Seite 1 von 1

[HILFE] Ich habe Mist gekauft....

Verfasst: 5. Mai 2017, 07:57
von bli
Ihr Hübschen könnt ihr mir bitte helfen? Ich habe für mein build eingekauft und alles auch endlich erhalten aber einiges davon scheint falsch zu sein... :( es handelt sich meist um Krimskrams.

1. Kupferlitze

Das benötige ich doch um die stripes zu verbinden oder Strom einzuspeisen, jedenfalls habe ich dieses gekauft. Als ich es heute erhalten hab der erste schock :o das Kabel ist mega dünn. Ich habe gelesen dass für Strom das Kabel schon dicker sein muss. Zwar hat es nicht die Welt gekostet aber bei dem Shop verlangen die 5,60€ Versandkosten was das erneute Bestellen nicht so einfach macht bzw. ich mich echt ärgere. Ist diese Kupferlitze zu gebrauchen oder nicht? Kann jemand mir das richtige zeigen?

2. Netzkabel

Ich weiß nicht was passiert ist es war sehr spät und ich wollte einfach nur noch alles zusammen haben und in der eile wie blöd das Falsche anscheinend Bestellt! Nämlich dieses. Bestimmt fragt ihr euch passt doch, aber nein. Dieses Netzteil will ich benutzen welches nur 2 Adern hat. Das Netzkabel hat aber 3 Adern.... kann ich den Schutzleiter einfach ignorieren? z.B mit Isolierband einfach abkleben oder fackelt mir die Bude ab und ich bekomme gleichzeitig ein Stromschlag und sterbe?

3. APA102

Also ich habe mein APA102 60 stripe wovon ich 5m in der Spule habe mal an das Netzteil angeschlossen und mein Finger in diesen Stecker gesteckt wo die Data Kontakte gelötet sind. Weil ich weiß auf die Art kann man die LED zum leuchten bringen ohne spezielle Hardware oder pi. Jedenfalls fing eine nach der anderen der Reihe nach an in weiß zu leuchten. Was mir dabei jedoch auffiel ist wie heiß der stripe wurde! Ist das normal für die APA102 oder lag es einfach daran dass der stripe noch gerollt in der Spule war? War jetzt nicht super eng zusammen gerollt. Sonst hätte ich mich nämlich auch nicht gewundert! Oder lag es einfach daran dass alle weiß leuchteten oder vielleicht das Netzteil zu stark ist? Was ich nicht glaube. Zum ende des stripes wurde aus weiß immer mehr ein rot ton.

4. Mehrfacheinspeisung

Ich habe, wie man vielleicht mittlerweile gemerkt hat die APA102 60 pro m und dieses Netzteil welches ich nutzen will. Ich benötige für mein 55" TV 3,8m und wollte halt eine Mehrfacheinspeisung machen damit alles perfekt wird. Jedoch checke ich eine Sache obwohl ich viel darüber gelesen habe nicht bzw. habe keine eindeutige Antwort. Und zwar dachte ich mir jeden stripe (4 insgesamt) am beginn jeweils einzuspeisen. Aber manche sagen, Sie hätten nur den Anfang und das Ende eingespeist. Spielt es keine Rolle wo eingespeist wird? Damit meine ich vorne oder hinten! Ich hatte vor, jeden einzelnen stripe, immer jeweils am "Anfang" einzuspeisen. Ist das gut so oder falsch?


Was mich nervt ist dass ich dieses Wochenende alles zusammen kleistern wollte und jetzt wohl wegen diesen Kleinigkeiten nichts daraus wird und ich bis zum nächsten Wochenende warten muss... weil wenn ich etwas bestelle erreicht es mich bestimmt nicht mehr am Samstag.
Och, Menno!

Schon mal danke für jede Art von Hilfe.

[HILFE] Ich habe Mist gekauft....

Verfasst: 5. Mai 2017, 11:42
von Donald
Keine Panik, es wird alles gut !
1: deine Litze ist schon recht dünn. Zum Testen aber ok. Für die Stromversorgung der LED Stripes würde ich zu etwas dickeren Leitungen greifen. Meist hat man soetwas in der Grabbelkiste liegen. Du kannst z.B. überzähliges Lautsprecherkabel (nicht die ganz fetten !) nehmen. Oder sonst was flexibles. Aber bitte nicht zu dick, sonst gibts Probleme mit dem Löten.

2: ist schon ok mit dem Netzkabel. Du benötigst die gelbgrüne Ader nicht (Erde), da dein gewähltes Netzteil komplett isoliert ist. Also nicht verbinden und sicherheitshalber isolieren (Klebeband).

3: von jeglichen Versuchen dieser Art würde ich die Finger lassen. Geht schnell mal was kaputt und ist sinnlos.
mein Tip: bau deinProjekt erst mal auf dem Schreibtisch auf und verlöte das erste LED Teilstück. Dann erzeugts du dir deine Hyperiondateien und installiertst den RPi komplett. Und dann testest du. Bis alles läuft. Danach dann das nächste Teilstück dran und wieder testen. Ist alles komplett und funktioniert, dann klebst du alles in einem Rutsch und vorsichtig an den TV.

4: Ist nicht unbedingt notwendig, aber wenns den sein soll: du verlötest die Teilstücke komplett (4 Lötpunkte jeweils ) und kannst dann nach Bedarf parallel vom NT 5V (plus/minus) holen und auf die Stripes (Richtige Polung) auflöten.
Stell es dir so vor: du hast eine lange Kupferleitung, sagen wir mal 2 Meter und lötest da an verschiedenen Stellen deine 5V drauf. Also eigentlich unnötig, aber durch Spannungsabfall der dünnen Leiterbahnen auf dem Stripe durchaus messbar. Und schadet vor allem nichts !

Nicht unter Zeitdruck setzten lassen ! Jeden Schritt aus der Anleitung gewissenhaft ausführen. Das ist schon ein recht anspruchsvolles Projekt.