Benutzeravatar
DevilTec.AiO
Neuling

Beiträge:4
Registriert:28. May 2017

Wer kann mir dabei helfen!

3. Jun 2017, 09:41

ich lese jetzt seid dem letzten Wochenende ein paar der Forum seiten da ich mir auch ein Ambilight zusammen bauen mag für einen SUHD Samsung KS 9090 mit 65"
aber so wirklich sehe ich noch nicht ganz durch.

ich wollte mir aus dem Rasperry pi zero ein Amblight zusammen bauen aber reicht der von der Leistung überhaupt?

in einem bericht ...
Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

hat AKI mir ja schon etwas geholfen aber kann ich da auch 2 bestimmte leisten verwenden?
1) https://www.adafruit.com/product/2241 - Adafruit DotStar Digital LED Strip - Black 144 LED/m - One Meter - BLACK
2) https://www.adafruit.com/product/1506 - Adafruit NeoPixel Digital RGB LED Strip 144 LED - 1m Black - BLACK

funktioniert das auch mit diesen stripes ?
wichtig wäre mir eine menge an led´s damit das bild schön gleichmäßig und passend wäre, sowie das die Leuchtkraft stark genug ist.

oder könntet ihr mir etwas anderes empfehlen ?

finde das hier schon sehr Hammer
https://www.youtube.com/watch?v=UoS1X2O-9Xg

wobei mich das mit den 600 leds auch interessieren würde
https://www.youtube.com/watch?v=epRs_Elqhts

kann mich da mal ein Fachmann etwas beraten ?
eine detailierte einkaufsliste wäre toll damit ich das optimale raus holen kann

Kroshar
Neuling

Beiträge:19
Registriert:12. May 2017

Wer kann mir dabei helfen!

3. Jun 2017, 18:32

Verwende selber die APA102 aber mit 60 LED's pro Meter reich meines Erachtens vollkommen aus aber das ist jedem selbst überlassen bei meinem 65" 4K HDR Sony TV betreibe ich 239 LED's mit einem RPi 2 der schafft das locker wenn du nur das Ambilight steuern willst ( ohne mit dem Pi Filme zu schauen ) geht sich das mit dem Zero normalerweise leicht aus wenn du auch noch KODI damit betreiben willst und damit Filme Abspielen willst wirst du um einen potenteren RPi nicht herum kommen. Bedenke falls du 4K 60Hz HDR abspielen willst kostet das ganze gleich mal eine ganze Stange Geld da kommen zu den normalen Kosten die in den Tutorials aufgelistet sind noch gut an die 200€ extra dazu und dann ev noch lustige bastel arbeiten weil der Splitter überhitzt und man den modden muss.

Einkaufsliste gibt es bei den 3 Tutorials diese Komponenten verwende ich auch.

Das Einzige was du tauschen musst ist der Splitter da brauchst du einen der 4K 60Hz HDR kann falls du den TV mit so einer Quelle bespielen willst

Das Netzteil muss natürlich ausreichend dimensioniert werden sonst geht dir der Saft aus ( Mehr LED's mehr Strom ) bei meinen LED's bin ich bei ~90W

Und für 4k den HDFury Linker da ansonsten nur bis max 1080p geht.

DevilTec.AiO
Neuling

Beiträge:4
Registriert:28. May 2017

Wer kann mir dabei helfen!

4. Jun 2017, 12:07

was wäre denn deine wahl für ein perfektes ergebnis ?
würde es halt gerne qualitativ hochwertig haben wollen!

ich hab noch nen lacie 4 big massenspeicher mit 8tb und eine synology diskstation ds514 mit 16tb
wenn ich das raspberry 3 nehmen würde könnte ich dann damit auch auf deren daten zugreifen ?

also kodi wirkte schon ganz nice und aktuell hab ich erstmal nur 1080 zuspieler.
die ps4 pro ist aber schon bestellt und ich warte noch auf die neue xbox welche ja beide 4k haben
da gehe ich mal davon aus, dass ich ja dann später nur den HDFURY LINKER austauschen muss um dann in 4k abspielen zu können oder ist das dann auch wieder eine größere sache.

wenn erstmal nur ambilight gehen würde wäre das auch schonmal ein mega erfolg ... man kann ja wie beim hausbau alles stück für stück machen.

@KROSCHAR ... Kann ich mit dir Privat schreiben ?
Kenn mich wie gesagt zu wenig bis garnicht damit aus und versuch es irgendwie hin zu bekommen :D

Kroshar
Neuling

Beiträge:19
Registriert:12. May 2017

Wer kann mir dabei helfen!

4. Jun 2017, 16:21

Ja natürlich kannst du mir Privat schreiben

Ich liste mal alles auf was ich bei mir benutze

1. Raspberry Pi 3 ich selber benutze das RPi2 aber würde jetzt das Aktuelle nehmen wenn du Kodi benutzen willst

2. 5m APA102C 60LEDs/m Black PCB ob die 144LEDs/m einen großen Unterschied machen kann ich leider nicht sagen

3. 5V 20A Netzteil Ich brauche alles zusammen max 90W Spitze ( mein Netzteil schafft max 100W ) aber bei den 144LEDs/m braust du sicher was stärkeres soweit ich gesehen habe brauche die ~43W/m ich schätze das du ~4m-4,5m brauchen wirst das sind 172W-193W

4. Jumper Wire

5. HDMI 2.0a/b Kabel

6. Schrumpfschlauchsortiment und Kabelbinder ev auch noch Sleeves wenn man das möchte

7. Elektroinstallations Kabel vom Baumarkt 0,75mm² für zwischen den Strips 1,5mm² für die Stromeinspeisung ( Ev etwas überdimensioniert aber man weis ja nie... ) + passende Kabelschuhe

8. Altes PC Netzkabel mit Stecker damit man das Netzteil an die Steckdose bringt.

10. Ev ein eigenes Netzteil für das RPi ich habe meines an das große Netzteil dazugehängt ist Geschmackssache

11. Lötkolben und Lötzinn

Ja dann einfach das erste und zweite Tut abarbeiten ganz praktisch ist auch noch ein Digital Multimeter kann man immer gebrauchen. Wenn alles richtig ist solltest du danach über Kodi Filme bis 1080p abspielen können bei denen das Ambilight funktioniert.


Damit das Ganze dann auch mit externen Quellen funktioniert brauchst du dann noch zusätzlich

12. LogiLink Audio und Video Grabber USB 2.0

13. Musou HDMI auf 3RCA den benutze ich gerade bin aber leider damit nicht zufrieden da das Bild extrem knallige Farben bekommt und das Ambilight dadurch extrem schwer zu konfigurieren wird habe leider aber noch keine Alternative dafür gefunden.

14. Ligawo 3090060 HDMI Splitter 1x2 - HDR kompatibel leider kompletter Schrott das Teil aber es gibt keine wirkliche Alternative musste meinen umbauen damit er richtig funktioniert. Würde gleich einen kaufen der 4k 60Hz HDR kann ansonsten musst du ihn wenn du mal z.B eine PS4 anschließen willst wieder tauschen.

15. Noch mehr HDMI 2.0a/b Kabel

16. Cinch RCA Adapter Verbindung

Ja drittes Tut abarbeiten dann geht das ganze auch mit externen Quellen


Für 4K wird dann wie gesagt der HDFury-Linker noch zusätzlich benötigt den kann man nachträglich aber einfach dazwischen klemmen.

Hoffentlich habe ich nichts vergessen ;)

Kroshar
Neuling

Beiträge:19
Registriert:12. May 2017

Wer kann mir dabei helfen!

4. Jun 2017, 16:28

Sry für den Doppelpost aber leider kann man nur max 13Links bei einer Antwort schreiben

Die Leute bei Insanelight haben ein paar echt nette Grafiken wo man sieht wie alles für externe Quellen zusammengesteckt wird.

Zurück zu „Allgemein“