Benutzeravatar
DrBeee
Neuling

Beiträge:6
Registriert:9. May 2017

Ambilight mit Ps4pro, Tv-receiver und Kodi, diverse Fragen

9. Mai 2017, 17:24

Hallo zusammen,
ich habe mich die letzten Tage durch das 3 teilige Tutorial gekämpft, aber es bleiben noch spezifische Fragen offen.

Eine Skizze des Aufbaus könnt ihr hier sehen.

Bild

Zu meinem Aufbau und Komponenten:
1x 65" 4k TV
1x Ps4 Pro
1x Tv-receiver (Kabeldeutschland)
1x uralter AV receiver, kann keinen ton vom HDMI abgreifen, benötige somit ein optisches Kabel. (2 Anschlüsse)

Mein Setup habe ich mir nun wie folgt vorgestellt.
- Als erster verbinde ich die Ps4 pro mit einem HDMI Kabel direkt an den TV und mit einem optischen Kabel an den AV receiver. Somit habe ich 4K Filme und Spiele mit Surround Sound aus den Boxen OHNE Ambilight.
- Danach geht ein weiteres HDMI Kabel an einen HDMI Switch (dieses Kabel kann problemlos an die PS4 angeschlossen werden). An dem HDMI Switch hängt auch noch der Tv-receiver von Kabel Deutschland.
- von diesem Switch geht ein HDMI Kabel an einen HDMI Toslink Converter (um das Soundsignal aus dem HDMI direkt an den AV Receiver zu bringen)
- aus dem HDMI Toslink Converter geht es klassisch weiter an den HDMI Splitter, direkt an den TV und zum HDMI2AV converter, Video grabber und an den PI.
- Von dort aus werden dann die LEDS versorgt.

Zusammenfassung: Ich habe jetzt für Ambilight die PS4pro (mit 1080p) durch das "extra" HDMI Kabel am switch wenn ich kein 4k ohne Ambilight schauen will, den TV receiver am switch für HD TV. Der Sound wird in beiden Fällen an den AV receiver durch den HDMI Toslink Converter gebracht.

Wird das so funktionieren?

Zusatzfrage: Da ich den Pi und Kodi auch zum streamen verwenden will, habe ich ein HDMI Kabel vom pi an den HDMI Switch gelegt, somit müsste auch der Sound abgegriffen werden können, an den AV reicever weitergeleitet werden, und das Ambilight funktionieren, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.

hoaschter
Mitglied

Beiträge:117
Registriert:20. Apr 2017

Ambilight mit Ps4pro, Tv-receiver und Kodi, diverse Fragen

10. Mai 2017, 06:16

Hi,

bin selbst noch am aufbau und warte zur zeit auf den LED-Stripe aus China^^
aber ich würde sagen dein aufbau passt soweit. Bei mir wird es so ähnlich werden.
Habe selbst das "Problem" eines alten AV-Receivers der kein HDMI kann, deshalb habe ich nach einem Splitter gesucht, der gleichzeitig das Audiosignal optisch ausgibt, also quasi HDMI-Splitter und Toslink-Converter in einem. Und habe sogar etwas gefunden:
https://www.deluxecable.de/audio-video-geraete/splitter-verteiler/hdmi-splitter/ligawo-6518755-hdmi-splitter-1x2-3d-audio-edid-steuerung/a-6518755/
Ich werde es mit diesem mal testen, wenn es soweit ist. Vielleicht ist das ja auch etwas für dich, spart immerhin ein Gerät, das zusätzlich ne Stromversorgung braucht.
Es gibt den auch bei Amazon, dort ist er allerdings um einiges teurer.

Als Tipp noch für die 4K-Geschichte. Ich weiß nicht wie es bei der PS4 ist, aber wenn beide HDMI-Ausgänge gleichzeitig das Bild ausgeben, dann sollte 4K mit Ambilight auch funktionieren. ;)

hoaschter
Mitglied

Beiträge:117
Registriert:20. Apr 2017

Ambilight mit Ps4pro, Tv-receiver und Kodi, diverse Fragen

10. Mai 2017, 06:21

Hier hab ich noch etwas gefunden, was für dich interessant sein könnte.... ist Switch, Splitter und Audio-Converter in einem und kann sogar 4K ;)
https://www.deluxecable.de/audio-video- ... a-6518750/

DrBeee
Neuling

Beiträge:6
Registriert:9. May 2017

Ambilight mit Ps4pro, Tv-receiver und Kodi, diverse Fragen

10. Mai 2017, 07:13

Erstmal danke für den tipp mit dem switcher und toslink converter in einem, das wäre echt praktischer.
Zur PS4, die hat ja nur einen HDMI Ausgang, das ist lediglich ein extra kabel, dass ich dann bei der PS4 umstecken würde um das ambilight system zu umgehen um in 4k ohne ambilight zocken zu können.
Bitte halte mich weiter auf dem laufenden und berichte ob es bei dir so funktioniert hat.

hoaschter
Mitglied

Beiträge:117
Registriert:20. Apr 2017

Ambilight mit Ps4pro, Tv-receiver und Kodi, diverse Fragen

10. Mai 2017, 09:27

Achso... aber wenn du diesen switcher kaufst würde das umstecken ja auch wegfallen, weil er ja 4K kann. ;)
Dazu kann ich dir nur leider keinen bericht geben, weil ich den nicht brauche, habe nur ein externes HDMI-gerät brauche also nur den splitter.

Halte dich gerne auf dem laufenden, aber das kann sich selbst wenn der Stripe da ist noch hinziehen, da ich durch Beruf und Studium leider nicht so viel zeit habe für solche Spielereien....

Zurück zu „Allgemein“