Benutzeravatar
Muckern
Neuling

Beiträge:5
Registriert:27. Feb 2017

R-Pi Ein und Ausschalten mit USB Power vom TV

23. Mär 2017, 22:10

hallo,

ich möchte meinen R-Pi wenn der TV ausgeschaltet ist auch ausschalten und wenn der TV eingeschalten wird soll der Pi auch Booten.

Ich habe als Idee den Strom vom USB-Port des TV zu nutzen.
Also wen der TV eingeschalten wird bekommt ja der USB-Port des TV's eine 5V Stromzufuhr, diese könnte ja genutzt werden um ein Relay zu Schalten damit der Pi seinen Strom Vom Netzteil erhält.
Wenn der TV ausgeschalten wird dann fällt die Spannung am Relay ab und der ShutDown könnte eingeleitet werden und danach die Spannung unterbrochen werden. Ich gehe davon aus das dazu auch ein Kondensator nötig ist da der ShutDown ja eine gewisse vorlaufzeit zum CuttOff der Spannung vom Netzteil braucht.

Kann mir dazu jemand helfen?

overtobed
Neuling

Beiträge:3
Registriert:6. Feb 2016

R-Pi Ein und Ausschalten mit USB Power vom TV

26. Mär 2017, 16:57

is zwar nich ganz deine lösung aber ich hab meinen tv sowie pi an ner funksteckdose erspart zeit und aufwand;)

St3ff3N
Mitglied

Beiträge:29
Registriert:4. Feb 2017

R-Pi Ein und Ausschalten mit USB Power vom TV

16. Apr 2017, 22:02

master - slave funktioniert auch super....
tv = master
netzteil wo alles dran hängt = slave


read only system aber einrichten um defekte zu vermeiden

Zurück zu „Allgemein“