Benutzeravatar
TrippleP
Neuling

Beiträge:1
Registriert:31. Jan 2017

Frage zur Verkabelung mit Lüsterklemme

31. Jan 2017, 13:01

Hallo zusammen,
ich möchte mir nun auch Ambilight am Fernseher zusammenbauen und habe eine Frage zur Stromversorgung.
Möchte ca. 3,5 - 4m LEDs verlegen(je nachdem ob ich unten in der Mitte auch verlege) und sollte dort ja an jeder Ecke Strom zuführen.
Könnte ich vom Netzteil aus die 2 Stromkabel in eine Lüsterklemme stecken und auf der anderen Seite der Klemme 4 mal GND und 5V an jede Ecke legen, oder muss der Stripe an den Ecken auch noch mit 5V und GND untereinander verbunden werden? CK und DI werden ja mit dem vorherigen Teilstück verbunden. Kurz: Muss 5V und GND auch mit dem vorherigen Teilstück verbunden werden?

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Frage zur Verkabelung mit Lüsterklemme

31. Jan 2017, 13:31

Mein Tip: versorge einfach nur den Stripe-Anfang mit Strom wie in der Anleitung gezeigt. Mehrere Einspeisungen bringen keinen Vorteil. Das ist mein persönlicher Erfahrungswert.

Thedk
Mitglied

Beiträge:147
Registriert:30. Mar 2016

Frage zur Verkabelung mit Lüsterklemme

14. Feb 2017, 21:38

Das sollte an alle gehen die sich ein Ambilight basteln: Lüsterklemmen sind NICHT mehr zeitgemäß! Ich rate grundsätzlich (bei allen Sachen) von Lüsterklemmen ab. Wago hat für sowas, für die verschiedensten Querschnitte, flexibel wie starre Kabel einiges im Programm was solche Sachen besser löst, wo nichts geschraubt werden muss und alles sicher festgeklemmt ist mit Berührungsschutz.
Raspberry Pi 3
Dual Kodi + Recalbox
Xbox One Fernbedienung
Ambilight WS2801 Feintuning

Storbi
Neuling

Beiträge:6
Registriert:19. Feb 2017

Frage zur Verkabelung mit Lüsterklemme

19. Feb 2017, 13:11

WAGO Serie 221

Erhältlich als:
221-412, 2-polig
221-413, 3-polig
221-415, 5-polig


Bild

Meine dreipoligen sind gerade alle...

Schönen Gruß von einem WAGO-Mitarbeiter :)

DerZert
Mitglied

Beiträge:36
Registriert:16. Jan 2017

Frage zur Verkabelung mit Lüsterklemme

19. Feb 2017, 22:29

Es gibt aber keine klassischen Y-Klemmen, oder?

D.h. bspw. mit einem höheren mit 2,5mm2 vom Netzteil an die Wako Klemme und von dort jeweils 2 x mit 0,5 oder 1 mm2 an die Strips und eben den USB Port des PI? Richtig?

Esprit
Mitglied

Beiträge:42
Registriert:23. Mar 2016

Frage zur Verkabelung mit Lüsterklemme

20. Feb 2017, 19:08

Zum Verständnis, bei den Klemmen sind die Kontakte intern alle verbunden.
Bei der oben auf dem Bild mit den fünf Kontakten kannst du mit einer Leitung, zBsp. plus, reingehen und mit den anderen Kontakten die vier Ecken einspeisen.Kannst auch, wenn die Anzahl der Anschlüsse nicht ausreicht noch weitere Klemmen zwischenschalten.

Aber ganz wichtig !!!

Pro Klemme nur entweder plus oder minus oder Signal oder...
Niemals plus und minus in eine Klemme, dann rauchts nämlich ;)

DerZert
Mitglied

Beiträge:36
Registriert:16. Jan 2017

Frage zur Verkabelung mit Lüsterklemme

20. Feb 2017, 22:26

Falls es an mich gerichtet war, erst einmal ein Danke.

Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Und zwar möchte ich mit einer 4,5mm2 Lautsprecher Litze vom Netzteil (20A) hoch fahren und oben abzweigen. Problem dabei, die Wako Klemmen nehmen mWn keine 4,5 mm2 auf und parallel dazu bspw 1 mm2 für die jeweils Einspeisung der LED und des USB für den PI...

Wat mach ich nu?? :)

Esprit
Mitglied

Beiträge:42
Registriert:23. Mar 2016

Frage zur Verkabelung mit Lüsterklemme

21. Feb 2017, 05:48

Dann wirst du wohl um nen ordentlichen Zählerschrank mit Hutschiene und Reihenklemmen nicht drum rumkommen :) :D

DerZert
Mitglied

Beiträge:36
Registriert:16. Jan 2017

Frage zur Verkabelung mit Lüsterklemme

21. Feb 2017, 16:31

Oder einfach löten, isolieren und Strumpfschlauch drum... ;)

Esprit
Mitglied

Beiträge:42
Registriert:23. Mar 2016

Frage zur Verkabelung mit Lüsterklemme

21. Feb 2017, 18:55

Hab ich genauso gemacht :) , aber 4,5 mm2 sind schon heftig.

DerZert
Mitglied

Beiträge:36
Registriert:16. Jan 2017

Frage zur Verkabelung mit Lüsterklemme

21. Feb 2017, 22:11

Hat dies irgendwelche Nachteile?
Habe diese noch hier "rum fahren" daher wollte ich sie zum Einsatz bringen.

Esprit
Mitglied

Beiträge:42
Registriert:23. Mar 2016

Frage zur Verkabelung mit Lüsterklemme

22. Feb 2017, 17:27

Nee nee :). wenn du das eh schon dahast ... würde ich dann auch so machen. Je höher der Querschnitt, desto besser ist es ja auch, grad bei den nur 5Volt.

Andersrum, wenn man dagegen die dünnen Leiterbahnen der Stripes sieht... das meinte ich dann mit heftig.
Weiß auch nicht wieviele LEDs du befeuern willst, aber bei sehr vielen könntest du ja dann an noch mehr Stellen, als den Ecken speisen, wo dann der höhere Querschnitt wieder gut wäre :)

DerZert
Mitglied

Beiträge:36
Registriert:16. Jan 2017

Frage zur Verkabelung mit Lüsterklemme

22. Feb 2017, 18:05

Ok danke dir :)

Es werden letztendlich um 270 LED werden, die doppelt oder evtl gar an allen vier ecken per Strom versorgt werden.

Hast du da eine Idee, wie ich das ganze etwas Modular aufbauen könnte? Sprich Litze 4,5 mm vom Netzteil "hoch" zum TV und dort etwas wie ein Stecker oder ähnliches??!

Esprit
Mitglied

Beiträge:42
Registriert:23. Mar 2016

Frage zur Verkabelung mit Lüsterklemme

23. Feb 2017, 19:14

Google mal nach Goldkontaktstecker , die gibt es in sämtlichen Größen. Oder Dean Stecker.

Zurück zu „Allgemein“