Benutzeravatar
JeanValjean
Neuling

Beiträge:1
Registriert:23. Aug 2017

Ambilight an TV (Live) anschliessen

23. Aug 2017, 09:22

Moin, moin,
Zu allererst einmal ein Hallo ins Forum und ein großes Lob für die super Anleitung "Ambilight Selberbauen"

Ich wollte mich nun auch mal ans Ambilight für meinen Samsung 55 Zoll wagen.
Möchte es nur für TV nutzen bzw mal für ne Bluray. Bekomme Fernsehen über Sat-Anlage, Receiver ist ein Skyreceiver und Sound geht über Teufel. Kann ich den Aufbau wie beschrieben umsetzen, mit oder ohne Kodi, oder muss ich noch mehr beachten?

Gruß Jean

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight an TV (Live) anschliessen

23. Aug 2017, 11:43

Du musst die Ambilight Anleitungen Teil 1 & 2 umsetzten und dann noch die Anleitung für HDMI Geräte. In die HDMI Verbindung vom Sky Receiver zum TV baust du dann den Splitter etc. ein. Den RPi brauchst du, wenn alles dann mal läuft nicht mit dem TV oder dem Teufel Receiver verbinden, wenn du kein Kodi bzw. Libreelec nutzen willst.
In deinem Fall reicht ein RPi Zero W oder ein RPi 1 völlig aus. Der soll ja nur die LED steuern, sonst nichts.

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Ambilight an TV (Live) anschliessen

23. Aug 2017, 13:06

Ich weiß ja nicht, wie Deine Teufel Anlage funktioniert, aber ich habe alle meine Geräte (Kabel-receiver, PS4, Wii-U) per HDMI an meinen Pioneer AV-Receiver angeschlossen. An diesem wähle ich dann die jeweilige Quelle aus.
Vom Pioneer HDMI-Out geht das HDMI Kabel dann in den 1zu2 HDMI-Splitter. Von da dann 1 Kabel zum Grabber und das Andere in den HDMI Eingang vom TV.
Den Raspberry hab ich direkt per HDMI am TV angeschlossen, da am Pioneer AVR nur 3 Eingänge vorhanden sind. Somit muss ich , wenn ich nen Film in Kodi mit Ambilight gucken will immer zwischen den Hyperion Configs wechseln (per Sprachbefehl über ALEXA)

Im Prinzip musst du es ganauso aufbauen. Alle Quellen per HDMI an deinen Verstärker von dort dann per HDMI an den Splitter und vom Splitter einmal zum TV und einmal zum Grabber am Raspberry


ambi schema.PNG

mikesmith13
Neuling

Beiträge:7
Registriert:29. Aug 2017

Ambilight an TV (Live) anschliessen

29. Aug 2017, 14:03

Hi,

Ich hab so eine ähnlich frage .
Ich will auch ein ambi bauen.

Meine Quellen wären ein sky Receiver und eine NVIDIA shield( auf der Kodi läuft )

Also würde ganz noch mal die ganzen Anleitungen durch machen. Hab nun bloß das Problem das es ja nur einen Eingang im Splitter gibt. Kann ich davor eine Art HDMI Switch hängen ? Oder wie wäre da eine Lösung ?

Live tv kann das ambi ja oder ?


Gruß
Christian

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Ambilight an TV (Live) anschliessen

30. Aug 2017, 07:47

Dann nimm eine HDMI Matrix. dann sparst du dir den Splitter, da du 2 Augänge hast, auf die du das Eingangssignal legen kannt und kanns dort 4 Quellen anschließen. Hab ich bei meinm Nachbarn verbaut, da er keinen AVR hat und ich das Teil noch rumliegen hatte. Funktioniert bestens.

https://www.amazon.de/Ligawo-6518720-30-HighSpeed-Toslink-Ausgang/dp/B003K77K6W/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1504071935&sr=8-3&keywords=hdmi+matrix

St3ff3N
Mitglied

Beiträge:29
Registriert:4. Feb 2017

Ambilight an TV (Live) anschliessen

6. Jan 2018, 22:07

Kannst du das genauer erklären?
Ich möchte über internen Tuner schauen (und Sky gerade kündigen). Ich habe diese Anschlüsse :
https://www.dropbox.com/s/94gms7h4d90u5 ... s.jpg?dl=0

Kann diese Box mir da in irgendeiner Form helfen ?

Zurück zu „Allgemein“