Benutzeravatar
Kazter
Mitglied

Beiträge:20
Registriert:13. Nov 2015

IR Fernbedienung mit Hyperion verknüpfen

14. Nov 2015, 11:13

Hallo zusammen,

habe vor kurzem eine IR Fernbedienung fürs Raspberry nach der Anleitung auf PowerPi angelegt. Hat alles gut geklappt! Es wurde weiter beschrieben wie man auch das Ambilight damit ausschalten kann. Klappt auch wunderbar. Nun würde ich gerne auch die Helligkeit und weitere Effekte z.B. Nightrider etc aus der Hyperion App auf die Fernbedienung legen. Ist das möglich?

Vielen Dank und super Forum!

Tommi
Neuling

Beiträge:13
Registriert:16. Nov 2015

IR Fernbedienung mit Hyperion verknüpfen

16. Nov 2015, 12:19

Zum Steuern des Hyperion-Servers gibt es ein Commandline-Tool: https://github.com/tvdzwan/hyperion/wik ... ne-utility

Theoretisch könntest du einfach eine weitere Taste deiner Fernbedienung mit dem entsprechenden Befehl belegen, z.B. in etwa so:
Datei remote.xml (siehe Aki's Tut Ambilight Part 3)

Code: Alles auswählen

<keymap>
   <global>
      <remote>
         ...
         <yellow>system.exec("/storage/hyperion/bin/hyperion-remote.sh  -e \"Knight rider\"")</yellow>   
      </remote>
   </global>
</keymap>


Ich kann es gerade nicht testen, werde es heute Abend aber mal versuchen.

Kazter
Mitglied

Beiträge:20
Registriert:13. Nov 2015

IR Fernbedienung mit Hyperion verknüpfen

27. Nov 2015, 18:43

Dank dir für deine Antwort und den Link. Leider hats so nicht bei mir geklapt. Hab auch mal etwas anderes probiert, aber leider erfolglos:

Code: Alles auswählen

<keymap>
   <global>
      <remote>
         <star>ActivateWindow(Favourites)</star>   
         <zero>system.exec("/storage/hyperion/bin/hyperion-remote.sh --effect "Knight rider" --duration 10000")</zero>
      </remote>
   </global>
   <global>
      <remote>
         <title>system.exec("/storage/.kodi/userdata/hyperionswitch.sh")</title>   
      </remote>
   </global>
</keymap>


Vielleicht jemand noch eine Idee?

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

IR Fernbedienung mit Hyperion verknüpfen

27. Nov 2015, 22:06

Komischerweise funktionieren keine direkten Befehle wenn man sie auf die Tasten legt. Man muss die Befehle in eine externe Datei auslagern und dann in der remote.xml auf diese Datei verweisen, dann klappt das problemlos.

Im Anhang habe ich dir eine hyperion_effect.sh gelegt die ich soeben erfolgreich bei mir getestet habe.

Lege sie in deinen Userdata Ordner ab und ändere deine remote.xml folgendermaßen ab, dann klappt das auch. :)

Code: Alles auswählen

<keymap>
   <global>
      <remote>
         <star>ActivateWindow(Favourites)</star>   
         <zero>system.exec("/storage/.kodi/userdata/hyperion_effect.sh")</zero>
      </remote>
   </global>
   <global>
      <remote>
         <title>system.exec("/storage/.kodi/userdata/hyperionswitch.sh")</title>   
      </remote>
   </global>
</keymap>
Dateianhänge
hyperion_effect.zip
(236 Bytes) 289-mal heruntergeladen

Kazter
Mitglied

Beiträge:20
Registriert:13. Nov 2015

IR Fernbedienung mit Hyperion verknüpfen

1. Dez 2015, 19:38

Vielen Dank für deine Mühe. Funktioniert nun 1A!

wombat
Neuling

Beiträge:1
Registriert:8. Apr 2016

IR Fernbedienung mit Hyperion verknüpfen

8. Apr 2016, 22:29

Hallo und danke für die Super einfache Anleitung erstmal :D
Kompletter Aufbau usw. hat direkt auf Anhieb funktioniert.

Nun habe ich vor einige Tasten meiner IR-Fernbedienung mit Hyperion Funktionen/Effekten zu belegen.
Habe dafür diesen Thread hier gefunden und konnte bereits erfolgreich eine Taste mit Hyperion Ein/Aus
und eine andere mit dem Effekt "Knight Rider" belegen.

Habe dann anhand dem Post von Aki versucht einen weiteren Effekt hinzuzufügen
aber daran scheitere ich.
Mein Vorgehen war wie folgt:
1. die .sh Datei für den Knight Rider Effekt angepasst und zwar so:
(und den Dateinamen zu "hyperion_effect_snake.sh" geändert)

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
/storage/hyperion/bin/hyperion-remote.sh --effect "snake"


2. die .sh unter userdata abgelegt
3. in die remote.xml diese Zeile eingefügt:

Code: Alles auswählen

<two>system.exec("/storage/.kodi/userdata/hyperion_effect_snake.sh")</two>

4. Pi neugestartet

Wenn ich nun die Taste Nr. 2 drücke hängt sich der Pi auf und bootet neu.
Wo ist hier der Fehler?


Und noch ein/zwei weitere Frage habe ich:

1.Ist es möglich die Tasten so zu belegen, dass der Effekt beim ersten Tastendruck anspringt
und beim zweiten wieder beendet wird?
Sonst müsste ich immer Hyperion einmal aus und wieder anschalten sofern ich keine
Dauer des Effektes festgelegt habe.

2. Ist es möglich z.B. die Up/Down Taste der FB so zu belegen, dass beim hoch und
runterschalten die Helligkeit der LEDs geregelt wird?

Hoffe hier kann mit geholfen werden :D

TylonHH
Neuling

Beiträge:12
Registriert:9. Apr 2016

IR Fernbedienung mit Hyperion verknüpfen

13. Apr 2016, 22:04

Ich habe jetzt auch schon ein paar mal gehabt, dass der Pi sich bei anderen Befehlen aufgehangen hat. Einmal hat es sogar meine Config zerschossen.

Knight Rider und der Switch klappen problemlos.
In einer anderen -sh habe ich zum Beispiel

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
/storage/hyperion/bin/hyperion-remote.sh -c blue


Wird jemand vielleicht schlauer aus der Log

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

IR Fernbedienung mit Hyperion verknüpfen

14. Apr 2016, 15:58

Nutzt mein Addon von hier
viewtopic.php?f=13&t=190
und triggert über die favourites.xml oder remote.xml einfach das Addon, Beispiele sind in den Beiträgen im Thread.
Kein Support per PM!

TylonHH
Neuling

Beiträge:12
Registriert:9. Apr 2016

IR Fernbedienung mit Hyperion verknüpfen

14. Apr 2016, 18:10

Wow, das sieht vielversprechend aus. Das ich nach tagelangen googeln und probieren nicht drauf gestoßen bin...

Danke

Zurück zu „Allgemein“