Benutzeravatar
x_maestro_x
Mitglied

Beiträge:26
Registriert:9. Apr 2017

Was ist besser USB Grabber oder per Plugin übertragen

28. Aug 2017, 18:14

Moin Moin,

ich habe bei mir nen raspi3 auf dem openelec inkl Hyperion installiert ist. Das Ambilight habe ich bisher für OpenElec und meine VU+ Box (TV kucken) genutzt. Die haben dann die Bildinformationen dann per Netzwerk übertragen. Ich möchte nun auch noch meine PS4 und meinen win10 Rechner auch mit einbinden. Mit Plugins komme ich bei der PS4 nicht wirklich weit, da es ein geschlossenes System. jetzt meine Frage, gibt es da qualitätsunterschiede wenn man einen USB Grabber nutzt oder es per Plugin per Netzwerk überträgt. Weil wenn nicht, würde ich alle systeme über den USB Grabber laufen lassen. Da ich keine lust habe per Plugin im Openelec immer die Eingangsquelle für das Hyperion auszuwählen.

Hat wer schon erfahrungen damit , also es da unterschiede gibt. LED´s dunkler , Verzögerungen des Lichts zum angezeigten Bild.

Danke und Gruß Maestro

x_maestro_x
Mitglied

Beiträge:26
Registriert:9. Apr 2017

Was ist besser USB Grabber oder per Plugin übertragen

3. Sep 2017, 19:10

hat keiner mal den unterschied mit dem Grabber und per Netzwerk getestet??

restore
Mitglied

Beiträge:66
Registriert:27. Mar 2016

Was ist besser USB Grabber oder per Plugin übertragen

3. Sep 2017, 19:21

Wie soll das überhaupt funktionieren?

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Was ist besser USB Grabber oder per Plugin übertragen

3. Sep 2017, 19:41

Doch, ich habe das getestet. Habe 2 Systeme per App ( Netzwerk) und ein Ambilight per Grabber laufen. Ergebnis: es gibt keinen Unterschied. Absolut gleichwertig.

x_maestro_x
Mitglied

Beiträge:26
Registriert:9. Apr 2017

Was ist besser USB Grabber oder per Plugin übertragen

5. Sep 2017, 07:30

Danke Donald für die Rückmeldung. Ich habe mir zwischenzeitlich das nötige bestellt. Nur beim Splitter musste ich auf einen 4 zu 2 ausweichen, wollte ein paar Geräte mehr dadrüber laufen lassen. ich werde dann mal meinen Eindruck hier zum Abschluss hinterlassen.

x_maestro_x
Mitglied

Beiträge:26
Registriert:9. Apr 2017

Was ist besser USB Grabber oder per Plugin übertragen

5. Sep 2017, 20:41

Eine Frage hätte ich noch. Wenn manndie Variante mit dem USB grabber nutzr. Kann man das ambilight weiterhin mit der handy app Hyperion free steuern? Oder muss zwischen 2 Hyperion configs umschalten, grabber version und kodi version?

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Was ist besser USB Grabber oder per Plugin übertragen

6. Sep 2017, 10:45

Die App hat nichts mit den Hyperion Configs zutun.
Die App sendet im Hintergrund einen hyperion-remote Befehl an deinen Raspberry. Das passiert über die IP-Adresse deines Raspberrys.
Du kannst also auch 20 Hyperion Configs haben und es würde mit der App weiterhin funktionieren, solange du den json Port nicht änderst (19444)

x_maestro_x
Mitglied

Beiträge:26
Registriert:9. Apr 2017

Was ist besser USB Grabber oder per Plugin übertragen

6. Sep 2017, 10:48

Cool, danke für die Information. Hab ab und zu beim Film auch nur die langsame Regenbogen angemacht.

x_maestro_x
Mitglied

Beiträge:26
Registriert:9. Apr 2017

Was ist besser USB Grabber oder per Plugin übertragen

6. Sep 2017, 18:30

Meine Hardware ist heute gekommen und wurde auch eingebaut. Unterschied ist nicht festzustellen, musste erst noch rumfummeln bis es mit der Schwarzen Balken Erkennung funktioniert, aber am ende lüppt es wie gewollt und auch die Steuerung per Hyperion Free App funzt auch. Jetzt habe ich noch ein Problem das dass Bild von der PS4 nicht gegrabbt wird. da flackert es oben links nur bissle weiss und das wars auch schon. Dazu mache ich aber einen separates Thema auf.

Das Thema mit der PS4 habe ich hier viewtopic.php?f=8&t=4243 fortgesetzt.

Zurück zu „Allgemein“