Benutzeravatar
SouLySoRc
Neuling

Beiträge:3
Registriert:27. Sep 2017

Fragen zur Verbindung PI --> LED Stripe ; Kabel?

27. Sep 2017, 20:36

Guten Tag an alle,

ich bin auch gerade dabei mir nach der Anleitung auf der Mainpage das "atemberaubende Ambiligth" nachzubasteln,
doch habe auch ich noch einige Fragen. Ich habe nun alle Hardware zusammen und mir ist noch etwas unklar welche Kabel, Stecker, Jumper
ich für die Verbindung vom Pi zu den LED benötige.

Aus den Fotos werde ich nicht wirklich schlau und die Anleitung ist an der Stelle recht kurz gehalten.

"Einen dieser Steckverbinder habe ich direkt in mein Raspberry Gehäuse verbaut. Dafür einfach ein kleines Loch gebohrt und den Stecker mit Epoxidkleber festgeklebt.

Die kleinen Metallstecker am Ende des 4-adrigen Kabels die an den GPIO Pins verbunden sind, habe ich bei den Jumperkabeln abgeknipst und dort dran gelötet."

Wenn ich es richtig verstehe muss in den PI und die Gehäusehülle der Female JST Stecker? Die offenen Enden löte ich an die PINs 9, 19 und 23.

In den offenen Stecker auf der anderen Seite stecke ich dann die einzelnen Jumperkabel rein? Wie werden diese weiter verbunden und wie werde sie zu diesen ganzen Steckern, wie auf dem Bild dargestelllt; zumal irritiert mich die Länge der Kabel auf dem Bild und die scheinbaren Stecker zwischen PI und Stripe.
Bild
Mir ist nicht ganz klar, was für Kabel dort (also von Pi zu LED Stripe) verwendet werden? Sind das die Jumper Kabel? Sind das die kleinen Litzenkabel? Ist es völlig egal, welche es sind?

Könnte ich nicht einfach zwei 4PIN JST Kabel nehmen, einmal female, einmale Male und eben das Female wie oben verstanden in den PI und das Male an die LED Stripe löten und die dann ineinander klicken? Wozu brauche ich die Jumperkabel dann ??

Sorry, für die dumm anmutenden Fragen, aber ich bin absoluter Elektronik Newb und versuche nur keinen Fehler beim basteln zu machen :)

Vielen Dank an jeden, der mir hilft

SoU

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Fragen zur Verbindung PI --> LED Stripe ; Kabel?

28. Sep 2017, 06:58

nimm am Besten nen Netzwerkkabel(da es geschirmt ist) schneide es auf und verwende 3 der Ardern. das eine Ende kannst du im prinzip direkt an den Stripe löten und an das andere ende z.B. Jumperkabel, die du dann direkt auf die jeweiligen Pins stecken kannst

SouLySoRc
Neuling

Beiträge:3
Registriert:27. Sep 2017

Fragen zur Verbindung PI --> LED Stripe ; Kabel?

28. Sep 2017, 08:44

Guten Morgen

und Danke für die rasche Antwort.

Der Tipp

Strip ---> 3 Adern Netzwerkkabel ---> an jeweiligen Aderenden Jumperkabel löten (?) und das andere Ende auf die PI Pins stecken also?

Das klingt tatsächlich sehr einfach. Einfacher als in der Anleitung jedenfalls :)

Wäre nett, wenn mir das nochmal rückbestätigt wird, dass ich das richtig verstanden habe.

Habe noch eine zweite Frage bezüglich der Stromverbindung. Ich habe den Stecker entfernt und wollte die Kabel an das Netzteil verbinden,
doch offenbarten sich mir nur 2 Kabel.. Das (ich glaube) Isolierungskabel ist in dem Kabel nicht vorhanden. Ist das ein Problem? Sollte ich sicherheitshalber ein neues kaufen? Wie gehe ich diesmal sicher, dass ein solches Isolierungskabel mit drin ist?

Danke

Viele Grüße

SoU

hoaschter
Mitglied

Beiträge:117
Registriert:20. Apr 2017

Fragen zur Verbindung PI --> LED Stripe ; Kabel?

28. Sep 2017, 14:42

Ich habe ein USB 2.0 Kabel genommen. funktioniert auch einwandfrei. Ist dünner und nicht so starr wie viele Netzwerkkabel...
Aber Netzwerkkabel geht natürlich auch.

Ansonsten passt das so...

Was meinst du denn mit einem "Isolierungskabel"?

SouLySoRc
Neuling

Beiträge:3
Registriert:27. Sep 2017

Fragen zur Verbindung PI --> LED Stripe ; Kabel?

28. Sep 2017, 16:39

Danke für die Antwort.
Ich meine diese gelb grünen erdungskabel. Isolierung ist wohl das falsche Wort.
Bei der oben beschriebenen Konstruktion wäre das Problem dann allerdings, dass ich den Pi da nicht entfernen kann. Wobei ich Tastatur und Co dann einfach dort anschließen könnte...

Wie löst ihr das Problem?


tester38
Neuling

Beiträge:11
Registriert:1. Apr 2017

Fragen zur Verbindung PI --> LED Stripe ; Kabel?

1. Okt 2017, 01:38

Handy App geht auch. Kore oder Yatse z.b.
also wenn kodi drauf ist.

Zurück zu „Allgemein“