Benutzeravatar
Demoman
Mitglied

Beiträge:48
Registriert:5. Feb 2016

Umsetzung "Project-Ambilight"

6. Feb 2016, 00:00

Hallo, ich habe einige fragen, die ich irgend wie nicht beantwortet finden konnte. Ein paar sind evtl. selbsterklärend, aber trotzdem wollte ich sicher gehen.

Wenn ich ein Sony Android TV habe. Kann ich das alles ( was aki gemacht hat) vom TV aus machen ? Also per Android, ohne raspberry aber im Endeffekt das gleiche wie im tut von aki?

Ich habe eine Teufel soundbar, dort gehen meine HDMI Eingänge rein (dreambox,ps4 ) kann ich die soundbar auch als HDMI Splitter nutzen ?

Wenn man mit dem raspberry atmolight wie akis tut macht. Funktioniert das auch, wenn ich eine externe Festplatte anschließe und da drüber Filme oder Fotos schaue. Ist das ambilight voll funktionsfähig?

Danke schon mal für eure Hilfe. Falls die Rechtschreibung und Erklärung meiner Probleme hacken. Tut es mir leid. Aber mit dem Handy ist alles ein bissel blöd :)

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Umsetzung "Project-Ambilight"

8. Feb 2016, 11:36

Wenn ich ein Sony Android TV habe. Kann ich das alles ( was aki gemacht hat) vom TV aus machen ? Also per Android, ohne raspberry aber im Endeffekt das gleiche wie im tut von aki?

Nein, du brauchst einen Raspberry PI, du kannst ja am TV das Ambilight schlecht anschließen ;)
Generell funktioniert das NICHT unter Android (Amazon FireTV(Stick), Android TV o.ä.)

Ich habe eine Teufel soundbar, dort gehen meine HDMI Eingänge rein (dreambox,ps4 ) kann ich die soundbar auch als HDMI Splitter nutzen ?

Du musst halt einfach einen HDMI Splitter zwischen das eine HDMI Kabel von der Soundbar zum TV hängen

Wenn man mit dem raspberry atmolight wie akis tut macht. Funktioniert das auch, wenn ich eine externe Festplatte anschließe und da drüber Filme oder Fotos schaue. Ist das ambilight voll funktionsfähig?

Wenn du die Festplatte an der PS4/Dreambox anschließt, ja.
Wenn du die Festplatte am TV anschließt, nein. Dein TV gibt maximal das Tuner Signal über Scart/AV aus. Ganz wenige TVs geben alle "Quellen" auch über Scart/AV aus.

Hoax
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:6. Jan 2016
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Softwareentwickler

Umsetzung "Project-Ambilight"

8. Feb 2016, 12:16

Hier mal der Link zu meinem Thread und meinem Ergebnis. Bin wirklich begeistert :)
viewtopic.php?f=13&t=820

Demoman
Mitglied

Beiträge:48
Registriert:5. Feb 2016

Umsetzung "Project-Ambilight"

8. Feb 2016, 19:32

Wenn du die Festplatte an der PS4/Dreambox anschließt, ja.
Wenn du die Festplatte am TV anschließt, nein. Dein TV gibt maximal das Tuner Signal über Scart/AV aus. Ganz wenige TVs geben alle "Quellen" auch über Scart/AV aus.


Das ist ja blöd. Grade für Filme von der Festplatte, wollte ich es nutzten :/ Und da ist die wiedergabe vom TV (Sony) perfekt.

Edit: Kann man mit dem raspberry der dann für das ambilight ist. Auch als media Server oder wie ich es bräuchte per USB Festplatte Filme abspielen ? So das auch ambilight an ist ?

duich
Mitglied

Beiträge:22
Registriert:18. Nov 2015

Umsetzung "Project-Ambilight"

8. Feb 2016, 21:42

Ja und das vermutlich noch besser als mit dem tv

Demoman
Mitglied

Beiträge:48
Registriert:5. Feb 2016

Umsetzung "Project-Ambilight"

13. Feb 2016, 11:40

b2un0 hat geschrieben:Du musst halt einfach einen HDMI Splitter zwischen das eine HDMI Kabel von der Soundbar zum TV hängen



Verstehe ich das richtig ?!? Ich hänge ein HDMI Splitter zwischen Soundbar (HDMI OUT) und TV (HDMI 1) ? Quasi 1x IN und 1x Out HDMI Splitter kaufen?! Also benötige ich kein 4x In und 1x Out ? Wegen PS4, Sat1 & Sat 2 usw

Und welches könntet ihr mir empfehlen ? Ich würde gern ein 4K Splitter nehmen. Bezüglich den 4K Inhalten von Netflix und co.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Umsetzung "Project-Ambilight"

15. Feb 2016, 10:37

Deine ganzen Geräte hängen doch an der Soundbar, und von dort geht ein (!) HDMI Kabel zum TV.
von diesem einem Kabel willst du das Signal verdoppeln/splitten - also nimmst du den HDMI Splitter aus der Einleitung der 1x IN hat und 2x OUT, der eine OUT geht weiter zum TV, der andere OUT geht zum HDMI2AV Konverter.

Der Splitter in der Anleitung kann 4K, allerdings können die HDMI2AV Konverter kein 4k, somit wird das mit den 4K Inhalten über die Soundbar schlecht..
Hast du den überhaupt (wirklich) ein 4K Gerät an der Soundbar hängen? Oder guckst du Netflix über ein App direkt im UHD TV?
Kein Support per PM!

Demoman
Mitglied

Beiträge:48
Registriert:5. Feb 2016

Umsetzung "Project-Ambilight"

15. Feb 2016, 16:14

b2un0 hat geschrieben:Deine ganzen Geräte hängen doch an der Soundbar, und von dort geht ein (!) HDMI Kabel zum TV.
von diesem einem Kabel willst du das Signal verdoppeln/splitten - also nimmst du den HDMI Splitter aus der Einleitung der 1x IN hat und 2x OUT, der eine OUT geht weiter zum TV, der andere OUT geht zum HDMI2AV Konverter.

Der Splitter in der Anleitung kann 4K, allerdings können die HDMI2AV Konverter kein 4k, somit wird das mit den 4K Inhalten über die Soundbar schlecht..
Hast du den überhaupt (wirklich) ein 4K Gerät an der Soundbar hängen? Oder guckst du Netflix über ein App direkt im UHD TV?



4K schau ich mit netflix und co über die app. Und einmal mit einem 4k receiver, der aber direkt am tv per hdmi angebunden ist. Da die soundbar kein 4k hat.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Umsetzung "Project-Ambilight"

15. Feb 2016, 16:22

Dann ist das eh egal. Nimm den Splitter aus der Anleitung.

Du hast aber vermutlich eh mehrere Denkfehler in deiner ganzen Planung.

Ambilight wird nur über die auf dem Raspberry PI abgespielten Medien funktioniert UND über die Geräte die an der Soundbar hängen.
Es wird nicht für die Apps auf deinem TV funktionieren, Festplatten am USB Port oder deinen 4K Receiver.
Es wird evtl (!) noch für dein TV Signal funktioniert sofern du den internen Tuner deines TVs verwendest UND einen SCART Anschluss am TV hast.
Kein Support per PM!

Demoman
Mitglied

Beiträge:48
Registriert:5. Feb 2016

Umsetzung "Project-Ambilight"

15. Feb 2016, 22:07

Die denkfehler habe ich ja, dank euch nicht mehr.

Also ich werde alles versuchen über den PI laufen zu lassen. Sprich Filme von USB mit kodi, amazon prime und netflix (falls möglich). So wie die sat receiver. Halt außerdem 4k receiver.

So würde ja alles mit ambilight funktionieren.

fraenky
Mitglied

Beiträge:93
Registriert:5. Jan 2016

Umsetzung "Project-Ambilight"

16. Feb 2016, 08:15

Amazon Prime und Netflix bekommst Du nicht via TV App als Ambilight. Ich habe exakt selbe Problematik.
Für Netflix nutze ich Apple TV. Ich hoffe nach wie vor auf ein ATV welches A 4K fähig ist und B eine Amazon App bietet.
Ich nutze noch einen ATV3.

Amazon & Netflix 4K kann ich nur ohne Ambilight schauen. Netflix 4K habe ich auf Netflix HD umgestellt da mir Ambilight wichtiger ist als die eh witzlose 4K Auswahl die es z.Z. gibt.

tadek
Mitglied

Beiträge:67
Registriert:14. Jan 2016
Beruf:Ingenieur

Umsetzung "Project-Ambilight"

22. Feb 2016, 09:25

Hallo zusammen,
wollte nur noch mal erwähnen, dass die oben verlinkten Eckverbinder (http://amzn.to/1IgNwb7)
totaler Murks sind.
Der Stripe mus zugeschnitten werden, da er ja breiter ist. Viel darf man da nicht schneiden, sonst ist man schnell in der elektronik. Die Verbinder lassen sich dann nicht schließen, ohne den Stripe zu quetschen.
Habe kontaktprobleme, sodass ich das alles wieder rausschmeißen und wohl löten werde.

Es sei denn jemand kennt vernünftige Verbinder, die auch wirklcih für diese Stripes passsen.
Bin nämlich immer noch der Meinung, dass es mit den Verbindern grundszätlich schicker aussieht, als Lötkabel.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Umsetzung "Project-Ambilight"

22. Feb 2016, 09:45

Such mal hier im Forum Nach den Verbinden, nutz ggf die google such mit "site:powerpi.de" damit nur hier im Forum gesucht wird.
Hier gab es schon diverse Threads zu den Verbindern inkl welcher die funktionieren.
Kein Support per PM!

Avalox2k
Mitglied

Beiträge:357
Registriert:9. Feb 2016
Wohnort:Gera

Umsetzung

25. Feb 2016, 18:50

So, da mein Ambilight Projekt nun auch endlich fertig gestellt ist, will ich auch mal paar schöne Bilder posten und Danke sagen, an alle, die mir bei der Umsetzung geholfen haben. Echt spitzen Forum !

So, nachdem alles soweit lief, sah es leider noch so aus und meine "Regierung" war mit dem Zitat: "Gefitze" nicht wirklich glücklich.

Bild

Also mußte eine Lösung her. Nachdem mir auch 2 mal das angepappte Netzteil abgefallen ist und ich fast das Bier vor Schreck verschüttet habe, war ich von der Festkleberei auch geheilt :D Aber zum Glück hat Samsung ja 4 Löcher mit M8 Gewinde eingebaut. Kurze Planung, bevor es los geht.

Bild

So, kleines Stück Plexiglas aus dem Baumarkt, etwas schwarze Folie zum Aufkleben, paar Klebehaken und Klettband für den RasPi und los gehts. Dazu lege mann sich noch eine Schachtel Zigaretten bereit und wirft die Kaffeemaschine an und schickt naturlich die "Regierung" zum Einkaufen. Das beschleunigt die Sache ungemein :D :D :D :D

Bild

Nach paar Stunden Bastelei war die Geschichte auch schon fertig :-)
Und so sieht das ganze dann aus, und sogar die "regierung" ist zufrieden.

Bild

Bild

Bild

Und falls noch weitere Geräte etwas Strom wollen, hab ich noch einen Anschluß frei.

Bild

Bild

Jetzt kann definitiv nichts mehr runter fallen und alles ist bombenfest :-)

Und nun noch ein paar Ambilight-Impressionen. Bitte nicht wundern, dass da ein Bettlaken an der Wand hängt. Aber die "Regierung" wollte unbedingt hinterm Fernseher eine Brombeerfarbene Wand, was jetzt mit dem Ambilight echt unmöglich aussieht. Aber ich habe noch weiße Farbe im Keller :-) Vielleicht schreibe ich noch ein kleines How To, wie man seine Frau überzeugt, die Wandfarbe zu ändern :lol: :lol: :lol:

Also dann, zurücklehnen und genießen :-)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

In diesem Sinne, nochmal vielen Dank an alle, die wieder "Farbe in mein Leben" gebracht haben. :D :D :P :P ;) ;) :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Avalox2k am 26. Feb 2016, 08:13, insgesamt 4-mal geändert.
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

mightyduck
Neuling

Beiträge:8
Registriert:25. Jan 2016

Umsetzung "Project-Ambilight"

26. Feb 2016, 07:14

Kann deine Bilder leider nicht sehen :(

Zurück zu „Allgemein“