Benutzeravatar
johnrey
Mitglied

Beiträge:149
Registriert:8. Feb 2016

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

16. Dez 2016, 21:14

Absolut! Die MeanWell Reihe kann ich nur empfehlen. Habe auch so eins, allerdings als 80W Variante, da ich 3,4m betreibe und ich die 100W Variante zu groß finde..

Top Netzteil.

fantozzi
Neuling

Beiträge:9
Registriert:17. May 2016

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

16. Dez 2016, 23:23

Nun habe ich jedoch gelesen, dass die Netzteile von MeanWell häufiger fiepen. Ist das korrekt? Sind solche Netzteile https://de.aliexpress.com/item/New-DC5V ... =200001051 schlechter?

johnrey
Mitglied

Beiträge:149
Registriert:8. Feb 2016

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

16. Dez 2016, 23:26

Wenn du auf die Beschreibung achtest und soweit alles Sicherungen vorhanden sind, sollten sie ihre Funktion erfüllen..

Also mein Meanwell-Netzteil fiept nie. Wird höchstens lauwarm und das war's aber auch. Keine Geräusche.

Multisaft7
Neuling

Beiträge:17
Registriert:14. Dec 2016

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

17. Dez 2016, 22:13

Hallo, dann muss ich auch nochmal kurz nachfragen, wie bereits besprochen für meinen 55" mit 3,4m bräuchte ich für die APA102 60LEDs die 80W mit 16A

Dann sollte das ja das optimale Netzteil sein?
https://www.reichelt.de/Schaltnetzteile ... well%2B80W

Und bzgl. der LEDStripes wo habt ihr sie aktuell alle bestellt? Ich brauch ja auch keinen großartigen IP schutz? oder?

johnrey
Mitglied

Beiträge:149
Registriert:8. Feb 2016

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

18. Dez 2016, 00:21

Jap, genau den habe ich auch für die 3,4m APA102. Die sind auf AliExpress aus China bestellt worden.

Multisaft7
Neuling

Beiträge:17
Registriert:14. Dec 2016

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

18. Dez 2016, 14:36

Also kann ich mir die APA102 60 LED 5m IP20 kaufen ca. 90€ richtig???
https://de.aliexpress.com/item/APA102-3 ... 94482.html

DIese dann entsprechend durchschneiden??? und mit diesen STeckverbindern verknüpfen.
http://www.aliexpress.com/item/10pcs-LO ... 262.7Oyzut

SInd das die gleichen wie oben??? Weil dann wären diese ja schneller da...
https://www.amazon.de/BTF-Lighting-300L ... rds=apa102

johnrey
Mitglied

Beiträge:149
Registriert:8. Feb 2016

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

18. Dez 2016, 17:49

1. ja
2. weiß nicht, ob die dafür geeignet sind.. laut einigen Usern hier nicht wirklich passend
3. das sind die APA102C.. etwas anders als die APA102. Am besten mal recherchieren

Multisaft7
Neuling

Beiträge:17
Registriert:14. Dec 2016

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

19. Dez 2016, 13:59

johnrey hat geschrieben:1. ja
2. weiß nicht, ob die dafür geeignet sind.. laut einigen Usern hier nicht wirklich passend
3. das sind die APA102C.. etwas anders als die APA102. Am besten mal recherchieren


Leider nicht mehr bei AliExpress vorhanden Gibt es weitere Händler die ihr kennt bzw. vertraut?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

johnrey
Mitglied

Beiträge:149
Registriert:8. Feb 2016

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

20. Dez 2016, 01:01

AliExpress hat verschiedene Händler, die das anbieten. Es gibt nicht nur einen Händler. Beim Händler, wo ich sie gekauft habe, sind sie auch nicht mehr vorhanden, dafür aber bei anderen.

Web86
Mitglied

Beiträge:44
Registriert:21. Dec 2016

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

21. Dez 2016, 10:01

Hallo,

da ich in naher Zukunft auch ein Ambilight Projekt umsetzen möchte, muss ich mich auch mal zu Wort melden.

Ich hab den ganzen Beitrag gelesen und muss feststellen das ich bei ca. 3-4cm Wandabstand nicht an den APA102 mit 60LEDs/m vorbei komme. Hab mich für diese hier entschieden: http://www.ebay.de/itm/1M-5M-APA102-led ... doLFyj_fpg

passen die soweit? Laut Beschreibung soll es sich hierbei wohl um die APA102 und NICHT um die APA102C halten. Preislich finde ich diese auch noch in Ordnung.

Laut google unterscheiden sich die APA102 und die APA102C wohl von der Lichtstärke. Die APA102 sollen wohl ein wenig stärker sein (Milli Candela Bereich). Hier mal ein Link dazu, Angaben ohne Gewähr: http://www.mikrocontroller.net/topic/384842


Für mich aber noch die wichtigste Sache:
Ich möchte gerne meinen 55" rundum mit LEDs ausrüsten. Ich komme so auf knapp 4m LED. Macht bei 60LEDs/m also 240LEDs. Wenn jetzt wirklich jede LED bei Vollast 0,06A aufnimmt komm ich ohne Sicherheit auf 14,4A. Ich möchte zusätzlich noch den Raspi3 (ca. 2A) und den Splitter (mit 1A angegeben) versorgen. Am liebsten alles schön über Hohlstecker/-buchsen und einem geschlossenem Netzzeil (Tiere im Haushalt, Frau die auch nicht unbedingt was faslches anpacken soll ;)). Mit 10% Sicherheit bin ich schon bei knapp 20A.
Bei den 14,4A handelt es sich aber um theoretische Maximalwerte die in der Regel nicht erreicht werden (können). Ist das so richtig?
Und wie ist das nun eigentlich genau mit der Angabe bei RGB LEDs? Der eine sagt die Angabe bezieht sich auf eine Diode (sind ja drei drin), der andere sagt es bezieht sich auf die ganze Einheit. Letztere Annahme würde bedeuten, dass die Stromaufnahme sich deutlich verringert.

Wenn diese Sache geklärt wäre, wüste ich auch was für ein Netzteil für mich das richtige ist :D
RaspberryPi 2: Raspbian Jessie Lite - OpenVPN, OpenHab
RaspberryPi 3: LibreElec - Kodi, Hyperion
Synology DS214play - NAS und Datengrab

johnrey
Mitglied

Beiträge:149
Registriert:8. Feb 2016

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

21. Dez 2016, 10:11

Die Angabe bezieht sich auf die LED. 0,06A pro LED. Alle 3 Sub-LEDs (R, G, B) auf max. Wert, damit die LED max weiß leuchtet.

Ein 16A oder 20A Netzteil sollte es sein. Nur offen.. Musst du gut abschirmen alles. Am Gehäuse selbst passiert nichts, fasse ich ständig an. Nur die Kontakte sind knifflig, da bei den meisten Netzteilen die Plastik-Abdeckung fehlt.

Bildschirmfoto 2016-12-21 um 10.07.57.png


Leider habe ich kein gutes Multimeter, mit dem ich den echten Stromverbrauch bei normalem Gebrauch unter verschiedenen Umständen messen kann.. :cry:

Wer mir was spenden möchte, gerne.. :mrgreen:

Web86
Mitglied

Beiträge:44
Registriert:21. Dec 2016

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

21. Dez 2016, 10:58

Danke erstmal für deinen schnellen Beitrag. Sind aber wie immer nur theoretische Werte ;)
ich glaub mit 20A bzw. 100W mach ich nicht viel falsch...

Hast du vielleicht noch einen Hinweis zu den RGB Strips?
RaspberryPi 2: Raspbian Jessie Lite - OpenVPN, OpenHab
RaspberryPi 3: LibreElec - Kodi, Hyperion
Synology DS214play - NAS und Datengrab

johnrey
Mitglied

Beiträge:149
Registriert:8. Feb 2016

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

21. Dez 2016, 11:08

Hab die gleichen LEDs. APA102 mit 60 LEDs/m IP30 Black PCB.

In der Beschreibung siehst du nochmal die Angabe zum Stromverbrauch:

"power(max): 18 w/m" beim 60 LED-Modell.

18 Watt/ 60 LEDs = 0,3W/LED / 5V = 60mA / LED

Dante
Neuling

Beiträge:2
Registriert:21. Dec 2016

Problemlösung für andere die evtl. gleiche probleme haben.

21. Dez 2016, 12:34

Hi ich habe mir auch die Apa102 zugelegt auf einem 65".
TV Hängt an der Wand. 270 LED's sind ringsrum komplett.
Strom Wurde eingespeist mit MEAN WELL 100Watt 20A: am Anfang, Mitte und Ende.
OpenELEC 6.95.37.0 mit Hyperion aktuell und Hypercon.jar aktuell.
Softwaremäßig alles gut geklappt.
Aber:
Anfangs war die P1 3 mit eigenem Netzteil angeschlossen über Micro-USB 5V 3000mA.
Da flackerten die Stripes wie Polizeilichter. Hintergrundabhängig mehr oder weniger.
Und das Wlan sponn rum.

Durch stunden langes suchen fand ich einen der das selbe Problem hatte.
Ihm wurde geraten das Pi direkt ans Netzteil zu schließen, ihm hatte es net geholfen.
-mir schon, alles funktionierte (natürlich musste die Stromversorgung über Micro-USB entfernt werden)

Aber: Wenn es ein komplettaus gab (stromlos). Wollte die Pi einfach nicht starten.
Mein versuch: ich habe die Pi zusätzlich über USB - Micro-USB durch TV versorgt.
Da wollte die Pi auch net hochfahren.

Erst als ich das Netzteil von der Pi entfernt habe ist sie hochgefahren!
So betreibe ich sie jetzt auch. bislang gibts keine probleme. Und ein vorteil gibts auch.
Wenn TV aus, dann ist auch die Pi aus.


Fragen bleiben trotzdem:

Ist meine Pi defekt?
(weil es solch probleme gibt)

Ist das nun für mein TV schlecht?
(wegen dem USB strom an der Pi über TV)

Gibt es notwendige Verbesserungen?

johnrey
Mitglied

Beiträge:149
Registriert:8. Feb 2016

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

21. Dez 2016, 12:40

Ich verstehe nicht ganz.. du hast dein RasPi gleichzeitig über das Netzteil und über den TV-USB-Port mit Strom versorgt?

Dein Raps sollte unabhängig von der Stromquelle normal hochfahren.. solange genug Strom durchfließt. Wenn es am TV klappt, sollte es auch am Netzteil klappen, zumal es viel mehr Strom liefert.. vorausgesetzt du hast nicht zu dünne Kabel genommen.

Wenn es hochfährt, funktioniert es und ist somit nicht defekt. Es ist auch nicht schlecht für den TV, da der USB Port genau für solche Zwecke gemacht ist.. um USB Geräte anzuschließen. Dazu gehört der RasPi dazu, auch wenn du darüber nur den Strom beziehst und nicht Daten austauscht.

Schädlich könnte es werden, wenn TV + RasPi + Netzteil miteinander verbunden werden.. nur 1 Stromquelle verwenden.

Zurück zu „Allgemein“