Benutzeravatar
Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Ambilight mit Alexa Ein -und Ausschalten

16. Jul 2017, 20:48

Ich habe es jetzt hinbekommen mein Ambilight mittels Alexa und Sprachbefehl Ein -und Auszuschalten.

Das ganze habe ich mit mit habridge auf dem Raspberry Pi realisiert und einem Start -und einem Stopscript, das halt jeweils bei "AN" und "AUS" ausgeführt wird.

Hat evtl. mehr Erfahrungen mit habridge gemacht? Mein HDMI2AV Konverter gibt diese Bunten Testtreifen aus, wenn kein Signal anliegt(z.B. wenn ich Netflix direkt vom TV schauhe) In dem Fall sage ich jetzt einfach "Alexa, schalte Ambilight aus" und habridge führt ein script mit dem Befehl "sudo service hyperion stop" aus . (Bei "AN" "sudo service hyperion restart") . Damit nicht bei jedem Einschalten der Regenbogeneffekt kommt, hab ich diesen einfach auskommentiert.

So gut kenne ich mich leider nicht in der Scriptsprache aus. Am liebsten wäre es mir wenn:

1. der Raspberry beim Booten den hyperion Service nicht automatisch startet (RPI wird jeden Tag mit Schaltersteckdose neu gestartet)
2. bei dem Befehl einfach nur alle LED's auf schwarz gesetzt werden (klappt mit dem Befehl : "hyperion-remote --effect color black"
3. beim befehl "AN" würde ich dann gern, dass die feste schwarze Farbe wieder deaktiviert wird und Ambilight weiterläuft. Ich kenne aber den Befehl dazu nicht. Das funktioniert ja über den EIN/AUS Button in der Hyperion App auch . Wie lautet denn dafür der Beehl?

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Ambilight mit Alexa Ein -und Ausschalten

20. Jul 2017, 10:27

Du kannst alles ganz einfach lösen:

setz in deiner hyperion.config.json den start Wert auf "black" dort wo den start effekt einstellen kannst, kannst du auch alternativ eine start farbe definieren.

das deckt bei dir 1+2 ab.

für 3 machst du einfach "hyperion-remote --clearall"
Kein Support per PM!

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Ambilight mit Alexa Ein -und Ausschalten

20. Jul 2017, 12:06

Ich hab mir da ja scripts zusammengebastelt, die soweit funktionieren.
Leider funktioniert das script für "aus" nur mit dem Befehl sudo service hyperion stop und für "AN" sudo service hyperion start

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Ambilight mit Alexa Ein -und Ausschalten

20. Jul 2017, 12:10

"AUS" solltest du nicht über "service hyperion stop" machen.

Das bedeutet das Hyperion kein Steuersignal mehr an die LEDs sendet und diese somit nach mehreren Stunden ggf. willkürlich anfangen zu leuchten wenn z.B. Stromschwankungen im Netz sind (kann man leicht testen wenn man den Staubsauger an macht).


Den Befehl "AUS" solltest du mit "hyperion-remote --color black" machen
Den Befehl "AN" mit "hyperion-remote --clearall"

Und in der hyperion.config.json den StartUp ebenfalls auf "black".

So ist sichergestellt das die LEDS jederzeit ein gültiges Steuersignal erhalten.
Kein Support per PM!

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Ambilight mit Alexa Ein -und Ausschalten

21. Jul 2017, 13:06

Vielen Dank. das werde ich heute Abend gleich mal testen.

Hab auch überlegt, ob ich das einfach mit den 3 Scipts hier von Aki machen könnte.

Zum Starten und für den Befehl AUS z.b. das scipt, was kein Ambilight ansteuert (weiß gerade nicht genau, wie das heißt)
Für den Befehl AN dann das Script für den externen Grabber starten

Dann kann man in habridge noch den Befehl DIMMEN benutzen. Daüber würde ich dann gern das Script für den internen Grabber starten

Dürfte doch eigentlich kein Problem sein. Ich werde das auf jeden Fall heute Abend, wenn ich es schaffe, mal testen und hier berichten

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Ambilight mit Alexa Ein -und Ausschalten

15. Aug 2017, 14:13

So. Ich hab nun ein bisschen Zeit gefunden und gebastelt. Nun funktioniert alles so, wie ich das will mit Alexa Sprachsteuereung:

1. Mein Raspberry wird jeden abend über eine Steckdose mit Schalter ausgeschaltet. Ich wollte nicht, dass das Ambilight beim einschalten der Steckdose am nächsten Tag automatisch startet, da wenn kein Signal-> Ambilight blaues Testbild ausgibt und demnach hinterm TV alles blau leuchtet.
Also hab ich eine Datei hyperion.configAUS.json erstellt, in der alle Grabber und der Booteffekt auskommentiert sind und diese hab ich dann entsprechend in der hyperion.service Datei angegeben. Nun bleiben die LED's aus, sobald der Raspberry hochfährt.

2. In habridge hab ich jetzt eine Hue Bridge angelegt und ein Startscript für den Befehl AN hinterlegt, der den Hyperion Service killt und mit der richtigen hyperio.config.json startet sobald ich "Alexa, schalte Ambilight ein" sage.
Für AUS habe ich ein Script hinterlegt mit hyperion-remote --color 'black' als Inhalt.
wenn ich sage "Alexa, schalte Ambilight aus", dann gehen die LED's damit auf schwarz /aus.

3.Da der Raspberry direkt per HDMI und am TV hängt und nicht am AV-Receiver, wie der Rest (weil kein freier HDMI Port mehr da) und ich somit kein Ambilight in Kodi hatte (da die mit Prioritäten in der hyperion.config.json ja nicht funktioniert) hab ich mir eine zweite Hue Bridge in habridge angelegt und bei dem Befehl AN eine "hyperion.configKODI.json" hinterlegt, die nur den internen Grabber anspricht. Sage ich nun "Alexa, schalte Heimkino an" wechselt das Ambilight von externen auf den internen Grabber.

Jetzt bin ich zufrieden, da das Ambilight erst dann startet, wenn ich das will

PS: Den Booteffekt hab ich bei allen configs entfernt, damit nicht jedes Mal der Regenbogeneffekt kommt, wenn ich Ambilight einschalte, sondern es einfach angeht.

tester38
Neuling

Beiträge:11
Registriert:1. Apr 2017

Ambilight mit Alexa Ein -und Ausschalten

26. Sep 2017, 04:22

wie hast du das genau eingestellt? Ich nehme an du hast den script erstellt und im raspberry pi hinterlegt stimmts?
was hast du bei der ha bridge alles eingetragen ?? ich kriege das nicht hin.

habe bei downloads einen test ordner wo ein test.sh script Datei ist.
/home/pi/downloads/test/test.sh
/storage/downloads/test/test.sh

gehen irgendie beide nicht. wenn ich auf Test on gehe.

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Ambilight mit Alexa Ein -und Ausschalten

26. Sep 2017, 07:14

Richtig.
Ich habe Scripte erstellt, die die jeweiligen hyperion.configs aktivieren und diese Scripte hab ich in habridge bei EIN, AUS hinterlegt.
Zum Besipiel das Script für den EIN Befehl stoppt den Hyperion dienst und startet ihn anschließend neu mit der Hyperion Config für den externen Grabber.
Für den internen Grabber hab ich ebenfalls eine extra Hyperion Config und dazu eine 2te Hue Bridge in der habridge angelegt....Selbes Prinzip

Die Scripte, die ich nutze habe ich einfach mit in den Ordner der Hyperion Configs mit abgelegt und diesen Pfad entsprechend in der habridge bei den Befehlen eingetragen. Leider bin ich auf der Arbeit und kann aktuell keinen Screenshot davon machen

WICHTIG!!! Das Script muss erst ausführbar gemacht werden, sonst kommt immer diese Errormeldung beim Test in der habridge.
Folgender befehl ist dazu notwendig:

chmod +x /pfad/zu/mein_Skript

tester38
Neuling

Beiträge:11
Registriert:1. Apr 2017

Ambilight mit Alexa Ein -und Ausschalten

26. Sep 2017, 13:44

Vielen dank @marci_marc !

Die Scripte laufen bei mir und ich kann sie über kodi starten. Mein Pfad ist folgender: /storage/downloads/test/test.sh
Wenn ich über Putty mit dem Raspberry verbunden bin schreibe ich ssh root@libreelec /storage/downloads/test/test.sh und es funktioniert. Wie ich das bei ha bridge eingeben muss weis ich nicht.

habe jetzt chmod +x /storage/downloads/test/test.sh probiert, wenn ich es speichere und auf test ON klicke kommt eine Meldung "Request Executed: Succes...." aber das skript startet nicht. Es tut sich nichts.

Wäre dir echt sehr dankbar wenn wir es zum laufen kriegen würden mit deiner hilfe.

11111.JPG
Screenshot vom Ha Bridge

tester38
Neuling

Beiträge:11
Registriert:1. Apr 2017

Ambilight mit Alexa Ein -und Ausschalten

27. Sep 2017, 22:34

kannst du vielleicht mal dein script hochladen ??
muss ich im script vielleicht benutzername und passwort vom libreelec eintragen?

Edit: es gibt SSH Apps fürs handy. Dort musste ich benutzername, passwort und ip eintragen von raspberyy. IN meinem fall root Libreelec IP.
Danach hab ich den fpad zum script eingetragen der ausgeführt werden soll und es hat geklappt. Muss ich in Ha Brdige oder irgendwo anders in den einstellungen auch diese daten eingeben ?

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Ambilight mit Alexa Ein -und Ausschalten

28. Sep 2017, 08:49

So sieht es bei mir auf der habridge aus:

habridge1.PNG

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Ambilight mit Alexa Ein -und Ausschalten

28. Sep 2017, 13:00

Hier mal eine kleine Anleitung, sofern habridge erfolgreich installiert wurde. Mein Betriebssystem ist OSMC. Bei anderen Betriebssystemen (OpenElec, LibreElec) können sich die Pfade natürlich unterscheiden:

1. hyperion.service anpassen

Ich habe mir eine Config erstellt (hyperion.configAUS.json) in der kein Grabber aktiv ist, sodass beim Starten von Hyperion alle LED's aus bleiben und auch kein Regebogeneffekt kommt:

Code: Alles auswählen

// Automatically generated configuration file for Hyperion ambilight daemon
// Notice: All values are explained with comments at our wiki: wiki.hyperion-project.org (config area)
// Generated by: HyperCon (The Hyperion deamon configuration file builder)
// Created with HyperCon V1.03.1 (11.06.2016)

{
   // DEVICE CONFIGURATION
   "device" :
   {
      "name"       : "MyHyperionConfig",
      "type"       : "ws2801",
      "output"     : "/dev/spidev0.0",
      "rate"     : 1000000,
      "colorOrder" : "bgr"
   },

   // COLOR CALIBRATION CONFIG
   "color" :
   {
      "channelAdjustment" :
      [
         {
            "id"   : "default",
            "leds" : "*",
            "pureRed" :
            {
               "redChannel"      : 255,
               "greenChannel"      : 0,
               "blueChannel"      : 0
            },
            "pureGreen" :
            {
               "redChannel"      : 0,
               "greenChannel"      : 150,
               "blueChannel"      : 0
            },
            "pureBlue" :
            {
               "redChannel"      : 0,
               "greenChannel"      : 0,
               "blueChannel"      : 130
            }
         }
      ],
      "temperature" :
      [
         {
            "id"   : "default",
            "leds" : "*",
            "correctionValues" :
            {
               "red"    : 255,
               "green"   : 255,
               "blue"    : 255
            }
         }
      ],
      "transform" :
      [
         {
            "id"   : "default",
            "leds" : "*",
            "hsl" :
            {
               "saturationGain"   : 1.0000,
               "luminanceGain"      : 1.0000,
               "luminanceMinimum"      : 0.0000
            },
            "red" :
            {
               "threshold"    : 0.1000,
               "gamma"        : 2.3500
            },
            "green" :
            {
               "threshold"    : 0.1000,
               "gamma"        : 1.9800
            },
            "blue" :
            {
               "threshold"    : 0.1000,
               "gamma"        : 2.0300
            }
         }
      ],
   // SMOOTHING CONFIG
      "smoothing" :
      {
         "type"            : "linear",
         "time_ms"         : 200,
         "updateFrequency" : 30.0000,
         "updateDelay"     : 0
      }
   },

   // V4L2 GRABBER CONFIG

   // FRAME GRABBER CONFIG
   
   // BLACKBORDER CONFIG
   
   // KODI CHECK CONFIG
   
   // BOOTEFFECT CONFIG
   "bootsequence" :
   {
      "color" : [0,0,0],
      "duration_ms" : 0,
      "priority" : 700
   },

   // JSON SERVER CONFIG

   "jsonServer" :
   {
      "port" : 19444
   },

   // PROTO SERVER CONFIG
   "protoServer" :
   {
      "port" : 19445
   },

   // EFFECT PATH
   "effects" :
   {
      "paths" :
      [
         "/storage/hyperion/effects",
         "/usr/share/hyperion/effects"
      ]
   },

 //   "forwarder" :
 //     {
 //      "proto" : [ "192.168.178.40:20445"],
 //      "json"  : [ "192.168.178.40:20444"]
 //      },

   // NO BOBLIGHT SERVER CONFIG
   // NO JSON/PROTO FORWARD CONFIG

   // LED CONFIGURATION
   "leds" :
   [
      {
         "index" : 0,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0303 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 1,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0300 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9477, "maximum" : 1.0000 }
      },
.......
   ],

   "endOfJson" : "endOfJson"
}


Die Config habe ich ganz normal im Config Ordner im Hyperion Verzeichnis abgelegt. Als Nächstes habe ich in der hyperion.service die originale Config Datei durch diese ersetzt, indem ich den Pfad angepasst habe:

hyperion1.PNG


2. Scripte für AN und AUS Befehle

In der habridge müssen später Scripte angegeben werden, die dem Raspberry quasi sagen, was er bei dem jeweiligen Befehl tun soll.
Das Script für AN habe ich ambilight_an.sh genannt

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
sudo killall hyperiond
sleep 1
sudo /usr/bin/hyperiond /etc/hyperion/hyperion.config.json
</dev/null >/dev/null 2>&1 &


Das Script stoppt den Hyperion Dienst und startet ihn anschließend mit der hyperion.config.json neu, die nur mit dem externen Grabber konfiguriert ist:

Code: Alles auswählen

// Automatically generated configuration file for Hyperion ambilight daemon
// Notice: All values are explained with comments at our wiki: wiki.hyperion-project.org (config area)
// Generated by: HyperCon (The Hyperion deamon configuration file builder)
// Created with HyperCon V1.03.1 (11.06.2016)

{
   // DEVICE CONFIGURATION
   "device" :
   {
      "name"       : "MyHyperionConfig",
      "type"       : "ws2801",
      "output"     : "/dev/spidev0.0",
      "rate"     : 1000000,
      "colorOrder" : "bgr"
   },

   // COLOR CALIBRATION CONFIG
   "color" :
   {
      "channelAdjustment" :
      [
         {
            "id"   : "default",
            "leds" : "*",
            "pureRed" :
            {
               "redChannel"      : 255,
               "greenChannel"      : 0,
               "blueChannel"      : 0
            },
            "pureGreen" :
            {
               "redChannel"      : 0,
               "greenChannel"      : 110,
               "blueChannel"      : 0
            },
            "pureBlue" :
            {
               "redChannel"      : 8,
               "greenChannel"      : 0,
               "blueChannel"      : 130
            }
         }
      ],
      "temperature" :
      [
         {
            "id"   : "default",
            "leds" : "*",
            "correctionValues" :
            {
               "red"    : 255,
               "green"   : 255,
               "blue"    : 255
            }
         }
      ],
      "transform" :
      [
         {
            "id"   : "default",
            "leds" : "*",
            "hsl" :
            {
               "saturationGain"   : 0.7000,
               "luminanceGain"      : 1.0000,
               "luminanceMinimum"      : 0.0000
            },
            "red" :
            {
               "threshold"    : 0.1000,
               "gamma"        : 2.4000
            },
            "green" :
            {
               "threshold"    : 0.1000,
               "gamma"        : 1.8000
            },
            "blue" :
            {
               "threshold"    : 0.1000,
               "gamma"        : 1.9000
            }
         }
      ],
   // SMOOTHING CONFIG
      "smoothing" :
      {
         "type"            : "linear",
         "time_ms"         : 200,
         "updateFrequency" : 30.0000,
         "updateDelay"     : 0
      }
   },

   // V4L2 GRABBER CONFIG
   "grabber-v4l2" :
   {
      "device" : "/dev/video0",
      "input" : 0,
      "standard" : "PAL",
      "width" : -1,
      "height" : -1,
      "frameDecimation" : 2,
      "sizeDecimation" : 8,
      "priority" : 890,
      "mode" : "2D",
      "cropLeft" : 17,
      "cropRight" : 17,
      "cropTop" : 5,
      "cropBottom" : 5,
      "redSignalThreshold" : 0.0,
      "greenSignalThreshold" : 0.0,
      "blueSignalThreshold" : 0.0
   },

   // FRAME GRABBER CONFIG
   "framegrabber" :
   {
      "width" : 64,
      "height" : 64,
      "frequency_Hz" : 10.0,
      "priority" : 900
   },

   // BLACKBORDER CONFIG
   "blackborderdetector" :
   {
      "enable" : true,
      "threshold" : 0.1,
      "unknownFrameCnt" : 600,
      "borderFrameCnt" : 50,
      "maxInconsistentCnt" : 10,
      "blurRemoveCnt" : 1,
      "mode" : "default"
   },

   // KODI CHECK CONFIG
   "xbmcVideoChecker" :
   {
      "xbmcAddress" : "192.168.178.27",
      "xbmcTcpPort" : 9090,
      "grabVideo" : true,
      "grabPictures" : false,
      "grabAudio" : false,
      "grabMenu" : false,
      "grabPause" : false,
      "grabScreensaver" : false,
      "enable3DDetection" : false
   },

   // BOOTEFFECT CONFIG
   "bootsequence" :
   {
      "color" : [0,0,0],
      "duration_ms" : 0,
      "priority" : 700
   },

   // JSON SERVER CONFIG

   "jsonServer" :
   {
      "port" : 19444
   },

   // PROTO SERVER CONFIG
   "protoServer" :
   {
      "port" : 19445
   },

   // EFFECT PATH
   "effects" :
   {
      "paths" :
      [
         "/storage/hyperion/effects",
         "/usr/share/hyperion/effects"
      ]
   },

//    "forwarder" :
//      {
//       "proto" : [ "192.168.178.40:20445"],
//       "json"  : [ "192.168.178.40:20444"]
//      },

   // NO BOBLIGHT SERVER CONFIG
   

   // LED CONFIGURATION
   "leds" :
   [
      {
         "index" : 0,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0303 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 1,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0300 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9477, "maximum" : 1.0000 }
      },
.....
   ],

   "endOfJson" : "endOfJson"
}


Um das Ambilight nun auszuschalten benutze ich ein Script für den Befehl AUS:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
curl -v -H "Accept: application/json" -H "Content-type: application/json" -X POST -d '{"id":1,"jsonrpc":"2.0","method":"GUI.ShowNotification","params":{"title":"Hyperion","message":"Enabled","image":"/home/pi/hyperion.png"}}' http://127.0.0.1:8080/jsonrpc
hyperion-remote --color black


Das Script tut nichts Anderes, als die Farbe der LED's auf schwarz zu setzen. demnach bleiben sie dann auch aus.
Will man jetzt irgendwann wieder Ambilight benutzen, nutzt man einfach wieder den Befehl AN. Also später über ALEXA "Alexa, schalte Ambilight an"

3. Internen Grabber nutzen für Kodi:

Um nun den internen Grabber zu starten, habe ich in habridge einfach eine 2te Bridge angelegt und bin dort genauso vorgegangen. Nur habe ich für den AN Befehl eine hyperion.configKODI.json erstellt, in der nur der interne Grabber aktiv ist:

Hier das Script dazu:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
sudo killall hyperiond
sleep 1
sudo /usr/bin/hyperiond /etc/hyperion/hyperion.configKODI.json
</dev/null >/dev/null 2>&1 &


Und die hyperion.configKODI.json:

Code: Alles auswählen

// Automatically generated configuration file for Hyperion ambilight daemon
// Notice: All values are explained with comments at our wiki: wiki.hyperion-project.org (config area)
// Generated by: HyperCon (The Hyperion deamon configuration file builder)
// Created with HyperCon V1.03.1 (11.06.2016)

{
   // DEVICE CONFIGURATION
   "device" :
   {
      "name"       : "MyHyperionConfig",
      "type"       : "ws2801",
      "output"     : "/dev/spidev0.0",
      "rate"     : 1000000,
      "colorOrder" : "bgr"
   },

   // COLOR CALIBRATION CONFIG
   "color" :
   {
      "channelAdjustment" :
      [
         {
            "id"   : "default",
            "leds" : "*",
            "pureRed" :
            {
               "redChannel"      : 255,
               "greenChannel"      : 15,
               "blueChannel"      : 0
            },
            "pureGreen" :
            {
               "redChannel"      : 5,
               "greenChannel"      : 130,
               "blueChannel"      : 0
            },
            "pureBlue" :
            {
               "redChannel"      : 0,
               "greenChannel"      : 0,
               "blueChannel"      : 130
            }
         }
      ],
      "temperature" :
      [
         {
            "id"   : "default",
            "leds" : "*",
            "correctionValues" :
            {
               "red"    : 255,
               "green"   : 255,
               "blue"    : 255
            }
         }
      ],
      "transform" :
      [
         {
            "id"   : "default",
            "leds" : "*",
            "hsl" :
            {
               "saturationGain"   : 1.0000,
               "luminanceGain"      : 1.2500,
               "luminanceMinimum"      : 0.0000
            },
            "red" :
            {
               "threshold"    : 0.1000,
               "gamma"        : 2.6500
            },
            "green" :
            {
               "threshold"    : 0.1000,
               "gamma"        : 2.3900
            },
            "blue" :
            {
               "threshold"    : 0.1000,
               "gamma"        : 2.2300
            }
         }
         
      ],
   // SMOOTHING CONFIG
      "smoothing" :
      {
         "type"            : "linear",
         "time_ms"         : 200,
         "updateFrequency" : 30.0000,
         "updateDelay"     : 0
      }
   },

   // V4L2 GRABBER CONFIG
//   "grabber-v4l2" :
//   {
//      "device" : "/dev/video0",
//      "input" : 0,
//      "standard" : "PAL",
//      "width" : -1,
//      "height" : -1,
//      "frameDecimation" : 2,
//      "sizeDecimation" : 8,
//      "priority" : 999,
//      "mode" : "2D",
//      "cropLeft" : 17,
//      "cropRight" : 17,
//      "cropTop" : 5,
//      "cropBottom" : 5,
//      "redSignalThreshold" : 0.0,
//      "greenSignalThreshold" : 0.0,
//      "blueSignalThreshold" : 0.0
//   },
//
   // FRAME GRABBER CONFIG
   "framegrabber" :
   {
      "width" : 64,
      "height" : 64,
      "frequency_Hz" : 10.0,
      "priority" : 900
   },

   // BLACKBORDER CONFIG
   "blackborderdetector" :
   {
      "enable" : true,
      "threshold" : 0.1,
      "unknownFrameCnt" : 600,
      "borderFrameCnt" : 50,
      "maxInconsistentCnt" : 10,
      "blurRemoveCnt" : 1,
      "mode" : "default"
   },

   // KODI CHECK CONFIG
   "xbmcVideoChecker" :
   {
      "xbmcAddress" : "192.168.178.27",
      "xbmcTcpPort" : 9090,
      "grabVideo" : true,
      "grabPictures" : true,
      "grabAudio" : false,
      "grabMenu" : true,
      "grabPause" : false,
      "grabScreensaver" : false,
      "enable3DDetection" : false
   },

   // BOOTEFFECT CONFIG
   "bootsequence" :
   {
      "color" : [0,0,0],
      "duration_ms" : 0,
      "priority" : 700
   },

   // JSON SERVER CONFIG

   "jsonServer" :
   {
      "port" : 19444
   },

   // PROTO SERVER CONFIG
   "protoServer" :
   {
      "port" : 19445
   },

   // EFFECT PATH
   "effects" :
   {
      "paths" :
      [
         "/storage/hyperion/effects",
         "/usr/share/hyperion/effects"
      ]
   },

    "forwarder" :
      {
       "proto" : [ "192.168.178.40:20445"],
       "json"  : [ "192.168.178.40:20444"]
       },

   // NO BOBLIGHT SERVER CONFIG
   

   // LED CONFIGURATION
   "leds" :
   [
      {
         "index" : 0,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0303 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 1,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0300 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9477, "maximum" : 1.0000 }
      },
.....      
   ],

   "endOfJson" : "endOfJson"
}


So sieht dann die Startseite der habridge bei mir aus:


habridge2PNG.PNG


Und so in den einzelnen Bridges:

Für Ambilight mit externem Grabber:

habridgeambi.PNG



Für Ambilight mit internem Grabber (KODI):

habridgekodi.PNG



Und die Übersicht:

habridgecontrol.PNG



4. Mit ALEXA verbinden

In der Alexa-App unter Smart Home -> Geräte nach neuen Geräten suchen. Es müssten jetzt die beiden , in der habgride angelegten, Bridges auftauchen.
Anschließen erstellt man jeweils eine Gruppe, die später auch das Signalwort für ALEXA sein wird. In meinem Fall ist das :

Ambilight
und
Heimkino (Heimkino, weil ALEXA "Kodi" immer als Disco verstanden hat und dann Musik abspielen wollte oder meinte kein Gerät zu finden)

alexagruppen.PNG



Die Benamung der Gruppen ist natürlich Jedem selbst überlassen.

In den Gruppen einfach nur die jeweilige Bridge auswählen und dann ist man auch schon fertig




Ich hoffe, damit kann ich einigen hier helfen, die dazu Fragen hatten. Wenn sich jemand besser auskennt und meint, meine Scripts sind total bescheurt gelöst und es geht viel einfacher. Mag sein, ich hab mir die irgendwie aus diversen Anleitungen zusammengebastelt, die eigentlich für die Bedienung per fernbedienung gedacht waren. Hauptsache es funktioniert und das tut es!

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Ambilight mit Alexa Ein -und Ausschalten

28. Sep 2017, 13:03

So sehen die Gruppen in Alexa dann aus:

Ambilight:

alexaambi.PNG



Heimkino:

alexakodi.PNG



Grundsätzlich kann man natürlich auch ein Script erstellen, was einen Hyperion Effekt startet und dafür eine eigene bridge in habridge erstellen. Das hab ich auch gemacht und mit meinen Philips Hue Lampen zusammen in der Alexa-App in eine gemeinsame Gruppe gepackt. Wenn ich jetzt z.B. sage "ALEXA,schalte Chill ein", färben sich alle lampen in meinem Wohnzimmer in ein Orange,gelb, rotes Licht und Hyperion startet mit dem Warm Mood Blob effekt.

Der Fantasie sind also keine Grenzen gesetzt

philterkaffee
Neuling

Beiträge:4
Registriert:31. May 2016

Ambilight mit Alexa Ein -und Ausschalten

26. Nov 2017, 21:12

Erstmal vielen Dank für euren tollen Beiträge. Ich habe mich soweit durchgekämpft, aber nun stehe ich vor einem letzten Problem:

Ich möchte das Device testen, bekomme aber folgende Fehlermeldung:
WARN Could not execute request: /etc/hyperion/ambilightON.sh com.bwssystems.HABridge.plugins.exec.CommandHome

Ich habe bisher nur das Device "Ambilight" angelegt mit den enstprechenden Scripten für on und off dahinter. Das Device wird auch von Alexa erkannt.

Der Tag war lang und das Thema ist mir auch etwas fremd, von daher bin ich sehr froh über jede Hilfe.

Update: ich hatte übersehen, dass ich die Skripte ausführbar machen muss. Das habe ich nachgeholt. Der Test funktioniert nun. Die Befehle über Alexa gehen jetzt durch ("OK"), bleiben aber ohne Wirkung. Ambilight startet nicht. Über HyperCon kann ich allles wie gewohnt bedienen.
Dateianhänge
habridge_fehler_2.jpg
habridge_fehler_3.jpg
habridge_fehler_1.jpg

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Ambilight mit Alexa Ein -und Ausschalten

30. Nov 2017, 13:25

Sind deine ganzen Pfade auch richtig? Hyperion wird ja , je nach Betriebssystem immer in etwas anderen Pfaden installiert. Ich nutze OSMC und so sehen dann auch die Pfade in meinen Screenshots aus. Wenn Du LibreElec oder Openelec etc. nutzt, kann es ja durchaus sein, dass die Pfade für "hyperiond" anders sind. Am besten mal mit WinSCP die Ordner auf dem Raspberry durchsuchen.
Evtl. musst du dann nur den Pfad im Script anpassen.

Die grüne Meldung, dass das Script ausgeführt wurde in habridge bedeutet ja nur, dass es ohne Probleme ausgeführt wurde. Ob der Befehl, der sich darin befindet, aber richtig oder falsch konfiguriert ist, kann habridge ja nicht wissen.

Zurück zu „Allgemein“