Benutzeravatar
Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight und 3D

15. Nov 2015, 18:33

Hallo,
ich lese schon eine Weile im Blog mit und habe das Ambilight-Projekt erfolgreich umgesetzt. Ein RPi 2 steuert nun 116 LED an einem 55" UHD TV von LG. Mit den Originaldaten von Aki bin ich bestens zufrieden. Sieht alles grossartig aus.
Allerdings gibt es mit dem Ambilight Probleme beim Abspielen von 3D - Filmen. Filme im SBS-Format gehen noch halbwegs, aber Filme in OU - Format zeigen an den Seiten nur 3 blauleuchtende LED und oben oft nichts. Das trifft vor allem auf Filme mit Balken zu. Also die 21:9 (Kino) Format haben.
Am besten gehen noch 3D Filme in SBS und 16:9 Format, also Side by Side ohne Balken.
Meine Hyperion Einstellung ist original wie im Tutorial beschrieben. Natürlich sind die Hardwaredaten angepasst.

Wer hat noch Erfahrung mit 3D Filmen oder kann mir Hinweise geben?

digital.arts
Mitglied

Beiträge:144
Registriert:17. Nov 2015
Wohnort:Bayern
Beruf:Admin

Ambilight und 3D

17. Nov 2015, 14:46

Hallo,
ist eigenttlich klar, dass 3D-Formate solche Probleme bringen... das eigentliche "3D-Bild" wird ja erst vom TV "zusammengemischt" !
Der Grabber (egal ob der interne oder ein externer) sieht aber das "Quellbiid", also entweder bei SBS zwei vertikal gestauchte Bilder nebeneinander oder bei OU zwei horizontal gestauchte Bilder übereinander.
Daher gehts bei SBS noch so einigermassen, jedenfalls an den linken und rechten Seiten, da hier ja die Infos relativ passen.
Bei OU sollten dann genauso nur die oberen und unteren LEDs einigermaßen passen.
Von den Farben kanns dann aber auch abweichen, da ja der Scanbereich durch die Stauchung des Bildes jeweils viel weiter reingreift...

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight und 3D

17. Nov 2015, 23:08

Das das nicht ganz einfach ist mit den 3D Formaten ist schon klar ! Meine aber gelesen zu haben, dass Hyperion das berücksichtigt und z.B. bei SBS nur eines von den beiden nebeneinander stehenden Bildern auswertet. Bei OU analog nur die obere oder untere Hälfte der Seiten.
Nur: es ist nicht so !
Für mich wäre interessant, ob jemand gleiches beobachtet hat: also bitte mal einen SBS 3D Film abspielen oder auch einen OU. Und beobachten wie sich das Ambilight verhält. Am besten wäre noch ein 3D Film mit Balken.
Wenn es bei euch nicht zu falschen oder gar keinen leuchtenden LED kommt, habe ich evtl. was falsch konfiguriert.
Werde, wenn ich Zeit habe,mir auch mal die Screenshots vom Grabber ansehen..

Zurück zu „Allgemein“