das Teil ist ein HDMI Switch. Musst eben nur mit der dazugehörigen Fernbedienung den entsprechenden Kanal auswählen. Dann schickt er den gewählten Eingang über einen HDMI Anschluss raus, welchen du dann nutzen kannst.
3: Das ließe sich Softwareseitig realisieren. Dafür bin ich aber nicht der richtige Ansprechpartner.
4: Wenn du einen HDMI Switch benutzt sehe ich da keine Probleme. Oder sollte alles auf einer Platine sein? Möglich wäre dies mit ein wenig Aufwand auch. Irgendjemand hat das hier ja auch schon gemacht.

Gruß Orbit

Zurück zu „Allgemein“