Benutzeravatar
Sambilight
Neuling

Beiträge:1
Registriert:18. Jul 2017

Leitungsquerschnitt APA102C

18. Jul 2017, 22:05

Hallo zusammen,

seit langem spiele ich mit dem Gedanken ein Ambilight-Projekt umzusetzen. Nun habe ich mich endlich dazu entschlossen. Die APA102C Stripes sind bereits bestellt und angekommen... der Rest ist auf dem Weg :D
Stripes: APA102C
Länge: 3m
Netzteil: 10A 5V

Nun habe ich mich etwas mit den Leitungsquerschnitt der Kabel, die am Stripe vom Werk aus befestigt sind, beschäftigt. Folgende Werte habe ich gemessen/ermittelt:
Gemessen: Durchmesser: 0,47mm
Berechnet: Leitungsquerschnitt: 0,17mm² (Quelle: http://leckerstecker.de/berechnung-umrechnung-kabeldurchmesser-in-kabelquerschnitt.aspx

Auf diversen Seiten habe ich immer wieder folgendes gelesen "Für den Kabelquerschnitt kann i.d.R. eine einfache Faustformel verwendet werden: pro Ampere Strom sind 0,1 mm² Querschnitt nötig." Quelle: http://www.led-studien.de/anschluss-einer-led-installation-tips-hinweise/
Dies bedeutet, ich bräuchte einen Leitungsquerschnitt von 1mm² (Durchmesser: 1,13mm). Vom Werk aus wird also doppelt so wenig Leitungsquerschnitt verbaut.

Dieser Tabelle nach zu urteilen http://www.dieelektronikerseite.de/Sheets/Strom%20Einzelader.htm würde auch ein Leitungsquerschnitt von 0,5 mm² für 12A ausreichen.

Kann jemand aus der Erfahrung berichten wie viel Leitungsquerschnitt oder Durchmesser notwendig oder bei euch im Einsatz sind?

Danke

Zurück zu „Allgemein“