Benutzeravatar
OdroidC2
Neuling

Beiträge:6
Registriert:4. Feb 2017

Farbeinstellungen aus der Hyperion App in die Normale Hyperion

16. Feb 2017, 14:17

Hi,

wollte mal wissen wie ihr die Farbeinstellungen aus der App in das Hyperion Programm/Pc übertragt?
die werte sind ja in der App in z.b. 2,5/1,0 angegeben und in dem Programm 255 also Komma Zahlen und Dreistellig
mit der App kann ich gut vorab die Einstellungen auf 95% schaffen danach könnte man sie ja im Programm noch Schärfen
aber immer im Programm und dann zum TV laufen da wird man ja Kirre.
Irgendjemand eine Idee?

und warum zeigt Hyperion Farben an die gar nicht im bild gerade vorhanden sind auch nicht etwas weiter vom rand weg?
lila grün blau rot obwohl da gerade weis ist, kann man irgendwo die Pixel Größe die der grabber (intern) nehmen soll vergrößer
damit er sich nicht eventuell das rot blau grün lila aus dem Weißen Bildausschnitt holt.

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Farbeinstellungen aus der Hyperion App in die Normale Hyperion

16. Feb 2017, 15:21

Ersteinmal ist die App nicht mehr gut geignet um die Farben anzupassen. das solltest du direkt im Hypercon.Jar

Hier ist alles Schritt für Schritt erklärt, sogar mit Bildern: https://hyperion-project.org/wiki/3-Konfiguration

Das manchmal Farben am Rand angezeigt werden, die weiter innen im Bild sind, kann mehrere Ursachen haben:

- falsche Crop Werte
- Zu hohe Abtastung vom Bildchirmrand zur Bildmitte
- zu ungenau eingestellte Gamma/Thresold Werte

Bitte geh deine Hyperion Konfiguration Schritt für Schritt nach der Anleitung im Link durch, dann sollte auch alles passen.

Man kann die Werte auch im Nachhinein ändern, indem man sich per WinSCP auf den RAspberry schaltet und die hyperion.config.json öffnet und editioert oder in der HyperCon.Jar die Datei bearbeitet und auf dem Raspberry überschreibt

OdroidC2
Neuling

Beiträge:6
Registriert:4. Feb 2017

Farbeinstellungen aus der Hyperion App in die Normale Hyperion

16. Feb 2017, 22:32

Hi Marci_Marc,
danke für deine Antwort das von dir angesprochene Wiki habe ich schon gelesen und bin es auch durchgegangen , das die Hyperion App nicht mehr das Pralle ist hatte ich auch schon gelesen aber bei der App kann ich in Echtzeit die Veränderungen sehen, leider geht dies bei dem Programm bei mir nicht wenn es dort auch gehen würde hätte ich es wohl schon geschafft, aber leider ist das echt mühselig alle Parameter immer zu ändern und dann speicher wieder speichern dann senden und dann wieder starten und stoppen damit man die Veränderung sehen kann. (Pc steht in anderem Zimmer)
Darum habe ich ja die Grundeinstellungen mit der App gemacht das Fein tuning sind dann ja nicht mehr so viele Sachen das kann man ja dann über das Programm(Pc) machen.

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Farbeinstellungen aus der Hyperion App in die Normale Hyperion

17. Feb 2017, 11:38

Du kannst die Veränderung in der HyperCon.jar auch in Echtzeit sehen. Du miusst nur im Reiter "SSH" die Verbindung mit dem Raspberry herstellen. Danach kannst du die Werte in dem Reiter "Verarbeitung" ändern und siehst auch direkt die Veränderungen.
So hab ich es auch gemacht.

OdroidC2
Neuling

Beiträge:6
Registriert:4. Feb 2017

Farbeinstellungen aus der Hyperion App in die Normale Hyperion

17. Feb 2017, 13:33

Hi,
tja das geht eben nicht bei mir habe den Connect hergestellt sonst könnte ich ja auch nicht die Daten ans Pi Zero oder OdroidC2 schicken leider ändert sich da nichts mehr in Echtzeit, auch auch der SSH Farbrand lässt sich nicht mehr in Echtzeit bedienen wo wo nur der Zero angeschlossen war ging das noch, jetzt wo er vom Odroid C2 aus die Steuerung bekommt geht da nix mehr.

Man muss ja auch alles Händisch verschieben (*.jason) da der OdroidC2 mit der Hyperion AddOn läuft da es sich nicht installieren lässt, bin ja schon froh das das Angepasste AddOn und Libreelec überhaupt das steuer der Leds über den Client zulassen.

Auch wenn ich über den OdroidC2 ansteuere anstelle des Pi Zero geht es nicht mehr warum weis ich nicht, wenn es wie vorher gehen würde wäre ich erst gar nicht auf die Benutzung der App gekommen.

Hab mich gestern wieder 2 std abgeplagt und bin noch nicht mal bei den richtigen Weißwerten ;(

Zurück zu „Allgemein“