Seite 1 von 1

TV Signal mit dem Pi abgreifen

Verfasst: 16. Feb 2017, 04:59
von Dekade
Ich glaube die Frage kam schon öfter auf, aber kann ich mit meinen voll eingerichteten AmbiPi das TV Signal abgreifen? Ich habe einen Samsung KS 7090 und keinen Scart Anschluss, dafür besitzt mein TV eine Connect Box in der das TV Kabel geht und von der Box ein bestimmtes Kabel zum TV, vielleicht kann man das Signal von der Box abgreifen.

TV Signal mit dem Pi abgreifen

Verfasst: 16. Feb 2017, 11:44
von Donald
Nein, geht bei deinem Samsung nicht. Bei einigen älteren TV liefert der SCART ein TV Signal raus, dass für die guten alten Videorecorder gedacht ist. Smart-TV Anwendungen wie Netflix geht natürlich auch nicht.
Zwei Lösung: entweder KODI auf dem Samsung installieren und dort dann ein Addon zum Abspielen von Internetstreams. Funktioniert z.B. mit IPTV Simple Client und Telekom Entertain ganz legal.
Oder einen externen Receiver verwenden über HDMI.

TV Signal mit dem Pi abgreifen

Verfasst: 23. Feb 2017, 16:06
von justl82
Hi, ich werde da gleich auch nochmal eine Frage hier stellen. Ich habe das Ambilight jetzt über den Scart-out laufen, passt auch alles soweit. Jetzt meine Frage, wie ja jeder weiß kommt ja dann nur das Bild vom internen Tuner des TV´s, ich will ja aber auch das Ambilight wenn ich einen Film von meinem NAS ansehe funktioniert was ja mit Scart nicht funktioniert. So jetzt mein plan dazu, ich habe noch einen Xbox 360 die im Schrank verstaubt welche man ja ins Netzwerk einbinden könnte und darüber die Filme abspielen könnte. Wie kann ich das lösen das ich das TV Bild über Ambilight laufen lassen kann und wahlweise das Ambilight über den HDMI Ausgang der Xbox laufen lassen kann? Der Verwendete USB-Grabber hat ja einen Compside-Eingang und einen Svideo-Eingang, die man im Wechsel betreiben könnte dazu habe ich auch schon etwas im WWW gelesen. Wie kann ich das dem Raspi begreiflich machen das ich einmal den Composide nehmen möchte und einmal den Svideo. Kann man da ein Script erstellen oder sowas, einmal eine hyperion.config.json mit Eingang Composide, und eine hyperion.config.json mit Eingang Svideo. Jemand eine Idee dazu? Vielen Dank.

LG

TV Signal mit dem Pi abgreifen

Verfasst: 23. Feb 2017, 16:12
von Kusei
Hallo Justl82,
ich vermute du schaust über DLNA.
Dann geht es nicht.
Nutze dazu doch KODI auf deinem PI um Filme vom NAS zu schauen..
Dann sollte es doch gehen, wie ich verstanden habe.

TV Signal mit dem Pi abgreifen

Verfasst: 23. Feb 2017, 16:56
von justl82
Was heißt denn DLNA? Ja über KODI geht das schon aber kompliziert.

TV Signal mit dem Pi abgreifen

Verfasst: 23. Feb 2017, 23:22
von Donald
Nichts ist einfacher als ein NAS in KODI auf RPi einzubinden. Ich nutze dazu SMB Shares. Mit ein paar Clicks hast du dein NAS in Kodi als Quelle eingebunden und kannst dann für Filme, Serien etc. speziell Quellen definieren.

Wenn du beide Eingänge des Grabbers nutzen willst, kommst du um die Ersttellung von Umschaltescripten nicht herum, da du immer nur einem Eingang aktiv haben kannst. Wie das geht findest du hier (unter Punkt 5).
http://powerpi.de/ambilight-fuer-jedes- ... anleitung/

Ich würde dir raten die Filme unter Kodi abzuspielen, da dann di Umschaltung zwischen TV und Kodi für Ambilight automatisch funktioniert.

TV Signal mit dem Pi abgreifen

Verfasst: 24. Feb 2017, 09:00
von Kusei
Hallo Justl82,
DLNA heißt Digital Living Network Alliance.
Etliche NAS und Fernseher sind DLNA zertifiziert und
somit kann der Smart TV über den integrierten Mediaplayer auf die Inhalte der NAS zugreifen.
Das habe ich auch eine Zeitlang gemacht,
war aber hinsichtlich der Optik und Bedienung irgendwann enttäuscht und bin auf KODI umgestiegen.

Sicherlich ist dies etwas aufwändiger (aber nicht wirklich kompliziert) in der Einrichtung, aber es lohnt sich.
Such mal nach Mediaplayer KODI im Netz und schaue dir die Vorzüge an.
Somit benötigst du deine PS3 nicht!

Wenn du DLNA nicht kennst, wie schaust du dann Filme über deine NAS?

TV Signal mit dem Pi abgreifen

Verfasst: 24. Feb 2017, 09:32
von justl82
Hallo, danke erstmal für eure Antworten, @Kusei danke für deine Erklärung zwecks der Abkürzung DLNA. Ja ich habe es bi jetzt immer alles über meinen Samsung SmartTV gemacht, wie du schon vermutet hast. Kodi ist schon eine feine Sache keine Frage aber, ich verstehe das alles schon die Funktionen usw. aber bei meiner Freundin sieht das leider anders aus. Bisher habe ich wie gesagt Raspian installiert und darüber läuft Hyperion, auf meinem Raspi habe ich dann noch so ein RemotePi Board gesteckt über das ich den Raspi eben AN/AUS schalten kann. @Donald die Anleitung habe ich gesehen, darum habe ich ja gedacht das man den Punkt 5.3 eventuell so umbauen kann, dass ich auf Raspian bleiben könnte und meinen Pi wie bisher AN/AUS schalten kann, und extra noch zwischen den Verschiedenen JSON-Dateien umschalten kann.

Wenn das nicht funktionieren sollte dann wechsle ich dann auf KODI. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, und Antworten auf mein Anliegen.

LG justl82