Benutzeravatar
darky
Neuling

Beiträge:6
Registriert:18. Dec 2017

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

31. Dez 2017, 00:18

Was ich meinte: Ich könnte ja einfach ein micro USB Kabel aufschneiden und dann die 2 Adern für das Netzteil nutzen. Ist doch prinzipiell das gleiche, was man auch bei Amazon finden kann?

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

1. Jan 2018, 12:41

Das kann man machen, und ich habe das auch schon gemacht. Aber es funktioniert nur mit viel Glück. Mit dem KODI-Desktop gehts meist noch, aber sobald ein Film startet kommt es oft zu Aussetzern im Bild, die durch kurzzeitiges Zusammenbrechen der Stromversorgung kommen. Zu sehen auch am Blitzsymbol rechts oben im TV.
Grund: die Leitungsquerschnitte im USB Kabel sind viel zu gering für 2-3 A.
Die speziellen Kabel sind viel dicker.
Aber versuchen kannst du es ja. Es spricht prinzipiell nichts dagegen.



darky
Neuling

Beiträge:6
Registriert:18. Dec 2017

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

9. Jan 2018, 00:11

Macht es einen Unterschied, ob ich einmal am Anfang und Ende Strom einspeise oder mehrfach (2-3x) dazwischen?

hoaschter
Mitglied

Beiträge:117
Registriert:20. Apr 2017

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

10. Jan 2018, 12:06

Mehrfach eingespeist ist auf jeden fall besser.... kannst es aber auch erstmal mit Anfang und Ende versuchen und wenn es Probleme gibt dann noch an weiteren Punkten einspeisen...

hoaschter
Mitglied

Beiträge:117
Registriert:20. Apr 2017

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

10. Jan 2018, 12:10

was auch schon besser als anfang und ende ist, ist wenn du bei 1/4 und bei 3/4 einspeist. so, dass jede Einspeisung in der hälfte ihrer hälfte sitzt... hoffe das ist verständlich....

ich habe z.B. vier einspeisungen.... jeweils bei ca. 1/8, 3/8, 5/8 und 7/8 des Stripes.
so sitzt jede Einspeisung in der hälfte ihres Viertels

darky
Neuling

Beiträge:6
Registriert:18. Dec 2017

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

5. Feb 2018, 10:00

Mal ne praktische Frage: wie habt ihr das Netzteil befestigt? An die Rückseite geklebt? Wenn ich eins der größeren nehme, wiegt das ja entsprechend was.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

5. Feb 2018, 12:33

Muss man schon sehr gut befestigen. Mein Netzteil, mit Klebeband befestigt, ist nach einigen Monaten abgefallen. Auch der hinter dem TV verklebte RPi usw. waren nicht der Weisheit letzter Schluss. Da kommt man bei Wandmontage nur schlecht wieder dran. Bei meinen drei Ambilight-Installationen habe ich letztendlich alles bis runter ins Sideboard verlängert und die Technik nach dorthin verlagert.

Zurück zu „Allgemein“