Benutzeravatar
Kusei
Neuling

Beiträge:11
Registriert:19. Feb 2017

Grundig Scart Out und Ambilight

20. Feb 2017, 10:27

Hallo,
meine Überlegungen gehen ebenfalls in die Richtung ein Ambilight für meinen Grundig TV mittels PI3 zu realisieren.
Nun habe ich bei Grundig nachgefragt, ob der Scart Anschluss auch ein Ausgangssignal bietet:
Folgende Antwort habe ich erhalten:
"Die TV-Geräte geben über Scart-out ein Signal raus aber nur das Bild was vom Internen Tuner empfangen wird sprich kein Bild was Sie via HDMI in auf dem Tv wiedergeben."

Kann ich gemäß diesen Angaben mittels entsprechender Hardware (Grapper, Switch, ...)
dann auch die Ambilight Funktion während es normalen Fernseh Guckens via Satellit nutzen?

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Grundig Scart Out und Ambilight

20. Feb 2017, 11:42

Ja, kannst du. Am SCART Out liegt das TV Signal des internen Tuners an. Das haben die gemeint. Signale die über HDMI z.B. von einem BD-Player kommen werden nicht ausgegeben. Ebenso nicht alles was der SMART-TV kann. z.B. Youtube, Netflix etc.
An Hardware brauchst du nur den Grabber und evtl. einen SCART Adapter und ein Kabel. Cinch oder S-VIDEO.

Kusei
Neuling

Beiträge:11
Registriert:19. Feb 2017

Grundig Scart Out und Ambilight

20. Feb 2017, 13:19

Dann kann es ja fast losgehen.

PI3 ist bereits vorhanden.

Ich würde dafür folgende Komponenten bevorzugen:
- APA102 (60LED) (ca. 3m)
- Netzteil Meanwell 16A, 80 Watt, (RS-100-5)
- Video Grabber (wie im Bauplan vorgeschlagen)
- HDMI 2 AV Konverter (wie im Bauplan vorgeschlagen)
- HDMI Splitter (wie im Bauplan vorgeschlagen)
zusätzlich
- S-Video Adapter Scart 1x S-VHS SVHS BU+3x Cinch Chinch Buchse

Reicht es aus den S-Video Ausgang des Scart Adapters mit dem Grapper zu verbinden,
denn der gelbe Video Eingang ist ja bereits belegt?
Ist das Netzteil ausreichend, wenn alle Komponenten darüber gespeist werden?

Wenn ich neben dem Bluray mein Amazon TV Stick auch eingebunden sein soll, muß es ja ein HDMI Splitter 2 IN 2 Out sein?
Klappt es dann möglicherweise mit diesem? https://www.amazon.de/Milkee-Verteiler-Splitter-Switch-ULTRA/dp/B01LYVH9OL/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1487592468&sr=1-1&keywords=hdmi+splitter+2+in+2+out

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Grundig Scart Out und Ambilight

20. Feb 2017, 14:40

Du hattest nicht erwähnt, dass du die HDMI Geräte auch einbinden willst ! Für HDMI brauchst du dann den Converter und den Splitter. Wenn Cinch schon durch den Converter belegt ist, dann nimmst du am SCART einfach ein S-Video Kabel. Das wäre dann der Eingang 1 am Grabber. Cinch ist Eingang 0.
Wenn du mit mehreren HDMI Garäten arbeiten willst, dann musst du entweder einen AVR als HDMI Switch nutzen, oder einen HDMI Switch noch vor den Splitter hängen. Mit dem Amazon Teil, eine Mischung aus Splitter und Switch kenne ich mich nicht aus. Achte ganz genau auf die Spezifikation. Das ist ein echtes Minenfeld !
Das Netzteil ist ausreichend.

Kusei
Neuling

Beiträge:11
Registriert:19. Feb 2017

Grundig Scart Out und Ambilight

20. Feb 2017, 15:18

Wenn du mit mehreren HDMI Garäten arbeiten willst, dann musst du entweder einen AVR als HDMI Switch nutzen, oder einen HDMI Switch noch vor den Splitter hängen. Mit dem Amazon Teil, eine Mischung aus Splitter und Switch kenne ich mich nicht aus. Achte ganz genau auf die Spezifikation. Das ist ein echtes Minenfeld !

Ein AVR kommt nicht in Frage, kein Platz! Meine Frage ging ja auch in Richtung HDMI Switch.
Der aufgeführte HDMI Switch in dem Bauplan hat ja nur einen HDMI Eingang und ich benötige ja zwei HDMI Eingänge (Bluray und Amazon Fire TV Stick)!
Beim Amazon Fire TV Stick meine ich diesen hier: https://www.amazon.de/Amazon-Fire-TV-Stick-Streaming-Media-Player/dp/B00KAKPZYG/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1487599998&sr=1-1&keywords=tv+stick

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Grundig Scart Out und Ambilight

20. Feb 2017, 16:01

Ist schon klar. Du kannst den Verteiler Splitter mit 2 Eingängen nehmen. Auf dem Papier ist das schon der richtige. Wenn du später mal mehr Geräte anschliessen willst, brauchst du aber doch die Switch - Splitter - Kaskade mit z.B. 4 Eingängen im Switch. Muss man überlegen.
Der Firestick geht problemlos.

Zurück zu „Allgemein“