Benutzeravatar
philterkaffee
Neuling

Beiträge:4
Registriert:31. May 2016

Ambilight mit Alexa Ein -und Ausschalten

13. Dez 2017, 11:28

Danke für deine Antwort. Es funktioniert soweit alles. Ich bin jetzt einfach auch auf OSMC umgestiegen.

ABER: wenn ich "Ambilight aus" sage, wird Ambilight augeschaltet, nach einer gewissen Zeit leuchten aber die ersten 1-3 LEDs. Und das dauerhaft. Durch "Ambiilight an" habe ich ein ständiges Flackern, solange kein Signal anliegt (ist ja auch zu erwarten). Wenn ich dann wieder Ambilight ausschalte, leuchten trotzdem wieder die ersten 1-3 LEDs...

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Ambilight mit Alexa Ein -und Ausschalten

13. Dez 2017, 11:52

Hmm... Dieses Phänomene hab ich beide nicht bei mir. Bei mir ist alles so, wie es sein soll. evtl. isses dann Hadrwarebeding bei dir so. Das weiß ich leider nicht. Aber schonmal schön, dass es grundsätzlich fuktioniert. Bedeutet ja, dass ich es einigermaßen verständlich erklärt hab ;)

Alternativ könntest du ja für das AUS Script folgendes als Inhalt nutzen:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
sudo killall hyperiond


Aktuell stellt AUS ja nur die Farbe auf schwarz und Hyperion läuft weiter (Zwecks Effekte oder Fester Farbe einstellen, wenn man Lust hat)

Mit dem Befehl oben beendest du ja den Hyperion Prozess komplett. Da dürfte dann eigentlich nix mehr leuchten, da die LED'S kein Signal bekommen

philterkaffee
Neuling

Beiträge:4
Registriert:31. May 2016

Ambilight mit Alexa Ein -und Ausschalten

12. Jan 2018, 12:29

Alles klar. Das werde ich nachher zuhause ausprobieren. Danke dir!

vol7rix
Neuling

Beiträge:11
Registriert:28. Nov 2016

Ambilight mit Alexa Ein -und Ausschalten

16. Feb 2018, 16:30

Hallo zusammen,

Ich habe mich gestern Abend an diese Anleitung hier gesetzt und wollte das ganze schön mit alexa umsetzen, klappte auch....FAST.

Also ich habe HA-Bridge auf einem anderen PI laufen, nicht auf dem PI der auch OSMC(Kodi) mit Ambilight drauf hat.

läuft auch alles soweit.

In der HA Bridge ist ein Hue Device eingetragen und ich bekomme auch keine Fehlermeldung. allerdings passiert nichts.
In der Alexa App wird auch das Hue Device geschaltet von AN auf AUS und auch anders herum.
aber das Ambilight reagiert nicht.

Es reagiert nur wenn ich den Bash script direkt über Putty in der Konsole ausführe und auch nur wenn ich direkt im /etc/hyperion ordner bin.

Vielleicht kann mir einer weiter helfen.

Danke

Gruß

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Ambilight mit Alexa Ein -und Ausschalten

19. Feb 2018, 07:38

Hast du das script "ausführbar" gemacht? Hatte ich, glaub ich, irgendwo beschrieben. Ich bin leider kein Linux Profi und hab das selber alles durch Try & Error so hinbekommen.
Wenn der befehl "geschaltet" wird und auch das Script an sich funktioniert, wie du sagst, dann kann es eigentlich nur an den Berechtigungen des Scripts liegen, würde ich vermuten

vol7rix
Neuling

Beiträge:11
Registriert:28. Nov 2016

Ambilight mit Alexa Ein -und Ausschalten

19. Feb 2018, 10:35

Ja ich habe das Script per chmod +x ausführbar gemacht die entsprechende Rechte habe ich auch kontrolliert.

Ich denke das problem wir eher sein das ich HA Bridge auf einem 2ten Pi laufen hab. denn icjh verstehe noch nicht ganz wie genau HA Bridge funktioniert.

Wenn ich mit der HA Bridge ein Hue device erstelle welches eine andere IP hat als die Bridge, woher will denn die HA bridge wissen welcher user ich bin??

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Ambilight mit Alexa Ein -und Ausschalten

20. Feb 2018, 07:48

Achso. Ja dann müssten irgendwie die Logindaten mit übermittelt werden. Ich hab ha-bridge halt auf dem Pi laufen, wo auch Kodi und Hyperion laufen

krishna666
Neuling

Beiträge:1
Registriert:20. Mar 2018

Ambilight mit Alexa Ein -und Ausschalten

20. Mär 2018, 11:16

Hallo,

erst mal vielen Dank für die ganzen Anleitungen und Tipps hier. Aber eine Frage als Neuling hab ich noch :-)

Mit welchem Betriebssystem hast Du das gemacht? Ich habe hier nach der Anleitung Ambilight mit openelec installiert, funktioniert auch soweit. Jetzt würde ich das ganze auch gerne über Alexa steuern, aber ich bekomme habridge nicht installiert... Bei den Anleitungen die ich so gefunden habe bekomme ich immer die Meldung das sudo nicht unterstütz wird... eine kleiner Tipp für einen Neuling wäre super :-)

Vielen Dank!

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Ambilight mit Alexa Ein -und Ausschalten

26. Mär 2018, 09:42

Ich habe OSMC als Betriebssystem. Schau einfach mal online. Da gibts mit sicherheit auch Anleitungen, wie das unter OPENELEC funktioniert. Bin selbst kein profi und hab das auch nur durch Ausprobieren hinbekommen

z-smoker
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:12. Jan 2016

Ambilight mit Alexa Ein -und Ausschalten

30. Mär 2018, 21:29

Hallo @Marci_Marc

vielen Dank für die gute Idee und die Beschreibung. Hat alles wunderbar geklappt.
Habe jetzt nicht nur Ambilight für Wohn- und Schlafzimmer mit Alexa "im Griff", sondern auch gleich noch Stimmungslicht hinterm TV mit den anderen LED-Lichter zum relaxen/chillen als Gruppe/Szene geschaltet. Klappt wirklich super :-)
Denkt immer daran:
Die Arche haben nur Amateure gebaut, die Titanic aber Profis :shock:

Zurück zu „Allgemein“