Benutzeravatar
tetam
Neuling

Beiträge:3
Registriert:21. Nov 2015

Ambilight externe LED an RPi2

26. Dez 2015, 15:54

Hi,

ich habe nun mein Ambilight Projekt fast fertig.
Ein paar Sachen vorweg.
Ich habe mir ein altes DVD Player Gehäuse gekauft, und darin alle Komponenten verstaut, die ich für das Ambilight brauche.
Der "DVD-Player" beherbergt also den RPi2, den HDMI Splitter, den Video D/A AV Wandler, einen Audio A/V Wandler, das Netzteil, den Grabber und alles weitere.
Nun habe ich aber keine Status LED am Gehäuse, die mir sagt, ob der RPi an ist oder nicht.
Ich würde also gerne eine LED an den GPIO anschließen und durch das DVD-Player Gehäuse nach aussen führen.
Ich habe folgenden Link http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-eigene-status-led-ohne-gpio-pins?pid=36978#pid36978 entdeckt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird über die rc.local und dem echo Befehl beim hochfahren die LED geschalten.
Ich weiß zwar nicht genau was die einzelnen Zeilen machen, aber wie gesagt soll so die LED geschalten werden, wenn der RPi ordnungsgemäß hochgefahren ist.
Außerdem, berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege. Muss die LED mit einem Vorwiederstand, z.B. 1KOhm, zwischen dem Pin 17 und Masse geschalten werden.
Jetzt zu meinem Problem:
1. Stimmt das, was ich mir da zusammenfantasiere und
2. Wie setzte ich das mit Openelec um. Soweit ich weiß, gibt es in openelec keine rc.local, also wie kann ich beim start einen Befehl ausführen?
Und kann der Befehl beim Starten so aussehen wie in dem Link beschrieben.
echo 17 > /sys/class/gpio/export
echo out > /sys/class/gpio/gpio17/direction
echo 1 > /sys/class/gpio/gpio17/value

3. Vielleicht gibt es auch eine einfachere Methode eine LED zum Leuchten zu bringen, wenn der RPi hochfährt.

Mit freundlichen Grüßen
tetam


Edit: So ich habe nun herausgefunden, dass man scripte via autostart.sh im .config Ordner starten kann.

digital.arts
Mitglied

Beiträge:144
Registriert:17. Nov 2015
Wohnort:Bayern
Beruf:Admin

Ambilight externe LED an RPi2

27. Dez 2015, 01:30

...geht ganz einfach, so wie ich es gemacht habe:
1 LED (mit passendem Vorwiderstand) an Pin1 (3,3v) und GND
ergibt eine Statusled, die sofort beim Einschalten des RasPi leuchtet....

1 LED (...Vorwiderstand) an Pin 8 (gpio14, txd) und GND
ergibt eine Statusled, die leuchtet , sobald die console aktiv ist und wieder ausgeht, wenn z.B. kodi beendet wird (oder shutdown per putty kommt)

Dann noch einen prellfreien Taster an den "Run" Header zum wiedereinschalten nach einem shutdown.

Ich habe mir genau das so an eine Blende von einem alten Satreveiver gelötet, d.h. die vorhandenen Status-LEDs, Taster und IR-LED "missbraucht" und ins leere Gehäuse den RasPi, Netzteil, Grabber, Converter usw. eingebaut.

tetam
Neuling

Beiträge:3
Registriert:21. Nov 2015

Ambilight externe LED an RPi2

27. Dez 2015, 17:13

Ich habe es nun so gemacht, dass ich die LED mit der Annode an 17 und der Kathode über 270Ohm an Masse gehängt habe. Dann wie oben geschrieben über die autostart.sh die 3 Befehle ausführen lassen. Somit weiß ich, ob Openelec richtig gestartet ist.
Als Taster habe für den Run Header habe ich den hier verwendet.

http://www.pollin.de/shop/dt/MTI4OTc1OT ... S_101.html
Der ist zwar nicht prellfrei, aber wenn ich mal zeit habe baue ich mir noch ein Nor Flip-Flop dazu.

Das mit dem Pin 1 hatte ich schon, aber ich wollte keine LED die mir sagt, dass der Raspberry mit Strom versorgt wird, sonder ich wollte eine LED damit ich weiß, wenn das Betriebssystem gestartet ist. Deswegen bin ich auf Pin 17 ausgewichen.



Mit freundlichen Grüßen
tetam

Zurück zu „Allgemein“