Benutzeravatar
fraenky
Mitglied

Beiträge:93
Registriert:5. Jan 2016

Tutorial Ambilight - Hinweise

5. Jan 2016, 13:43

Erstmal vielen Dank für Deine großartige Arbeit, Aki. Das Tutorial ist Weltklasse.

Ich hatte mich seit Anfang Dezember damit intensiv beschäftigt und mir dann auch Mitte Dezember meinen ersten Raspberry bestellt. Als alter Linuxianer kam ich gleich damit zurecht. Bin zwar aufgrund meiner 2 Hobbies Videoschnitt und Fotografie wieder auf Win umgestiegen welches ich aber vor 1 1/2 Jahren gegen OSX eingetauscht habe. Da gab es hier schon die ersten Stolpersteine im Tutorial da es ja auf Win basiert.

Eckverbinder:
Was mir aufgefallen ist: Die Eckverbinder die da verlinkt wurden, sind vermutlich unbrauchbar. Meine sind letzte Woche gekommen und heute kam auch schon die 5 m Rolle ws2801 von "Hello Fish". Da vermutlich die Laufrichtung der LED`s eingehalten werden müssen wird es da nicht mehr hinhauen. Die Anordnung Gnd/C/D/+ wechselt dann zu +/D/C/GND in Laufrichtung. Der Verkäufer hat den Preis auch deutlich angehoben was vermutlich am starken Bestelleingang aus Deutschland liegt. ich zahlte vor knapp 3 Wochen noch 50% weniger.
Ich habe sie nicht getestet und werde das sicherlich nicht tun da ich von Elektronik nur Basiskenntnisse habe und diese mir zur Vorsicht raten.
Vielleicht könnte sich dass mal ein Fachmann anschauen?

Controller:
Der verlinkte Controller ist seit Wochen nicht mehr verfügbar. Bei Aliexpress kommt bei Sucheingabe ein knapp 3.- Euro teurer Controller zum Vorschein. Da in der Beschreibung und auch auf Bildern deutlich ws2801 steht, bin ich Depp reingefallen und habe ihn bestellt. Er ist auch schon da und natürlich falsch. Darum als Tipp akribisch auf die tatsächliche Lieferbeschreibung zu achten. Ich habe mir heute diesen hier bestellt (ca. 4.- Euro). Wenn er was taugt gebe ich gerne noch ein Feedback.

Da mir nur noch das Netzteil fehlt, habe ich heute bei Amazon geordert, werde ich kommendes Wochenende mit der Montage ein Einrichtung beginnen.

Es sollen 2 TV`s ausgerüstet werden:

55" Samsung UHD (Ambilight nur für 1080p da UHD nur über Smart TV möglich ist)
- AV Receiver Yamaha ARC-Funktion (da ist ein AppleTV & BluRay-Player angeschlossen)
- WiiU

32" Sony
- AV Receiver Yamaha ARC-Funktion (da ist ein AppleTV & BluRay-Player angeschlossen)
- Amazon Fire TV Stick

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Tutorial Ambilight - Hinweise

5. Jan 2016, 14:35

Ein Nachteil der Eckverbinder sollte nicht unerwähnt bleiben: damit bekommt man die wichtigen Eck-LED nicht hin. Für den Gesamteindruck wichtig, wie ich finde !

Squizzy
Mitglied

Beiträge:85
Registriert:18. Dec 2015

Tutorial Ambilight - Hinweise

5. Jan 2016, 15:02

Besser als die Eck Dinger und trotzdem ohne Löten ginge mit denen hier ;)

http://de.aliexpress.com/store/product/ ... 76391.html

fraenky
Mitglied

Beiträge:93
Registriert:5. Jan 2016

Tutorial Ambilight - Hinweise

5. Jan 2016, 15:50

Squizzy hat geschrieben:Besser als die Eck Dinger und trotzdem ohne Löten ginge mit denen hier ;)

http://de.aliexpress.com/store/product/ ... 76391.html


Ich habe 4 von diesen Dingern hier (stammen aus einem Komplettset LED Stripes 5050). Allerdings sind die Kabel unheimlich lange und zum anderen zweifele ich die 15mm innen an. Die ich hier habe sind exakt 15 mm außen und 10 mm innen. Mein 2801-Stripe hat 12 mm.
Hast Du diese schon im Einsatz?

@Donald: das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Es betrifft pro Ecke 2 LED`s. Je 1 pro Schenkel oder 2 cm.

Bild

Edit: Neues Bild, das andere war ja total unscharf.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Tutorial Ambilight - Hinweise

5. Jan 2016, 18:52

Das bisschen Löten ist ja wohl nicht die Tat ! Die Stripes können dann bis komplett an den Rand des TV. Das ist für Wandmontage wichtig. Ein Tip: das Kabel auf die Lötaugen am Ende der Stripe-Teile nicht nach vorne löten, sondern zurück in Richtung der LED bzw. Chips. Somit kucken die Verbindungskabel nicht aussen vor und stören auch nicht durch ihren Schatten auf der Wand.

Squizzy
Mitglied

Beiträge:85
Registriert:18. Dec 2015

Tutorial Ambilight - Hinweise

5. Jan 2016, 19:12

ne ich bin aktuell selbst am zusammenstellen. die LEDs sind bestellt ;) habe 5m für 32 euro gefunden =) mit EuSt sind es dann 38. Guter kurs.

Ich denke ich werde auch selbst löten ;) wobei man das kabel ja auch einfach hinten kleben kann mit tape.


Was haltet ihr von Laptop Netzteilen? Mein Pi wird eh wo anders sein und das sieht mir eleganter aus als so eine box hinten dran zu kleben. der platz ist dort eh was spärlich.

fraenky
Mitglied

Beiträge:93
Registriert:5. Jan 2016

Tutorial Ambilight - Hinweise

5. Jan 2016, 21:53

Donald hat geschrieben:Die Stripes können dann bis komplett an den Rand des TV. Das ist für Wandmontage wichtig. Ein Tip: das Kabel auf die Lötaugen am Ende der Stripe-Teile nicht nach vorne löten, sondern zurück in Richtung der LED bzw. Chips. Somit kucken die Verbindungskabel nicht aussen vor und stören auch nicht durch ihren Schatten auf der Wand.


Der Tipp ist Gold wert, Danke! Mein Neffe lötet mir am Freitag die Stripes zusammen. Nicht das ich mich jetzt drücken will aber 32 Lötpunkte sauber zu setzen, traue ich mir nicht zu. Vielleicht beim 2. TV. Mein Neffe macht das beruflich und ist somit ein Profi :-)

Da der TV an der Wand hängt sollte natürlich alles super sauber gearbeitet und verdeckt sein.

@Squizzy:
Für solche Schnäppchen wäre ein Thread interessant der quasi eine Einkaufsliste aktuell hält. Natürlich auf Funktion geprüft.
Ich habe fast alles von Aliexpress und bin erstaunt wieviel Geld sich damit sparen läßt und vor Allem wie schnell die Lieferung gehen. Meine ws2801er von "Hello Fish" hatte ich erst am 21.12. geordert und heute klingelte der Postbote.

fraenky
Mitglied

Beiträge:93
Registriert:5. Jan 2016

Tutorial Ambilight - Hinweise

10. Jan 2016, 17:20

Feedback zur Montage:

Das erste mal ist bekannter weise immer das schwierigste mal. Wahnsinn was für Fallstricke uns Stolpersteine es aus dem Wege zu räumen gibt.

Wie geschrieben hat die Lötarbeiten mein Neffe ausgeführt. Da er auch jede menge Wissen in Sachen Elektronik hat, war der Arbeitsablauf sehr professionell geplant und wurde dann auch so durchgeführt.

Der TV wurde auf den Wohnzimmertisch, geschützt, gelegt. Die Stripes (konnten leider nicht vorher getestet werden aufgrund fehlenden Controllers) akribisch auf Länge geprüft und dann geschnitten. Hier sind 2 Personen nicht verkehrt, da schnell Lötstellen brechen können (ich hatte die Erfahrung erst vor ein paar Tagen mit einer 5 m 5050 RGB LED Kette). Die geschnittenen Stripes wurden mit Tesa fixiert damit sie nicht abrutschen. Dann wurden alle nacheinander fest verklebt (eine Stolperfalle wäre hier die Laufrichtung).
Dann wurden die Eck-Verbindungskabel passgenau geschnitten, verzinnt, je ein Lötzinnpunkt auf die 4 Lötpunkte der Stripes gesetzt. Danach die Kabel direkt auf dem TV eingelötet.

Bild

Nach Montage der Stripes gab es einen ersten Test. Der Raspberry und das Netzteil wurden provisorisch mit den Stripes verbunden. Per Hyperion-App wurden dann diverse Funktionen getestet. Alles funktionierte.

Nun wurde das Netzteil und der Rasp sowie ein GB 5 Port Switch am TV befestigt. Der TV wurde wieder montiert.

Jetzt kam ein Stolperstein über den wir flogen. Die LED`s waren in Hyperion so eingestellt das quasi die 1 unten links wo die Kabel am Stripe fixiert sind bis zur #116 LED unten rechts ist. Clockwise (Uhrzeigersinn). Klang ja alles super logisch. Kurzum 2 Std lang wurden alle Werte x-mal rgb bgr gbr etc. pp eingestellt was uns fast zur Verzweiflung brachte. Die Farben waren immer vertauscht. Hinzu kam die Problematik mit dem Mac. jedes mal wenn ich die Config im Texteditor änderte musste ich die Formatierung der " kontrollieren. Manchmal wurde da ein " draus. Da ging dann gar nichts mehr. Via Terminal wurde der .config Folder nicht angezeigt. Uns fehlte da einfach die Erfahrung Linuxzugriff via Mac.
Mein MacBookAir verweigerte gänzlich den Zugang via Terminal, nicht mal anpingbar war der Raspberry. Da liefen viele Fehler auf einmal zusammen.
Durch Zufall sind wir dann drauf gekommen einfach in der Hyperion Config counter_clockwise einzustellen. "Das" war die Lösung.

Das Ersterlebnis mit diversen Youtube Testvideos von Ambilight war schon berauschend.

Nun schlossen wir den HDMI Converter, den HDMI Splitter sowie den USB Grabber an. Zuspieler war Apple TV via Yamaha Receiver.
1. Schock: kein ARC

Ansonsten funktionierte alles einwandfrei. Der Grabber stammte vom verlinkten aus dem Tutorial. Der von Aliexpress bestellte wurde danach getestet und funktionierte auch einwandfrei.Er wird dann am Sony verbaut.

Einzig verbliebenes Problem ist das fehlende ACR. Ich finde auch nirgends brauchbare Infos darüber ob dies problemlos möglich ist. Da mein Receiver ca. 9 m Kabellänge entfernt vom TV ist, müsste ich somit 2 x 10 m HDMI kaufen und verlegen um meine WiiU sowie den Raspberry mit gutem Ton zu versorgen.

Ich hatte diesen Verteiler geordert.

Falls jemand ein paar Euros sparen will, folgendes funktioniert einwandfrei und wurde via Aliexpress bestellt.

USB Grabber: (ich zahlte 5,87 US$ und die Lieferzeit war 4 Wochen)
HDMI Converter: (ich zahlte 8,75 US$ und die Lieferzeit war 15 Tage)
Ich hatte zuerst einen anderen bestellt der nur max. 720p kann. Dieser funktioniert nicht!

Nützliche Dinge wären noch DC male Stecker. Man kann natürlich auch das Netzteil abschneiden. Der HDMI Splitter, der Raspberry wird vom Netzteil mit Strom versorgt. Der Konverter hängt am Samsung TV USB.

Verlötet wurde eine Litze mit 0,75 er Querschnitt.

Jetzt fehlt nur noch die ARC Funktion. ich werde mir diesen Splitter noch bestellen. Hier gab es in einer Bewertung einen Hinweis auf ARC Funktion.

Video:
Video via Youtube

Diverse Bilder des an der Wand montierten TV:

Bild
5 Port Switch

Bild
Netzteil, Grabber und Konverter. Der Rasp ist unten in der Standfußmontage angebracht.

Bild
Der Schalter schaltet das Netzteil und somit alle Geräte die für Ambilight zuständig sind, ab.

Bild

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Tutorial Ambilight - Hinweise

10. Jan 2016, 18:30

Super Erfahrungsbericht !
Insbesondere die Probleme mit den Mac-Editoren kann ich nachvollziehen. Hat mich zuerst auch zum Wahnsinn getrieben: config oder sonst was editieren und zurückschreiben und nix geht mehr. Da sucht man sich tot. Auf meinem Mac sind glücklicherweise mehrere Editoren verfügbar, so dass ich dann doch noch einen funktionsfähigen gefunden habe.
Merke: bevor man editiert, immer eine Kopie anlegen, die man im Zweifelsfall zurückschreiben kann.

fraenky
Mitglied

Beiträge:93
Registriert:5. Jan 2016

Tutorial Ambilight - Hinweise

10. Jan 2016, 19:30

Donald hat geschrieben:Auf meinem Mac sind glücklicherweise mehrere Editoren verfügbar, so dass ich dann doch noch einen funktionsfähigen gefunden habe.

Hättest Du da einen Tipp für mich?

Donald hat geschrieben:Merke: bevor man editiert, immer eine Kopie anlegen, die man im Zweifelsfall zurückschreiben kann.

Ich habe die Hyperion Config erst auf meine Festplatte geschrieben. Jede wurde anders benannt und dann im Finder direkt auf dem Raps namentlich geändert. So kann man sie schnell wieder zurück spielen. Bis man halt den Fehlerteufel fand, war das ein echter Albtraum.

Schade finde ich dass das Hyperion Configration Tool keine Confis einlesen kann.Spielereien sind somit schwierig.

Was mir noch aufgefallen ist(hatte ich vergessen zu erwähnen):

Wichtig ist es den Untergrund, da wo die Stripes hinkommen, gut mit Alkohol zu reinigen.


Edit: bezüglich besseren Alipreis via App, war leider falsch da das App in Euro abrechnet. Ersparnis wird vermutlich nur die Auslandsgebühr sein, muss ich aber erst an der KK prüfen.
Zuletzt geändert von fraenky am 11. Jan 2016, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Tutorial Ambilight - Hinweise

10. Jan 2016, 22:13

Ich nutze den internen Editor von Pathfinder. Pathfinder ist ein extrem mächtiges Ersatzprogramm für den Finder. Eigentlich ein Muss für alle Mac-User.

fraenky
Mitglied

Beiträge:93
Registriert:5. Jan 2016

Tutorial Ambilight - Hinweise

11. Jan 2016, 16:43

Danke Donald!

Ehrlich gesagt vermisste ich bisher nichts am Finder. Da ich mit einem iMac und einem MacBookAir arbeite müsste ich hier knappe 80 US$ in die Hand nehmen.
Auf einem mit Finder und auf dem anderen mit Pathfinder tut nicht gut. Das ist mir im Moment zu viel Geld um eine Config zu editieren. Ich hatte es ja mit dem Terminal hinbekommen. Wenn man cd ./.config eingibt, geht es auch mit Terminal. Mit cd ./ und dann zwei mal Tab zeigt es auch die versteckten Dateien an. Als alter Linux User ist das absolut ungewohnt. Vielleicht haue ich mir Putty auf Parallels Desktop drauf. Die installation von Openelec/Kodi hatte ich auch damit gemacht da es mit Mac Software wahnsinnig stolprig war (meine erste Installation machte ich mit dem Mac und es klappte auch, aber sehr Zeitraubend).

Vielleicht wäre es mal nützlich einen Mac Leitfaden zu erstellen für Kodi/Openelec sowie die Installation Hyperion und die Einrichtung. Nicht jeder Mac-User ist ein Linux-Crack. Die How To`s basieren meist auf Winbasis.

Zum Ambilight Projekt:
Ich habe mir heute diesen Splitter bestellt. Er kommt morgen und dann kann ich berichten ob ARC geht oder wieder nicht.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Tutorial Ambilight - Hinweise

12. Jan 2016, 13:15

Ich bin seit 20 Jahren und mehr beim PC sowas wie den Norton Commander gewöhnt, und von daher muss es schon auf dem Mac so ein Zweifenster-Finder sein !
Mit der Erstinstallation von Openelec auf eine SD-Karte habe ich mir das kostenlose kleine Tool "ApplePi-Baker" geholt. Schreiben , lesen backup usw. auf SD Karten sind damit kein Problem.
Auf Putty kann ich aber gut verzichten. Kenne ich noch aus meiner PC - Zeit.

Hoax
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:6. Jan 2016
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Softwareentwickler

Tutorial Ambilight - Hinweise

13. Jan 2016, 20:41

Fraenky hast du den Splitter schon ausprobieren können? Kann er ARC?

fraenky
Mitglied

Beiträge:93
Registriert:5. Jan 2016

Tutorial Ambilight - Hinweise

13. Jan 2016, 21:51

Hoax hat geschrieben:Fraenky hast du den Splitter schon ausprobieren können? Kann er ARC?


Nein kann er "leider" nicht. Ich denke die Rezension ist entweder nicht ordentlich gemacht oder Glück gehabt. Ich hatte gestern noch gegoogelt und keinen gefunden der ARC zum laufen gebracht hat. Scheint aktuell mit keinem Gerät zu gehen.

Ich habe jetzt für mich folgende Lösung gefunden (TV, WiiU ist ca. 9 m vom Receiver weg). Der Rasp und die WiiU bekamen je ein 10m HDMI Kabel welches zum Receiver geht. Somit kann ich default das Grabber Script laden lassen. Auf dem Rasp habe ich mit Hilfe der Anleitung einen TV Client installiert. Top, habe nun alle Kanäle auf dem Rasp als Stream.
Somit Stecker hinterm TV an (startet Rasp und Ambi), TV an, Receiver an, fertig. Dann kann man am Receiver zwischen Rasp (TV und Mediaplayer) AppleTV (Netflix) und der WiiU wählen. 4K schauen ist jetzt erstmal weg, auf 5.1 kann und will ich nicht verzichten, mein Netflixabo habe ich auf nur noch HD umgestellt. Ich hoffe auf ein baldiges ATV5 mit 4k Support und Amazon App.

@Donald: Ich hatte auch keinen NC. Ich hatte ihn mal vor langer langer Zeit. Müsste so um die Win 3.1 Zeit gewesen sein. Somit ist die Hürde hier für mich höher. Ich vermisse im Finder aktuell nichts. Bin ja erst seit 1 1/2 Jahren Mac-Nutzer. Hatte vorher nur iOS Geräte vom Apfel.

So ein Mac Tut wäre nicht schlecht. Ein gepinnter Thread wie man Openelec/Kodi auf eine Jungfäuliche Karte schiebt.
Da ich Parallels Desktop eh benötige (arbeite mit Weblica und hier gibt es "noch" keine native Macversion) nutze ich halt die Win-Tools für die Installation.

Zu Aliexpress bezüglich App/Euro Bezahlung:
Wer Auslandsgebühren für seine KK bezahlt, stellt Euro ein, ich habe keine Auslandsgebühren mehr (bei mir sind es 1,75%). Es wird über London in Euro abgerechnet. Immer zum aktuellen Kurs im Hintergrund

Zurück zu „Allgemein“