Benutzeravatar
Johnny1982fd
Mitglied

Beiträge:70
Registriert:2. Jul 2017

Strom an mehreren Stellen einspeisen !?

2. Jul 2017, 13:26

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern die Teile für das Ambilight bestellt.

Allerdings habe ich ein 5V 20A Netzteil von Meanwell bestellt und 5m APA102 mit 60 LEDs pro Meter.
Benötigen tue ich etwa 3,80 m für meinen 55 Zoll TV.

Nun habe ich gelesen, man sollte um sicherzugehen an jeder Ecke Strom einspeisen.
Wie würde das genau aussehen?
Vom Netzteil jeweils 4 Stränge (+5V und GND) zu jeder Seite bzw. Leiste? Und die Eckverbindungen nur noch CK und DI miteinander verlötet ?

Kann mir da jemand helfen?

jarvis121
Mitglied

Beiträge:32
Registriert:27. Nov 2016

Strom an mehreren Stellen einspeisen !?

2. Jul 2017, 21:51

So ist es richtig. Würde aber sukzessive erst mit einmal einspeisen testen wie das hellste weiß aussieht. Wenn das zu sehr schwankt auf de Strecke machst du noch eine Einspeisung dazu. Sind ja auch möglicherweise Fehlerquellen die du dir einbaust.

Dass ecke eins und vier nicht verbunden sind, wirst du sicherlich wissen

Wenn du weitere Fragen hast, melde dich. Ich hab die gleichen LEDs und nen 65" tv mit knapp unter 5 m und vier Einspeisungen. 23A Netzteil ebenfalls von meanwell


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Strom an mehreren Stellen einspeisen !?

3. Jul 2017, 13:03

Hab 55 Zoll mit Ws2801 , 5 V 10A Netzteil und nur am Anfang und ende eingespeist. Passt perfekt

Johnny1982fd
Mitglied

Beiträge:70
Registriert:2. Jul 2017

Strom an mehreren Stellen einspeisen !?

6. Jul 2017, 14:57

Hallo zusammen,

heute sind diefast alle gekommen und habe mal einen ersten Versuch gestartet ob die LEDs überhaupt leuchten.

LED Stripe genommen (den Anfang der Pfeilrichtung) (5 m an einem Stück) und und nur den GND und +5V am Netzteil angeschlossen.
Die LEDs leuchten gar nicht.

Muss ich die Stromverbindung am Ende des Stripes ebenfalls ans Netzteil anschließen?
Dateianhänge
Foto 06.07.17, 15 12 54.jpg

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Strom an mehreren Stellen einspeisen !?

6. Jul 2017, 15:38

Nur Spannung an den Stripe anzulegen, nützt gar nichts. Du musst auch deinen RPi konfigurieren und den Stripe steuern.. ohne Steuerbefehle über die Dataleitung leuchten die LED nicht, oder nur rein zufällig die eine oder andere LED.

Johnny1982fd
Mitglied

Beiträge:70
Registriert:2. Jul 2017

Strom an mehreren Stellen einspeisen !?

6. Jul 2017, 16:41

Ok, bei mir leuchtet halt gar nix :(

Aber dann muss ich wohl erst den PI konfigurieren !?

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Strom an mehreren Stellen einspeisen !?

6. Jul 2017, 17:19

Genau. Erklärung: Wenn du Spannung an den Stripe anlegst, legst du die Spannung nur an die Controller-Chips jeder LED an. Die LED erhält damit gar nix, kriegt das gar nicht mit ! Erst wenn über die Dataleitung Informationen zu den Controllern kommen, wie hell, welche Farbe etc. die LED annehmen sollen, legen die Controller entsprechend Spannung an die LED und es leuchtet. Du kommst also nicht umhin, zumindest die Demo-Konfiguration hier aus dem Forum zu installieren. Ausserdem muss zwingend der RPi die Dataleitung ansteuern.

0lli
Neuling

Beiträge:1
Registriert:24. Nov 2015

Strom an mehreren Stellen einspeisen !?

7. Jul 2017, 13:11

Hallo zusammen,
wegen der Stromversorgung habe ich auch mal eine Frage:
Ich möchte meinen 65" TV mit 5 Meter APA102-Stripes (60 LED/m) bestücken. Ein 100 Watt Netzteil soll die LEDs mit Strom versorgen.
Das Netzteil wird aber nicht direkt hinterm TV liegen, sondern soll mit einen drei Meter langen Kabel vom TV weit weg liegen.
Als Verlängerungskabel habe ich mir dieses Kabel vorgestellt:
https://www.amazon.de/dp/B01NCW0RCJ

Kann ich dieses Kabel verwenden, oder wird das Kabel zu heiß oder kommt dann bei den LED kein/kaum Strom an?

Beste Grüße

Johnny1982fd
Mitglied

Beiträge:70
Registriert:2. Jul 2017

Strom an mehreren Stellen einspeisen !?

7. Jul 2017, 16:37

Hallo zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung.

Ich hatte gestern nen Blitzeinschlag und Router + Switch haben das zeitliche gesegnet ... hab somit kein Internet mehr die nächsten Tage.

Ich werde das versuchen und mich dann wieder hier zurückmelden.

Danke schonmal bis hierhin für eure Unterstützung!

Johnny1982fd
Mitglied

Beiträge:70
Registriert:2. Jul 2017

Strom an mehreren Stellen einspeisen !?

18. Jul 2017, 15:02

Hallo zusammen,

ich habe mein Ambilight soweit verbaut und es scheint auch zu funktionieren.

Beim Senden der Farbe Weiß wird es gegen Ende hin eher gelblich. (siehe Foto)

Strom ist derzeit nur am Anfang des Stripes angeschlossen.
ich vermute, dass es daran liegt.

Wie schließe ich nun eine weitere Stromquelle an?

Gehe ich vom Netzteil aus in direkt in den anderen Stripe (+ und -)? Muss ich dann die Stromversorgung vom vorherigen lösen ?
Dateianhänge
Foto 18.07.17, 14 59 55.jpg

Elmente
Neuling

Beiträge:1
Registriert:30. Jan 2018

Strom an mehreren Stellen einspeisen !?

30. Jan 2018, 10:10

Hallo, ich stehe momentan vor dem gleichen Problem wie "Johnny1982fd". Momentan habe ich 130 LEDs am 65" TV. Der Stripe ist in 5 Teile aufgeteilt. Anfang und Ende sitzen unten am mittleren Standfuß. Die einzelnen Streifen sind momentan alle mit 4 Adern verbunden. Den Strom speise ich momentan nur am Anfang ein. Wenn ich nun zusätzlich Strom am Ende einspeisen möchte, muss ich dann nur am Ende erneut +5V und GND mit dem Netzteil verbinden, oder muss ich den bisherigen Stromfluss vom Anfang an irgendeiner Stelle kappen? Also zum Beispiel die +5V und GND Leitung oben in der Mitte durchtrennen?

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Strom an mehreren Stellen einspeisen !?

30. Jan 2018, 11:45

Du kannst so oft du willst die 5V einspeisen. Am Anfang, am Ende, Mittendrin........ Elektrisch gesehen ist es immer der gleiche Punkt. Nichts auftrennen.

Matthias279
Mitglied

Beiträge:69
Registriert:31. Mar 2016

Strom an mehreren Stellen einspeisen !?

1. Feb 2018, 12:23

Habe einen 65" und habe zwei Einspeisungen gemacht. Die reichen vollkommen aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

hoaschter
Mitglied

Beiträge:117
Registriert:20. Apr 2017

Strom an mehreren Stellen einspeisen !?

2. Feb 2018, 07:18

Nur weil es funktioniert, heißt es noch lange nicht, dass man an genug stellen einspeist...
Es geht auch um sicherheit: https://hackaday.com/2018/01/29/the-eng ... ed-strips/

lieber zu oft eingespeist....

Zurück zu „Allgemein“