Benutzeravatar
KingBuzzo
Neuling

Beiträge:12
Registriert:29. Jul 2017

Ambilight - Wie am besten anbringen?

29. Jul 2017, 17:18

Hallo,
ich habe mich dazu entschieden, eine Ambilight Lösung selbst zu bauen, da ich finde, dass es eine schöne Bastelarbeit ist und später einen tollen Effekt hat. Ich habe mir nun gerade mal mein TV-Gerät angeschaut und habe gesehen, dass dieser an den nicht flach ist, sondern ein ca. 45° Winkel vorhanden ist. Jetzt ist natürlich meine Frage, wie ich die LED-Stripes am besten anbringe. Ich könnte Sie in den Winkel kleben, dann strahlen die LEDs aber im 45° Winkel ab, oder ich klebe sie auf die flache Fläche, wobei sich dadurch die Fläche leide relativ stark verkleinert (nehme ich zumindest an).

Hat hier jemand Erfahrungen damit? Gerne kann ich auch ein Foto posten, falls nicht klar ist, was gemeint ist.

Beste Grüße,
Christopher

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight - Wie am besten anbringen?

29. Jul 2017, 19:54

45 Grad Winkel ist optimal. Vor allem wenn er nahe vor der Wand steht oder hängt. So günstige Bedingungen haben die meisten TV nicht !

KingBuzzo
Neuling

Beiträge:12
Registriert:29. Jul 2017

Ambilight - Wie am besten anbringen?

29. Jul 2017, 21:00

Danke, das freut mich doch zu hören. Wenn ich drüber nachdenke machts natürlich auch Sinn :) Habe aber immer nur Bilder und Videos von relativ flachen TV Geräten gesehen.

KingBuzzo
Neuling

Beiträge:12
Registriert:29. Jul 2017

Ambilight - Wie am besten anbringen?

1. Aug 2017, 22:34

Hallo,
habe nun die Teile bekommen, aber leider doch ein paar Probleme (leider mein Multimeter bei der Arbeit vergessen, macht die Sache nicht leichter ;) ). Ich hab Strom an die LEDs gegeben, aber mittendrin leuchten ein paar nicht, mal ist es nur eine LED dann auch eine Reihe von 5 Stück, die nicht an sind. Über HyperCon App lässt sich auch nichts steuern, alles bleibt weiß.

Vielleicht hat ja jemand so schon eine Idee, ist es möglich, dass einzelne LEDs kaputt sind?

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight - Wie am besten anbringen?

2. Aug 2017, 00:05

Die LED leuchten nur, wenn du sie konfiguriert hast. Also zunächst mal die Anleitung Teil 2 erarbeiten und den RPi konfigurieren. Die LED hängen nicht an der Spannung ! Sie werden erst durch die Controller angesprochen !

KingBuzzo
Neuling

Beiträge:12
Registriert:29. Jul 2017

Ambilight - Wie am besten anbringen?

2. Aug 2017, 00:14

Vielen Dank schonmal für die Antwort, interessanterweise leuchtet ein Großteil der LEDs bereits, wenn nur Strom anliegt. Aber dann mag es sein, dass die gerade zufällig geschaltet waren. Ansteuerung hat leider auch nicht geklappt, der Stripe hat auf nichts reagiert. Das mag aber an meinem Libreelec gelegen haben, werde morgen mal das Testimage auf eine SD-Karte ziehen und testen.

KingBuzzo
Neuling

Beiträge:12
Registriert:29. Jul 2017

Ambilight - Wie am besten anbringen?

2. Aug 2017, 20:50

So, habe nun alles sehr stark vereinfacht. Ich habe nur noch 10 LEDs Stripes, die ich mit dem Testimage testen wollte, aber es tut sich nichts. Weder in Kodi selbst, noch über HyperCon bzw. die Hyperion App lässt sich etwas steuern. Es leuchten mal alle LEDs weiß, mal gar keine und mal vereinzelt irgendwo eine verirrte LED auf dem 10er Streifen. Bin leider mir meinem Latein am Ende. Strom liegt über all, habe bereits den Anfang der Kette getauscht bzw. rausgenommen und einen anderen Raspi hergenommen. Leider tut sich nichts.

Im jetzigen Zustand kann ich die Lötstellen auch fast ausschließen, da ich den Streifen mit dem Standardstecker nutze. An dem sind Jumperkabel angeklemmt, die zum Rasp gehen (ca. 10cm lang). Vielleicht hat hier ja einer eine Idee.

P.S. Dieser Thread darf ich auch gerne in den Supportbereich verschoben werden, hat sich ja mittlerweile dahinentwickelt.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight - Wie am besten anbringen?

2. Aug 2017, 23:22

Wenn du die HW sicher ausschliessen kannst, dann sollten wir uns mal deine Software ansehen. Also Hyperion.config.json, config.txt, autostart.sh. Läuft dein Hyperion Prozess ??

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Ambilight - Wie am besten anbringen?

3. Aug 2017, 13:18

gib mal in der Konsole (Putty ) den Befehl

Code: Alles auswählen

sudo service hyperion status
ein und poste die Ausgabe hier.

Hast du denn die hperion.config.json, die du vorab am PC erstellt hast, auch in das richtige Verzeichnis auf dem Raspberry verschoben (Das kann man entweder mit WinSCP oder direkt mit der Hypercon.jar machen. (Ich nutze OSMC. Da ist es etc/hyperion/...)

In deiner Config.txt muss der Eintrag "dtparam=spi=on vorhanden sein.

Poste deine hyperion.config.json mal hier.

Ich gehe davon aus, dass deine Config garnicht im richtigen Verzeichnis ist, bzw. garnicht auf dem Pi. es reicht nämlich nicht in der HyperCon.jar auf "Generiere Config" zu klicken. Man muss sie dann selbst noch auf den Pi schieben. Ohne die hyperion.config.json startet der hyperion dienst nämlich auch nicht.

KingBuzzo
Neuling

Beiträge:12
Registriert:29. Jul 2017

Ambilight - Wie am besten anbringen?

3. Aug 2017, 13:54

Vielen Dank schonmal, ich werde die Daten heute nachreichen. Die Config ist auf dem Pi, das habe ich geprüft und auch nochmals mit WinSCP manuell rüberkopiert (vorher mit HyperCon gemacht). Die config.txt enthält auch "dtparam=spi=on".

Ich habe gestern allerdings noch etwas anderes bemerkt, die Datenleitung scheint sehr empfindlich zu sein, wenn ich diese berühre dann fangen die LEDs an zu blinken. Ich werde heute Abend mal ein geschirmtes cat. 5 Kabel dranlöten, um auf der sicheren Seite zu sein.

KingBuzzo
Neuling

Beiträge:12
Registriert:29. Jul 2017

Ambilight - Wie am besten anbringen?

3. Aug 2017, 22:15

So, leider auch damit kein Glück gehabt. Ich habe mir jetzt eine neue Libreelec Installation auf eine SD-Karte geladen und mit Hypercon das gesamte Setup neu gemacht. Leider immernoch kein Glück. Die config.txt passt.

Code: Alles auswählen

sudo service hyperion status
bzw.

Code: Alles auswählen

service hyperion status
zeigt nur

Code: Alles auswählen

service: not found an
an.

Ein

Code: Alles auswählen

ps aux | grep hyperion
zeigt mir allerdings folgendes an:

Code: Alles auswählen

 989 root       0:00 {hyperiond.sh} /bin/sh /storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/hyperion.config.json
 990 root       0:04 /storage/hyperion/bin/hyperiond /storage/.config/hyperion.config.json


Hyperion scheint also zu laufen. Meine hyperion.config.json sieht so aus:

Code: Alles auswählen

// Automatically generated configuration file for Hyperion ambilight daemon
// Notice: All values are explained with comments at our wiki: wiki.hyperion-project.org (config area)
// Generated by: HyperCon (The Hyperion deamon configuration file builder)
// Created with HyperCon V1.03.1 (11.06.2016)

{
   // DEVICE CONFIGURATION
   "device" :
   {
      "name"       : "MyHyperionConfig",
      "type"       : "ws2801",
      "output"     : "/dev/spidev0.0",
      "rate"     : 1000000,
      "colorOrder" : "rgb"
   },

   // COLOR CALIBRATION CONFIG
   "color" :
   {
      "channelAdjustment" :
      [
         {
            "id"   : "default",
            "leds" : "*",
            "pureRed" :
            {
               "redChannel"      : 255,
               "greenChannel"      : 0,
               "blueChannel"      : 0
            },
            "pureGreen" :
            {
               "redChannel"      : 0,
               "greenChannel"      : 255,
               "blueChannel"      : 0
            },
            "pureBlue" :
            {
               "redChannel"      : 0,
               "greenChannel"      : 0,
               "blueChannel"      : 255
            }
         }
      ],
      "temperature" :
      [
         {
            "id"   : "default",
            "leds" : "*",
            "correctionValues" :
            {
               "red"    : 255,
               "green"   : 255,
               "blue"    : 255
            }
         }
      ],
      "transform" :
      [
         {
            "id"   : "default",
            "leds" : "*",
            "hsl" :
            {
               "saturationGain"   : 1.0000,
               "luminanceGain"      : 1.0000,
               "luminanceMinimum"      : 0.0000
            },
            "red" :
            {
               "threshold"    : 0.0000,
               "gamma"        : 2.5000
            },
            "green" :
            {
               "threshold"    : 0.0000,
               "gamma"        : 2.5000
            },
            "blue" :
            {
               "threshold"    : 0.0000,
               "gamma"        : 2.5000
            }
         }
      ],
   // SMOOTHING CONFIG
      "smoothing" :
      {
         "type"            : "linear",
         "time_ms"         : 200,
         "updateFrequency" : 20.0000,
         "updateDelay"     : 0
      }
   },

   // NO V4L2 GRABBER CONFIG
   // FRAME GRABBER CONFIG
   "framegrabber" :
   {
      "width" : 64,
      "height" : 64,
      "frequency_Hz" : 10.0,
      "priority" : 890
   },

   // BLACKBORDER CONFIG
   "blackborderdetector" :
   {
      "enable" : true,
      "threshold" : 0.0,
      "unknownFrameCnt" : 600,
      "borderFrameCnt" : 50,
      "maxInconsistentCnt" : 10,
      "blurRemoveCnt" : 1,
      "mode" : "default"
   },

   // KODI CHECK CONFIG
   "xbmcVideoChecker" :
   {
      "xbmcAddress" : "127.0.0.1",
      "xbmcTcpPort" : 9090,
      "grabVideo" : true,
      "grabPictures" : true,
      "grabAudio" : true,
      "grabMenu" : false,
      "grabPause" : true,
      "grabScreensaver" : true,
      "enable3DDetection" : true
   },

   // BOOTEFFECT CONFIG
   "bootsequence" :
   {
      "color" : [0,0,0],
      "effect" : "Rainbow swirl fast",
      "duration_ms" : 3000,
      "priority" : 700
   },

   // JSON SERVER CONFIG
   "jsonServer" :
   {
      "port" : 19444
   },

   // PROTO SERVER CONFIG
   "protoServer" :
   {
      "port" : 19445
   },

   // EFFECT PATH
   "effects" :
   {
      "paths" :
      [
         "/storage/hyperion/effects",
         "/usr/share/hyperion/effects"
      ]
   },

   // NO BOBLIGHT SERVER CONFIG
   // NO JSON/PROTO FORWARD CONFIG

   // LED CONFIGURATION
   "leds" :
   [
      {
         "index" : 0,
         "hscan" : { "minimum" : 0.3478, "maximum" : 0.3913 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 1,
         "hscan" : { "minimum" : 0.3043, "maximum" : 0.3478 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      },

      },
      {
         "index" : 66,
         "hscan" : { "minimum" : 0.6087, "maximum" : 0.6522 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      }
   ],

   "endOfJson" : "endOfJson"
}


Ist aber der Übersicht wegen gekürzt. Nur LED 0,1 und 66 sind enthalten. Bin leider mittlerweile ratlos. Ich sehe keinen Regenbogeneffekt oder auch nur ansatzweise etwas was gewollt aussieht. Zur Zeit leuchten vereinzelt ein paar LEDs (habe alle Stripes wieder zusammengesetzt). Es liegt von vorne bis hinten genug Spannung an, was die Datenleitung treibt weiß ich allerdings nicht, aber vermutlich nicht viel.

Besten Dank und Grüße,
KindBuzzo

KingBuzzo
Neuling

Beiträge:12
Registriert:29. Jul 2017

Ambilight - Wie am besten anbringen?

6. Aug 2017, 16:30

Leider bin ich weiterhin nicht zum Ziel gekommen.

Anbei nochmal mein Hyperion Log:

Code: Alles auswählen

ssh out:    cat /storage/logfiles/hyperion.log
ssh in:    Hyperion Ambilight Deamon (369)
ssh in:       Version   : V1.03.3 (brindosch-2fbbcff/2f01dfa-1495880388
ssh in:       Build Time: Jun  3 2017 02:06:37
ssh in:    INFO: Selected configuration file: /storage/.config/hyperion.config.json
ssh in:    HYPERION INFO: ColorTransform 'default' => [0; 8]
ssh in:    HYPERION INFO: ColorCorrection 'default' => [0; 8]
ssh in:    HYPERION INFO: ColorAdjustment 'default' => [0; 8]
ssh in:    LEDDEVICE INFO: configuration:
ssh in:    {
ssh in:       "colorOrder" : "rgb",
ssh in:       "name" : "MyHyperionConfig",
ssh in:       "output" : "/dev/spidev0.0",
ssh in:       "rate" : 1000000,
ssh in:       "type" : "ws2801"
ssh in:    }
ssh in:    INFO: Creating linear smoothing
ssh in:    HYPERION (CS) INFO: Created linear-smoothing(interval_ms=50;settlingTime_ms=200;updateDelay=0
ssh in:    EFFECTENGINE INFO: 27 effects loaded from directory /storage/hyperion/effects
ssh in:    EFFECTENGINE INFO: Initializing Python interpreter
ssh in:    INFO: Hyperion started and initialised
ssh in:    INFO: Boot sequence 'Rainbow swirl fast' EFFECTENGINE INFO: run effect Rainbow swirl fast on channel 0
ssh in:    BLACKBORDER INFO: threshold set to 0 (0)
ssh in:    BLACKBORDER INFO: mode:default
ssh in:    started
ssh in:    INFO: Kodi checker created and started
ssh in:    INFO: Json server created and started on port 19444
ssh in:    INFO: Proto server created and started on port 19445
ssh in:    DISPMANXGRABBER INFO: Display opened with resolution: 1920x1080
ssh in:    BLACKBORDER INFO: threshold set to 0 (0)
ssh in:    BLACKBORDER INFO: mode:default
ssh in:    INFO: Frame grabber created and started
ssh in:    KODICHECK ERROR: Kodi Connection error (0)
ssh in:    BORDER SWITCH REQUIRED!!
ssh in:    CURRENT BORDER TYPE: unknown=0 hor.size=0 vert.size=0
ssh in:    EFFECTENGINE INFO: effect finished
ssh in:    KODICHECK INFO: Kodi Connected
ssh in:    KODICHECK INFO: switching to OFF mode
ssh in:    KODICHECK INFO: switching to VIDEO mode


Und ein Foto meines Testaufbaus (nur 9 LEDs an einem Stripe):
https://picload.org/view/rwaddpcw/img_2042.jpg.html
https://picload.org/view/rwaddpir/img_2044.jpg.html

Zur Zeit hab ich keine Masse vom Pi zur LED gezogen, das sollte aber meines Empfindens nach keine Probleme machen (hat auch mit Masse nicht funktioniert).

KingBuzzo
Neuling

Beiträge:12
Registriert:29. Jul 2017

Ambilight - Wie am besten anbringen?

7. Aug 2017, 23:20

Ist mittlerweile gelöst, der eine Pi scheint doch eine Macke gehabt zu haben. Habe ihn nochmal getauscht und nun läufts :)

Zurück zu „Allgemein“