Hallo zusammen,
ich habe mich die letzten Tage durch das 3 teilige Tutorial gekämpft, aber es bleiben noch spezifische Fragen offen.
Eine Skizze des Aufbaus könnt ihr hier sehen.
Zu meinem Aufbau und Komponenten:
1x 65" 4k TV
1x Ps4 Pro
1x Tv-receiver (Kabeldeutschland)
1x uralter AV receiver, kann keinen ton vom HDMI abgreifen, benötige somit ein optisches Kabel. (2 Anschlüsse)
Mein Setup habe ich mir nun wie folgt vorgestellt.
- Als erster verbinde ich die Ps4 pro mit einem HDMI Kabel direkt an den TV und mit einem optischen Kabel an den AV receiver. Somit habe ich 4K Filme und Spiele mit Surround Sound aus den Boxen OHNE Ambilight.
- Danach geht ein weiteres HDMI Kabel an einen HDMI Switch (dieses Kabel kann problemlos an die PS4 angeschlossen werden). An dem HDMI Switch hängt auch noch der Tv-receiver von Kabel Deutschland.
- von diesem Switch geht ein HDMI Kabel an einen HDMI Toslink Converter (um das Soundsignal aus dem HDMI direkt an den AV Receiver zu bringen)
- aus dem HDMI Toslink Converter geht es klassisch weiter an den HDMI Splitter, direkt an den TV und zum HDMI2AV converter, Video grabber und an den PI.
- Von dort aus werden dann die LEDS versorgt.
Zusammenfassung: Ich habe jetzt für Ambilight die PS4pro (mit 1080p) durch das "extra" HDMI Kabel am switch wenn ich kein 4k ohne Ambilight schauen will, den TV receiver am switch für HD TV. Der Sound wird in beiden Fällen an den AV receiver durch den HDMI Toslink Converter gebracht.
Wird das so funktionieren?
Zusatzfrage: Da ich den Pi und Kodi auch zum streamen verwenden will, habe ich ein HDMI Kabel vom pi an den HDMI Switch gelegt, somit müsste auch der Sound abgegriffen werden können, an den AV reicever weitergeleitet werden, und das Ambilight funktionieren, oder?
Vielen Dank für eure Hilfe.