Benutzeravatar
Dennis
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:15. Dec 2015

Ambilight-Effekt

28. Dez 2015, 18:14

Heyho,
so langsam drudeln bei mir die einzelnen Komponenten ein und ich kann es kaum erwarten alles zusammen zu basteln und zu testen.
Allerdings haben sich über die Feiertage ein paar Zweifel aufgetan:
Ich muss dazu sagen, ich möchte das Ambilight nicht an einen Fernseher verbauen, sondern an meinen PC Monitor. Soweit auch kein Problem, allerdings besitze ich einen LG 29Ea93 der eine Auflösung von 2560x1080 besitzt und ein Seitenverhältnis von 16:10. Klingt gut, kann aber glaube ich für das Projekt noch spannend werden. Wenn ich mir FullHD Filme oder Serien ansehe auf meinem Monitor, habe ich durch das Seitenverhältnis je nachdem mehr oder weniger große schwarze Umrandungen um das zu sehende Bild. Da ich hier auf der Homepage und im Internet nur Bilder sehen konnte von Ambilight die auf den ganzen Monitor ausgefüllt waren, frage ich mich jetzt, ob und wie es bei mir aussehen wird. Wenn die LEDs nur den äußeren Rand abgreifen durch den grabber und ich dann nur das schwarze habe nützt mir das Ambilight nicht viel. Oder habe ich jetzt bei dem ganzen einen riesen Denkfehler und es wird trotzdem alles ausgeleuchtet.
Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Gruß
Dennis

digital.arts
Mitglied

Beiträge:144
Registriert:17. Nov 2015
Wohnort:Bayern
Beruf:Admin

Ambilight-Effekt

28. Dez 2015, 20:13

...informiere Dich mal über die "Black Border Detection" von hyperion ....

borgfather
Mitglied

Beiträge:61
Registriert:3. Dec 2015

Ambilight-Effekt

28. Dez 2015, 20:26

Das kann man wählen. In Hyperion gibt es die black boarder detection, die, wenn sie aktiviert ist, so lange in Richtung Bildschirmmitte rückt, bis sie Farbwechsel erkennt, und gibt diese dann wieder. Funktioniert bei Cinescope und 4:3 Format auf 16:9 Display blendend, wird auch bei dir laufen.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight-Effekt

29. Dez 2015, 11:47

Wird funktionieren ist aber nicht schön. Der Ambilight Effekt ist umso besser, je schmaler der Rahmen des TV ist. Kommt zu dem Rahmen noch der dicke schwarze Balken oben und unten hinzu, wirds unschön weil der Effekt und das TV Bild so weit auseinander liegen. Der Übergang vom TV Bild zur umgebenden Beleuchtung sollte möglichst klein sein. Deshalb sind schon 21:9 Filme im normalen TV nicht gut geeignet.
Aber das sind nur Feinheiten. Lass dich nicht von deinem Projekt abhalten.

Squizzy
Mitglied

Beiträge:85
Registriert:18. Dec 2015

Ambilight-Effekt

5. Jan 2016, 12:25

sind nicht 50% aller filme in 21:9 ? :D kommt mir jedenfalls so vor wenn ich mir filme anschaue.

Kosmo
Neuling

Beiträge:10
Registriert:12. Jan 2016

Ambilight-Effekt

28. Jan 2016, 21:25

Wie groß bzw. Breit sind eure Rahmen denn so?
Bin auch am überlegen doch leider hab ich rie Befürchtung, dass der Rahmen zu krass ist... :(

Zurück zu „Allgemein“