Benutzeravatar
JiGsAw69
Neuling

Beiträge:8
Registriert:14. Nov 2015

Ambilight auch übers Kabelfernsehen?

14. Nov 2015, 17:57

Hey Leute,

Erstmal ein fettes fettes fettes Lob an Aki für diese echt geilen Tuts...Erst wo ich interessiert den Beiträgen gefolgt bin, habe ich mich entschlossen das ambilight zu basteln :) es fehlen nur noch die RGB's und dann kannst los gehen...

So jetzt zu meiner eig. Frage...funktioniert denn das ambilight auch bei normalen kabelfernsehen? Das wäre mir schon wichtig....Das mit dem hdmi Geschichten habe ich mir durch gelesen und werde ich auch noch machen für die ps4...Aber wegen kabelfernsehen wurde nichts gesagt....

Hoffe einer weiß rat....

Gruß

Shotandblog
Mitglied

Beiträge:29
Registriert:8. Nov 2015

Ambilight auch übers Kabelfernsehen?

14. Nov 2015, 18:39

Hallo

Bei allen Bildausgaben über die Raspberry geht auch das Ambilight, sprich auch für das IPTV.
Für das Kabelsignal funktioniert das nicht, da das Signal zum TV direkt geht.

Nun hoffe ich das ich mit meinem Halbwissen richtig lag :) - Bei mir ist es zumindest so.

Gruß Shoty

JiGsAw69
Neuling

Beiträge:8
Registriert:14. Nov 2015

Ambilight auch übers Kabelfernsehen?

14. Nov 2015, 21:58

Hallo

Ja das Problem was zurzeit besteht ist ja das das IPTV nicht mehr so funktionieren soll...sprich die privaten Sender gehen nicht...Und da ich bei meinem kabelanbieter auch hd Sender beziehe wäre das super wenns irgebdwie klappen würde....

Es gibt wirklich keine möglichkeit? Klar ist ne super sache beim zocken usw. Aber beim normalen tv schauen wäre es auch ganz geil. ...hoffe einer weiß ne Lösung

Shotandblog
Mitglied

Beiträge:29
Registriert:8. Nov 2015

Ambilight auch übers Kabelfernsehen?

14. Nov 2015, 22:02

Falls du zufällig bei Kabel Deutschland bist, habe ich das hier für Dich als Alternative

http://powerpi.de/forum/kodi-addons-f11/kabel-deutschland-streaming-proxy-in-kodi-einbinde-t24.html

Ansonsten sieht es derzeit nicht gut aus zum Thema Deutsches IPTV - da heißt es abwarten was passiert.

Gruß Shoty

JiGsAw69
Neuling

Beiträge:8
Registriert:14. Nov 2015

Ambilight auch übers Kabelfernsehen?

14. Nov 2015, 22:13

Danke erstmal für deine Teilnahme :) leider bin ich bei RFT und sieht somit schlecht für mich aus...naja dann werden halt erstmal nur Filme mit ambilight geguckt und gezockt :D

Hoffe gibt bald ne Lösung

JiGsAw69
Neuling

Beiträge:8
Registriert:14. Nov 2015

Ambilight auch übers Kabelfernsehen?

15. Nov 2015, 15:41

Ich hab jetz mal überlegt....Könnte es funktionieren wenn ich mir einen dvb-c receiver hole, dort den Kabelanschluss anschließe und über hdmi an den Fernseher und mit der hdmi Anleitung das ambilight steuer?

Im Prinzip sollte daß machbar sein oder ?

Stephan A.
PowerPi-Team

Beiträge:13
Registriert:12. Nov 2015

Ambilight auch übers Kabelfernsehen?

15. Nov 2015, 23:01

Thetorisch jain.

Also Kabel an Dvb-C dann mittels HDMI an Splitter/Converter denke sollte funktionieren. In dem Fall wäre es die "HDMI für alle Quellen" Lösung.

DVB-C Receiver wäre ja wie PSX etc. ein Bildgeber, nur das er eben noch zusätzlich Kabel-Tv bekommt.

JiGsAw69
Neuling

Beiträge:8
Registriert:14. Nov 2015

Ambilight auch übers Kabelfernsehen?

15. Nov 2015, 23:14

Okay denke ich mir auch...Werde es mal ausprobieren...

Tommi
Neuling

Beiträge:13
Registriert:16. Nov 2015

Ambilight auch übers Kabelfernsehen?

16. Nov 2015, 11:17

Ich vermute mal, dass du momentan den Fernseh-Internen Receiver für deinen Kabelanschluss nutzt, also das Kabel-Kabel direkt am Fernsehr steckt? Wenn ja, dann könntest du das Fernseh-Signal mittels eines Scart-Adapters abgreifen, dort den Grabber anschliessen und dann eben auch beim fernsehn in den Genuss deines Ambilights kommen. Der Nachteil ist nur, dass du zum Spielen dann den Grabber immer an den Splitter umstecken müsstest, du könntest dir alternativ aber auch einen zweiten Grabber holen, die kosten ja nur nen Zehner, und dann z.B. mittels Fernbedienung zwischen den beiden Grabber wechseln.
Alle nötigen Infos dafür findest du in Aki's Tutuorials, musst dann nur ein paar kleine Dinge anpassen.

JiGsAw69
Neuling

Beiträge:8
Registriert:14. Nov 2015

Ambilight auch übers Kabelfernsehen?

16. Nov 2015, 13:37

Hallo

Also hab ich das jetzt richtig verstanden?

Das Kabel am Fernseher stecken lassen? Dann einen scart adapter an den Fernseher und grabber an den scart? Wie funktioniert denn sowas? Und geht damit auch meine hd Karte noch um ci slot?

Gruß

Tommi
Neuling

Beiträge:13
Registriert:16. Nov 2015

Ambilight auch übers Kabelfernsehen?

16. Nov 2015, 15:01

Jupp, genau so. Läuft bei mir momentan auch nicht anders mit Primacom-Anschluss mit HD und Family-Paket.
Der Großteil aller Fernsehgeräte stellt das Signal vom internen Receiver am Scart-Anschluss zur Verfügung, um z.B. den aktuell laufenden Sender auf VHS aufzunehmen ;)
Dieses Signal kannst du z.B. mit folgendem Scart zu S-Video-Adapter abgreifen: https://www.conrad.de/de/scart-s-video- ... 93526.html
Den Adapter stellst du auf "Output", schliesst das gelbe Cinch-Kabel des Grabbers an den entsprechenden Anschluss am Adapter an (mittels Adapter Cinch-Papa-auf-Cinch-Papa oder nem normalen Cinch-Kabel) und schon kannst du Ambilight fürs Fernsehn nutzen.

JiGsAw69
Neuling

Beiträge:8
Registriert:14. Nov 2015

Ambilight auch übers Kabelfernsehen?

16. Nov 2015, 16:49

Okay danke dir werd ich mal so ausprobieren...hoffe meine RGB's kommen bald :)

Stephan A.
PowerPi-Team

Beiträge:13
Registriert:12. Nov 2015

Ambilight auch übers Kabelfernsehen?

16. Nov 2015, 21:36

Habe es persönlich noch nicht probiert mit Scart aber habe auch hier gelesen das es funktionieren soll.

Versuche es einfach zu erklären.

1. Tv mit internen Receiver nutzen
2. Am Scart Anschluss vom Tv z.B.
Bild (Google "Scart RGB") anschließen. (Einige Leute meinen das darüber ein Videosignal abgegriffen werden kann, wie gesagt ich kann es nicht bestätigen)
3. daran den Grabber
Bild
3.1 Male/Male Cinch Stecker zusätzlich (weil Scard RGB und und USB Video Grabber beide Female Anschluss haben)
Bild


--> damit spart man Splitter und HDMI Converter



--Bitte korrigiert mich falls etwas falsch erklärt ist--

duich
Mitglied

Beiträge:22
Registriert:18. Nov 2015

Re: Ambilight auch übers Kabelfernsehen?

19. Nov 2015, 08:24

Also auf meinem Samsung ue46es8090 läuft das ganz genau so wie von Stephan A. Beschrieben seit Wochen ohne Probleme. Mein Samsung hat allerdings keinen direkten scart Anschluss mehr aber ein spezial Adapter von Samsung war bereits im Lieferumfang dabei.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

marshell
Neuling

Beiträge:1
Registriert:19. Nov 2015

Ambilight auch übers Kabelfernsehen?

19. Nov 2015, 21:30

Hi,

hab genau das Setting mit einem Splitter am Kabel nach dem Ausgang, dann einmal in den internen Empfänger vom Fernseher und in einen USB-DVB-C-Empfänger zum Pi2. Funktioniert gut, lediglich HDTV gibt manchmal Ruckler. In jedem Fall würde ich vor dem Kauf UNBEDINGT schauen, ob der DVB-C-Stick deiner Wahl auch vom Pi unterstützt wird. Ich würde in jedem Fall meinen Stick passend zum Pi2 kaufen, denn ansonsten hat man nur Ärger mit Treibern.
Ich selbst habe einen PCTV QuatroStick nano (520e) und der geht gut, aber halt auch nicht perfekt. Für dieses Setting ist es ebenfalls notwendig, einen TV-Empfangsserver auf dem Pi laufen zu haben. Ich hatte mit TVHEADEND bisher keine Probleme. Was noch? Ach ja, nur der Pi2 verkraftet Kodi und TVHEADEND parallel. Für alle anderen Pis braucht man einen weitere Pi.

Viele Grüße,

Marshell

Zurück zu „Allgemein“