seackone
Neuling

RGB - Stripe und Wandfarbe

12. Jan 2016, 19:10

Hallo!
Ich möchte auch demnächst das Thema Ambilight mit Raspberry angehen. Vorab fallen mir dazu zwei Fragen ein:

Auf sämtlichen Youtube-Videos und Bauanleitungen steht der Fernseher relativ nahe, oft vor einer weißen Wand. Unser Fernseher befindet sich mit einem Abstand von etwa 40cm vor einer dunklen, lila Wand. Habe ich dadurch mit so starken optischen Einbußen zu rechnen, dass es schon kaum noch Sinn macht, das Projekt umzusetzen? Wie sind eure Erfahrungen mit andersfarbigen Hintergründen?

Des weiteren wurden oft Stripes ohne Isolation verwendet. Spielt das eine Rolle? Hat jemand bei sich Stripes nach IP65 verbaut?
Ich hätte nämlich diese hier ins Auge gefasst:

http://www.avc-shop.de/WS2801-digitaler-LED-RGB-Stripe-IP65-vergossen-32-LEDs/m-Meterware

Vielen Dank und schönen Abend noch!

Tim1705
Mitglied

Beruf:Sales Manager

12. Jan 2016, 20:16

Ich bin mir sicher, dass das geht. Die LEDs sind hell genug.

Falls es nicht reicht: Du kannst die Farben direkt steuern. Im Grunde müsstest du nur etwas blau und rot rausnehmen...

borgfather
Mitglied

18. Jan 2016, 14:14

Die Isolation braucht man am Fernseh grundsätzlich nicht, denn was der fernes überlebt an Feuchtigkeit, kann auch der LED-Stripe ab. Einzige Ausnahme wäre für mich die Präsenz kleiner Kinder, die die Bauteile erreichen können. Aber in dem Fall ist das ganze Projekt, so wie es im Blog beschrieben wird untauglich.

Eventuell kann das verwendete Plastik der Isolierung die Leuchtkraft an die Wand beeinträchtigen und wird in jedem Fall die Wärmeentwicklung an den LEDs fördern, was zu einer verkürzten Lebensdauer führen kann.

5PL3ND1D
Mitglied

18. Jan 2016, 15:50

Ich habe bei mir hinter dem TV einen Teil weiß und einen Teil Nussbaum Holz (dunkel) da hier eine Art Wandvertäfelung von der Wohnwand hängt. Es ist schon störend. Da die Wohnwand sowieso das nächste ist, was weg kommt ist es jetzt nicht so schlimm. In deinem Fall scheint ja der Hintergrund hinter dem TV wenigstens überall gleich zu sein. Da könnte ich mir vorstellen, dass es wieder geht. Evtl. kannst du ja die Farben vom Ambilight sogar so anpassen, dass das Lila etwas kompensiert wird. Keine Ahnung ob sowas geht, aber ich bin auf jeden Fall am Resultat interessiert!

Zurück zu „Allgemein“