Benutzeravatar
fraenky
Mitglied

Beiträge:93
Registriert:5. Jan 2016

Tutorial Ambilight - Hinweise

13. Jan 2016, 23:59

Weiters googeln brachte folgenden Splitter zu Tage: Ligawo, stolze 80.- Euro.

Aber VORSICHT, ARC geht nur über Toslink oder Coax. Siehe Video

Ich werde jetzt mal meine aktuelle Lösung die nächsten Tage ausführlich testen und sollte es wirklich nerven investiere ich halt die 100.- Euro (brauche ja noch das Toslinkkabel zum Receiver).

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Tutorial Ambilight - Hinweise

14. Jan 2016, 10:20

Bei Toslink solltest du beachten, dass kein höherwertiges Audio durchgereicht wird ! Also nur bis max. DTS oder DD5.1

borgfather
Mitglied

Beiträge:61
Registriert:3. Dec 2015

Tutorial Ambilight - Hinweise

14. Jan 2016, 19:56

Bitte beachtet, dass der Controller eine unnötige Anschaffung ist. Zum LED-Test empfehle ich den Raspberry Pi mit eingerichtetem Hyperion. Falls man sich das nicht sofort zutraut, Akis Testimage schnappen, und eventuell die Config auf die Gesamtlänge des Stripes anpassen. Gerade bei WS2801, WS2812 und APA102 ist ein externer controller imho absolute Geldverschwendung, da man mittels eines Raspi oder Arduino wesentlich besser ansteuern und Effekte abspielen kann. Für LED-Stripes ohne individuell ansteuerbare LEDs sieht die Sache natürlich anders aus.

Tim1705
Mitglied

Beiträge:29
Registriert:5. Dec 2015
Wohnort:Baden-Baden
Beruf:Sales Manager

Tutorial Ambilight - Hinweise

14. Jan 2016, 20:18

Noch ein kleiner Hinweis von mir:

Achtet darauf, dass der Beginn der LEDs unterhalb des PIs und des NT ist. Mein Streifen beginnt oberhalb und die Kabel "ziehen" die Ecke immer los.

fraenky
Mitglied

Beiträge:93
Registriert:5. Jan 2016

Tutorial Ambilight - Hinweise

14. Jan 2016, 21:54

Donald hat geschrieben:Bei Toslink solltest du beachten, dass kein höherwertiges Audio durchgereicht wird ! Also nur bis max. DTS oder DD5.1

Wusste ich gar nicht, wie schaut es mit Coaxialkabel aus?

@borgfather: Der Controller kostet 4,10 Euro. Nix dramatisches. Natürlich braucht man ihn nicht zwingend, hilft aber unnötige Fehler zu suchen. Wenn es da schon nicht geht dann hackt es eben am Stripe und nicht an Hyperion.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Tutorial Ambilight - Hinweise

14. Jan 2016, 23:23

fraenky hat geschrieben:
Donald hat geschrieben:Bei Toslink solltest du beachten, dass kein höherwertiges Audio durchgereicht wird ! Also nur bis max. DTS oder DD5.1

Wusste ich gar nicht, wie schaut es mit Coaxialkabel aus?

Leider genau das gleiche. DTS-HD usw, nur über HDMI.

fraenky
Mitglied

Beiträge:93
Registriert:5. Jan 2016

Tutorial Ambilight - Hinweise

15. Jan 2016, 22:40

Schade, dann fällt ARC wohl aus.

Zurück zu „Allgemein“