Benutzeravatar
deagapio
Neuling

Beiträge:8
Registriert:25. Feb 2016

Ambilight funktioniert nicht

16. Jul 2017, 23:45

Hallo,
ich bin gerade dabei nach dieser Anleitung http://powerpi.de/atemberaubendes-ambil ... al-teil-1/ meinen Ambilight zu Bauen.

Leider Funktioniert es nicht wie ich es mir vorgestellt habe und ich bin fast am verzweifeln, und weiß nicht weiter.
Ich würde mich sehr sehr darüber freuen wenn mir einer Bitte Helfen würde.

Meine Ausrüstung:
Raspberry pi 3 mit 2GB SD Karte zum Testen und eigene Stromversorgung 5v 3.1A
WS2801 32 leds/m IP30/IP65/IP67 5050 rgb streifen https://de.aliexpress.com/item/DC5V-5M- ... 0.0.9zcqZu
MeanWell 1-Kanal Einbau Schaltnetzteil 90W, 5V / 18A

Die WS2801 habe ich noch nicht am Fernseher sondern zum Testen habe ich erstmal am Stück 5m gelassen sobald ich Raspberry pi Hochfahre und LED mit Strom versorge Blitzen die LED ganz kurz auf dann geht rein gar nichts.

Ich möchte die WS2801 LED 5m erst testen bevor ich die ganze ganzen teile an den Fernseher dran Montiere.

Ich habe https://photos.google.com/share/AF1QipM ... VoTlZ5aFNn ein paar Fotos gemacht.

Was mache ich hier Falsch, und was sollte ich machen das es Funktioniert, kann es sein das die 5m LED Komplett DEFEKT ist wie kann ich es am leichtesten Testen.

Vielen Dank im voraus
Deapaio

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight funktioniert nicht

17. Jul 2017, 08:34

In dem du einfach nur Strom an die LED legst und den RPi hochfährst, passiert natürlich nichts. Ohne Steuerung leuchten die LED nicht. Du musst also die Konfgurationsdatei und die Einträge in die RPi Startdatei machen, dann wird es gehen ! Also auch den Software Teil der Anleitung abarbeiten.

jarvis121
Mitglied

Beiträge:32
Registriert:27. Nov 2016

Ambilight funktioniert nicht

17. Jul 2017, 10:19

Dazu müsste man noch hinzufügen dass es hinsichtlich der Stromversorgung klug ist, den RPi und die LEDs über dasselbe Netzteil zu versorgen. Dein Netzteil dürfte dafür locker ausreichen. Ebenfalls würde ich an zwei Stellen an den LEDs Strom einspeisen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

deagapio
Neuling

Beiträge:8
Registriert:25. Feb 2016

Ambilight funktioniert nicht

19. Jul 2017, 18:22

Ich habe die Konfigurationsdatei Software Hyperion wie hier http://powerpi.de/jetzt-wirds-bunt-ambilight-software-hyperion-in-openelec-installieren-teil-2/ beschrieben entsprechend angepasst und an RPi übertragen, da ich die LED 5m am stück testen wollte habe ich insgesamt 160 LED eingetragen, oder wie sollte meine Konfigurationsdatei aussehen.

Ich habe RPi und die LED über dasselbe Netzteil angeschlossen, und auch an zwei Stellen an den LEDs Strom einspeist leider ohne Erfolg.

Kann es sein das die 5m LED Defekt ist, wie kann ich es testen, ich bin schon kurz davor mir eine neue WS2801 LED zu Bestellen da ich einfach nicht weiter komme und verzweifelt bin.

Ich bitte um Unterstützung.

Vielen Dank

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight funktioniert nicht

19. Jul 2017, 19:13

Einen neuen Stripe brauchst du dir wohl nicht kaufen. Bei Kurzschlüssen in der Verkabelung geht i.d.R.nur die erste LED kaputt. Abschneiden und dann wieder testen. Kriegt man auch wieder drangelötet, wenns das nicht war. Oder du hast noch einen Rest LED die du ersatzweise mal anschalten könntest. Natürlich kann auch der RPi kaputt gehen. Die GPIO sind sehr empfindlich.
Und in der Konfiguration (anleitung Teil 2) kann man auch eine Menge falsch machen.
Übrigens: wenn du nur 10 LED testest reicht das auch ! Die anderen gehen dann auch. Wichtig ist nur, dass die LED überhaupt per Data/Clock angesprochen werden. Dazu kannst du die Handy App Hyperion alternativ nutzen

deagapio
Neuling

Beiträge:8
Registriert:25. Feb 2016

Ambilight funktioniert nicht

19. Jul 2017, 20:08

Einen Rest LED zum testen habe ich leider nicht nur die 5m LED, woher weiß ich jetzt ob ich vielleicht doch meinen RPI3 kaputt gemacht habe und es womöglich daran liegt.

Habe ich es richtig verstanden? also nur die erste LED abschneiden ohne das ich den Rest von der 5m LED abschneide die ersten 10 LED in Hyperion eingeben und testen?.

Zur not habe ich auch einen RPI ZERO W zum testen, sollte auch Funktionieren oder.

Das mit der Handy App Hyperion weiß ich nicht damit anzufangen, da ich in der Hinsicht wirklich ein Anfänger bin.

Danke

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight funktioniert nicht

19. Jul 2017, 22:44

Mit dem Zero ginge es. Er hat leider keine Pfostenstecker. Müßtest du also anlöten.
Defekte LED: Einfach die erste LED abschneiden oder die DATA&Clock Leitung an die zweite LED löten. 5V und Ground kann an der ersten bleiben.

Zurück zu „Allgemein“