Benutzeravatar
OdroidC2
Neuling

Beiträge:6
Registriert:4. Feb 2017

Viel gelesen doch nicht schlauer ...Neuling bräuchte nen Schubser ;)

4. Feb 2017, 16:32

Moin werte Gemeinde,

habe viel gelesen über dieses Thema leider bin ich nicht richtig schlau aus allem geworden nun bräuchte ich mal einen Schubser in die richtige Richtung,
also wie der aufbau und die Hardware zu Händeln ist das ist mir einigermaßen klar nur habe ich noch mit den Komponenten an sich Probleme.

Ich habe derzeit einen Odroid C2 und würde ungerne daran/darüber das ganze laufen lassen da ich dort Libreelec (Kodi) laufen habe und ihn da nicht noch mehr mit anderen Berechnungen belasten will und ist nicht in der nähe der TVs ich würde gerne wenn dies möglich ist einen Extra Raspi (sehr gerne Pi Zero) nur für das Ambilight hinter einen meiner TV hängen zum testen nehme ich den im Schlafzimmer (LG 55 Zoll) im Wohnzimmer warte ich noch da ich meinen Sony Bravia KDL705 60" wahrscheinlich demnächst gegen was neues größeres eventuell mit integrierten Ambilight/Lux tauschen werde, aber das kommt darauf an wie mir das Selbstgebaute hier gefällt und da ich eh nicht so der Philipps Fan bin und das neue "Ambilux" mir irgenwie nicht zu sagt.

Also wie schon gesagt würde ich gerne einen Extra Raspi nur für das Ambilight hinter den TV klemmen...

- muss trotzdem Kodi drauf? oder nur ein Software fürs Ambilight und welche wäre da zu empfehlen?

- ist der Grabber dann noch nötig wenn ich "nur" den Odroid C2 als Quelle will?

- die ws2801 werden am meisten verbaut wie sieht es mit dem ws2812/b aus sind die soviel besser lohnt sich da noch der mehr Aufwand mit einem arduino?

- muss man die LED Stripes immer auseinander schneiden in den ecken kann man den Stripe nicht am stück lassen und leicht knicken/biegen ?

- habe schon gesehen das der strom für die LEDs an Zweistellen eingespeist wurde muss man das immer machen?

- läuft eigentlich nachher noch die CEC Verbindung/Steuerung über die TV Fernbedienung?

viele fragen die ich mir nicht selber zu 100% beantworten konnte darum frage ich noch mal lieber nach bevor ich loslege.




danke schon mal im voraus ;)

elminister
Neuling

Beiträge:2
Registriert:25. May 2016

Viel gelesen doch nicht schlauer ...Neuling bräuchte nen Schubser ;)

20. Feb 2017, 12:45

Hallo,

auf alles kann ich dir leider keine Antwort geben da mir das Knowhow fehlt.

- Auf deinem Raspberry muss kein Kodi laufen es reicht wenn ein entsprechendes Linux Image drauf läuft dass die GPIO vom Raspberry ansprechen kann. Die Software die du da installieren musst ist hyperion(Ambilight). (Tutorial hier auf dem Blog)

- Der Grabber ist notwendig. Diesen schliest du an den Raspberry per USB an. Dein Zuspielgerät schliest du dann an den Grabber bzw an den Converter an. (Auch hier im Tutorial beschrieben)

- ich habe die ws2801 und bin mit denen zufrieden. Nach ca 1 Jahr laufen bisher noch immer alle LED wie von Tag 1 an (Inklusive Staub auf allen Kontakten) Mir ist auch garnicht richtig bewusst was andere LEDs noch bringen sollen. Eventuell Helligkeit ? Ich habe mal zum Spass meine LED auf Max gestellt und ehrlich gesagt kommt es auch nicht mehr so gut wenn die LEDs zu hell sind. Dadurch wirkt das Bild sehr unruhig und stresst am Ende mehr als dass es cool ist...

- Die Stripes zu biegen habe ich nicht versucht aber so flexibel sind die wohl eher nicht. Selbst wenn würde es arg gepfuscht aussehen. Kann ich nicht empfehlen.

Ich habe die Stripes entsprechend durchgeschnitten und zuerst auf den TV geklebt und erst danach angefangen zu löten quasi direkt auf dem TV im liegenden Zustand. Zugegeben das war die meiste Arbeit (war gefühlt meine erste Löterfahrung) und ich hatte auch nur so einen Standard Riesenkolben. Aber spätestens nach der ersten Ecke hat man es gut raus.

Darauf achten, dass man jeweils das Kabel sowie der Kontakt auf dem Stripe vorher ein bischen verzinnt dann geht das recht gut von der Hand.

- Ich habe es getestet mit den Strom. Mein TV ist 60" und entsprechend viele LEDs verbaut. Wenn ich den Strom nur am Anfang einspeise nimmt die zum Ende hin die Helligkeit der LED leicht ab. Nur minimal wahrnehmbar aber wenn man drauf achtet merkt man es. Ich denke es könnte im laufenden Betrieb zu einem unruhigen Bild führen.
Einfach am Ende nochmal eins einspeisen und gut ist. Ist nicht wirklich mehr Arbeit wenn man so wie ich alles hinter dem TV angebracht hat.

Die restlichen Sachen kann ich dir leider nicht beantworten. Ob das CEC Signal durch den Splitter geht wage ich zu bezweifeln.

OdroidC2
Neuling

Beiträge:6
Registriert:4. Feb 2017

Viel gelesen doch nicht schlauer ...Neuling bräuchte nen Schubser ;)

22. Feb 2017, 20:43

Hallo elminister,

danke für deine Hilfestellung habe aber soweit alles alleine hinbekommen weil anscheinend keiner Lust hatte was dazu zu sagen oder schlichtweg keiner oder nur ganz wenige es als Server und Client laufen lassen.

Also ich sag mal so....

man braucht keine Splitter keine Grabber! (Zauberwort ist "forwarden in Hyperion") eigentlich nur einen Clienten und einen Server welche man da nimmt ist jeden selbst überlassen, bei mir war es der ODroid C2 da er um Welten schneller und besser ist als der Aktuelle Raspberry Pi 3 gerade für Kodi, den Client hatte ich zwecks Preise +Größe+ Stromverbrauch den Raspberry Pi Zero genommen da ich mit dem auch auskannte da ich schon 2 davon hatte und auch alle anderen Raspberry varianten.

es läuft auf beiden Libreelec auf dem ODroid C2 eine spezielle Version die aus dem Odroid Forum ist, und auf dem Raspi Zero die Normale, ich wollte dort erst die Raspbian Lite Version mit Hyperion drauf machen aber ich hatte beim einrichten Probleme und habe dann erstmal alternativ Libreelec drauf gemacht.... und läuft :)

Wer also nur über den Internen Grabber die Daten ziehen will der braucht keine extra Hardware wie oben schon erwähnt, das mit dem CEC hatte ich schon ein paar mal gelesen das es da mit einigen HDMI splittern Probleme gab, ich wollte jah nur erstmal nur für Kodi das ganze nutzen und wie ich jetzt gemerkt habe ist es auch genug Spezielle Filme mit dem Ambilight zu schauen und nicht jeden mist wie Werbung oder die Tagesthemen ;)

Zum Thema LED Strip löten oder knicken.... ich hätte sie liebend gerne geknickt, alleine schon weil dann die Verbindungen Sauberer die Impulse und den Strom durchleiten, da hilft auch keine Eckverbindung oder Super löten eine nicht zerteilte Leitung ist halt eben 100% besser als eine in 3 zerstückelte und wieder zugeflickte, denke jeder der mal ein Sat-Kabel verlegt hat weiß was ich meine.
Aber leider sind die Stripes nicht so Flexibel wie ich mir das gedacht habe oder besser so wie der Weinachts RGB strip den meine bessere Hälfte hier für die Festtage hat der legt sich nämlich um fast alles rum und ist auch noch so schön Fest vergossen.

Das zweimal einspeisen habe ich noch nicht gemacht da ich keine Farbunterschiede am Anfang und ende sehe auch nicht bei den Testbilder , werde dennoch mal mit einen Zusatz kabel ans ende gehen da ja ende und Anfang direkt aufeinander liegen bei mir, also keine große Sache.

Auch ich hatte mich dann für die ws2801 entschieden hätte aber auch gerne die WS2812b genommen da sie nur die Hälfte kosten, leider laufen die ja nicht direkt am Raspi (egal welchen) darum sind es dann die ws2801 geworden da ich mich nicht noch mit einem Arduino uno abkämpfen wollte.


Für leute die auch auf Server+Client aufspringen wollen da gibt es jetzt den ESP8266 mit Wlan an Board der ist noch mal ne ecke kleiner als der Pi Zero und mit 5-6€ echt ein Hammer Client für das Ambilight, da gibt es 2-3 Projekte im netzt die das schon am laufen haben so kann man das kleine teil einfach an den Strip anhängen und dann über den Server befeuern, echt der Hammer und laufen auch mit dem ws2812b strip !

lg

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Viel gelesen doch nicht schlauer ...Neuling bräuchte nen Schubser ;)

2. Mär 2017, 12:58

OdroidC2 hat geschrieben:man braucht keine Splitter keine Grabber! (Zauberwort ist "forwarden in Hyperion") eigentlich nur einen Clienten und einen Server welche man da nimmt ist jeden selbst überlassen, bei mir war es der ODroid C2 da er um Welten schneller und besser ist als der Aktuelle Raspberry Pi 3 gerade für Kodi, den Client hatte ich zwecks Preise +Größe+ Stromverbrauch den Raspberry Pi Zero genommen da ich mit dem auch auskannte da ich schon 2 davon hatte und auch alle anderen Raspberry varianten.

es läuft auf beiden Libreelec auf dem ODroid C2 eine spezielle Version die aus dem Odroid Forum ist, und auf dem Raspi Zero die Normale, ich wollte dort erst die Raspbian Lite Version mit Hyperion drauf machen aber ich hatte beim einrichten Probleme und habe dann erstmal alternativ Libreelec drauf gemacht.... und läuft :)


Auf den ODROID habe ich auch schon mal ein Auge geworfen..... :idea:
Die Server/Client Lösung setzte ich mit anderen Clients auch schon länger ein, daher wäre der C2 sicher eine weitere gute Ergänzung für meinen Gerätepark.

Ein paar Fragen:
1: Als Ambilight Treiber kann man den C2 wohl nicht nehmen ?
2: Du erwähnst eine spezielle Libreelec Version aus dem ODROID Forum. Was ist das Besondere daran ?
3: der noch schnellere XU4 eignet sich wohl nicht für Libreelec bzw. Kodi ?
4: Ist der C2 auch nennenswert schneller als der RPi3, damit auch aufwendigere Skins flüssig laufen ?

Schon mal Danke für die Antworten.

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Viel gelesen doch nicht schlauer ...Neuling bräuchte nen Schubser ;)

2. Mär 2017, 15:37

Moin!
ich nutze auch einen Odroid C2, aber kein ambilight.....
ich nutze die FW auf der libreELEC Seite http://releases.libreelec.tv/LibreELEC- ... mirrorlist läuft sehr gut. Hatte bei älteren Versionen Probleme mit zB DTS-HD MA, jetzt nicht mehr.
für den XU4 gibt es keine offizielle FW. evtl hat das schon mal jemand versucht?
es gibt schon die 8.0.0 http://releases.libreelec.tv/LibreELEC- ... mirrorlist aber noch keine tar Datei, sonst versuche ich das wohl mal.....
Geschwindigkeit mE erheblich höher, das emmc Modul macht da schon allein was aus.
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Viel gelesen doch nicht schlauer ...Neuling bräuchte nen Schubser ;)

2. Mär 2017, 16:13

Macht dieses eMMC Modul auch Sinn für Libreelec ? Ist ja fast so teuer, wie der ganze C2 ! Ist das der Ersatz für die SD Karte ?

Leider sind wohl derzeit weder der C2 noch ein Raspberry Pi Zero zu bekommen ..............

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Viel gelesen doch nicht schlauer ...Neuling bräuchte nen Schubser ;)

2. Mär 2017, 16:25

im Bundle macht das Sinn. Ich habe auf meinen 14 Tage gewartet.
und ja, das emmc macht absolut Sinn ;-) ich habe auf meinen C2 mal libreELEC auf SD und emmc installiert, das war ein erheblicher Unterschied.
https://www.pollin.de/shop/dt/ODY0OTgxO ... zteil.html

kleiner Tipp am Rande: seit ich linux Mint nutze (geht auch parallel zu WIN, ist aber nicht einfach rückgängig zu machen....) , macht das mit dem installieren der Images und das Zugreifen über Netzwerk auf den Odroid überhaupt kein Stress mehr :-)
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Viel gelesen doch nicht schlauer ...Neuling bräuchte nen Schubser ;)

2. Mär 2017, 16:45

Der Tip kam leider für mich zu spät. Habe beim Pollin bereits das C2 bestellt und das Set gar nicht gesehen....... :cry:

Die höhere Performance bezieht sich aber sicher nur auf das Booten ?

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Viel gelesen doch nicht schlauer ...Neuling bräuchte nen Schubser ;)

2. Mär 2017, 17:11

nein, ist insgesamt schneller, aber du kannst doch stornieren.....
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Viel gelesen doch nicht schlauer ...Neuling bräuchte nen Schubser ;)

3. Mär 2017, 18:50

Sind 8GB eMMC Ram nicht zu wenig ?

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Viel gelesen doch nicht schlauer ...Neuling bräuchte nen Schubser ;)

3. Mär 2017, 22:27

Kommt darauf an wofür....
Ich habe 170 Filme 400 Musikalben und ein paar addons drauf und ca 1gb auf der 2ten Part. belegt...
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Viel gelesen doch nicht schlauer ...Neuling bräuchte nen Schubser ;)

3. Mär 2017, 22:29

Ansonsten kann man mE den Speicher mit der SD erweitern
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

OdroidC2
Neuling

Beiträge:6
Registriert:4. Feb 2017

Viel gelesen doch nicht schlauer ...Neuling bräuchte nen Schubser ;)

4. Mär 2017, 18:23

Moin,
schön zu sehen das sich hier doch was Tut ;)

Der OdroidC2 ist um Welten schneller als der Raspberry Pi 3 alleine schon wegen seinem Gigabit Lan, von der sonstigen Performance mal ganz abgesehen 4k oder x265 was der Pi 3 schon gar nicht kann, Menüs Flutschen nur so dahin egal welchen Skin man nutzt, derzeit nutze ich eine San Disk Extrem Ultra die 90Mb/s,damit flutsch es schon kein Vergleich zu einer 10Mb/s mit einer eMMc soll es noch mal eine ganze ecke besser gehen aber mich haben auch immer die ca. 40€ für eine 8Gb eMMc abgeschreckt aber die steht schon auf der Liste als nächste Anschaffung.

Als Client kann man den Odroid C2 pur nicht nehmen weil das mit den gipo pins nicht hin haut da müsste dann immer ein Udrino oder nen Raspi oder eben ESP8266 zwischen wegen der Daten Übertragung so hatte ich das gelesen und verstanden.

Die Spezielle Libreelec Version ist mit dem Abilight Addon das man sich über die Repository zieht Kompatibel man kann das Normal was man so Installiert nicht nutzen/installieren.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Viel gelesen doch nicht schlauer ...Neuling bräuchte nen Schubser ;)

4. Mär 2017, 20:05

Leider ist es ja im Moment unmöglich so einen C2 zu bekommen. Von einzelnen Wucherangeboten mal abgesehen.
Wenn ich ihn dann mal habe, möchte ich Ambilight weiterhin über einen RPi laufen lassen und den C2 als Medienplayer unter Libreelec. Dazu dann das Kodi-Hyperion Addon auf dem C2 installieren. Bei Libreelec gibt es ein passendes Krypton Image für den C2. Das sollte doch wohl funktionieren ! ? Bisher hat noch jede Kodi-Installation auf welcher Plattform auch immer mit dem Hyperion-Addon funktioniert.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Viel gelesen doch nicht schlauer ...Neuling bräuchte nen Schubser ;)

23. Mär 2017, 13:29

Der Odroid C2 ist da. Jetzt wollte ich Libreelec auf die eMMC spielen, habe aber das Problem, dass das eMMC Modul in dem Adapter samt MicroSD Adapter vom Rechner (Mac) nicht erkannt wird.
Wie bekomme ich das Libreelec auf die eMMC Karte ?

Update: es funktioniert nur mit USB auf MicroSD Adaptern. Diese bei MicroSD Karten beigelegten SD Adapter für den SD Slot funktionieren grundsätzlich nicht.

Ansonsten eine echte Empfehlung: Libreelec auf dem ODROID C2 und Ambilight auf einem RPi Zero. Das fühlt sich an wie der Wechsel von vom Kleinwagen zum Rennwagen ! :D
Zuletzt geändert von Donald am 23. Mär 2017, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Allgemein“