Benutzeravatar
Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Hue Ambilight mit zweitem Raspberry nutzen

15. Jun 2017, 11:15

Hallo,

Ich habe bereits seit 2 Jahren ain Ambilight mit WS2801 Stripes und externem Grabber am Laufen auf nem Raspberry Pi 2.

Nun habe ich zuhause Hue Lampen der 3. generation (E27) und mir für knapp 11€ nen raspberry Pi Zero W zugelegt.
Auf diesem Würde ich nun gern auch Hyperion installieren und damit nur die HUE Lampen ansteuern.

Gibt es nun eine Möglichkeit, dass der Raspberry Pi2, wo alle Signale vom TV am externen Grabber ankommen, diese Infos per Wlan an den Pi Zero weitergibt, der entsprechend dann die HUE Lampen mit den Farbinformationen ansteuert?

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Hue Ambilight mit zweitem Raspberry nutzen

15. Jun 2017, 12:36

Den Pi Zero brauchst du dazu nicht. Auf deinem RPi 2 wird einfach eine zweite Instanz hyperion installiert, über die deine hue Lampen ihre Lichtinformationen bekommen. Die Steuerung der hue übernimmt sowieso die hue Bridge. Leider schafft die Bridge nicht mehr als 2-3 hue-Lampen, ohne dass es zu deutlichen Lags kommt.

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Hue Ambilight mit zweitem Raspberry nutzen

17. Jun 2017, 12:29

Ich habe ja gerade mal das Starterset mit den 3 Lampen. Von daher wäre es schon ok. Ich würde aber gen einen separaten Raspberry nutzen, da ich die Lampen dann bei bedrf ausschalten kann, indem ich den Zero vom Strom trenne, oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit, die Hue Lampen in der zweiten Hyperion Sitzung erst bei Bedarf hinzuzuschalten?

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Hue Ambilight mit zweitem Raspberry nutzen

17. Jun 2017, 14:06

Ob das mit einem separaten Pi funktioniert, weiss ich nicht. Da müsstest du ja die Grabberdaten irgendwie auf beide Pi verteilen......... Und die müssen auch noch synchron laufen. Frag mal im Hyperion-Forum.
Aber die zwei Instanzen (Ambilight & Hue) auf dem Pi wird man wohl irgendwie scriptgesteuert starten und stoppen können.

jarvis121
Mitglied

Beiträge:32
Registriert:27. Nov 2016

Hue Ambilight mit zweitem Raspberry nutzen

17. Jun 2017, 14:09

Das Stichwort lautet Hyperion forward. Dazu gibts ne gute Anleitung. Hab ich selbst noch nicht umgesetzt, hab ich aber noch auf der Liste. Halt uns mal auf dem laufenden diesbezüglich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Hue Ambilight mit zweitem Raspberry nutzen

20. Jun 2017, 09:34

Hi,

Das mit dem forward hab ich dann durch googeln auch herausgefunden und auch gleich mal umgesetzt. is eigentlich super easy und fix gemacht. Der Pimit dem Ambilight, scheint auch das Bildsignal über Wlan an den Pi Zero weiterzuleiten. Die Hue Lampen leuchten auf jedenfall beim Bildwechsel auch immer wieder andersfarbig.
Mir fehlt jetzt nur noch die richtige einstellung für die HUE's , noch wechseln sie ziemlich sprunghaft die Farbe, obwohl ich schon in der Config eingestellt hab, dass sie die Bildinformationen bis zur Mitte abgreifen sollen. Es wirkt halt ziemlich unruhig. Vielleicht hat ja jemand ne Einstellung, dass wenn überwiegend blau im Bild ist, die Lampen auch Blau leuchten und nicht , wenn dann nen roter Ball durchs Bild fleigt, die Lampen rot und blau flackern.
Ansonsten bin ich zufrieden, dass es soweit problemlos klappt

Zurück zu „Allgemein“