Benutzeravatar
Avalox2k
Mitglied

Beiträge:357
Registriert:9. Feb 2016
Wohnort:Gera

Umsetzung "Project-Ambilight"

26. Feb 2016, 07:54

mightyduck hat geschrieben:Kann deine Bilder leider nicht sehen :(


Hab sie mal anders verlinkt. Habe es auch schon gemerkt. Sorry. Aber jetzt müßte es gehen
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

Demoman
Mitglied

Beiträge:48
Registriert:5. Feb 2016

Umsetzung "Project-Ambilight"

29. Feb 2016, 15:03

So mal ein "kleiner" Fortschritt. Wollte nicht, dass es nur so aussehe, dass ich hier nur "dumme" fragen stelle. Sondern auch so langsam voran komme. Also PI ist fertig (JumperKabel befestigt). DIE LED´s sind am TV befestigt. Ich habe versucht, die LDE`s rundum hinzubekommen. So das kaum eine Lücke ist. Aber schaut selbst :)

Bild

duich
Mitglied

Beiträge:22
Registriert:18. Nov 2015

Umsetzung "Project-Ambilight"

29. Feb 2016, 15:34

Sind die led Streifen untereinander schon verbunden?Wenn ja, wie? Sieht man auf dem Bild schlecht

Schaut jedenfalls sehr ordentlich aus

tadek
Mitglied

Beiträge:67
Registriert:14. Jan 2016
Beruf:Ingenieur

Umsetzung "Project-Ambilight"

29. Feb 2016, 15:36

Per Wlan kabel..... ;)

Demoman
Mitglied

Beiträge:48
Registriert:5. Feb 2016

Umsetzung

29. Feb 2016, 18:09

duich hat geschrieben:Sind die led Streifen untereinander schon verbunden?Wenn ja, wie? Sieht man auf dem Bild schlecht

Schaut jedenfalls sehr ordentlich aus



Noch nicht. Da ich auf die lötkolben spitze warte. Brauch bzw will eine sehr feine haben. Um es dann doch sehr genau/perfekt hin zu bekommen.

duich
Mitglied

Beiträge:22
Registriert:18. Nov 2015

Umsetzung "Project-Ambilight"

29. Feb 2016, 20:33

Ui auf dem TV löten.
Na dann viel spaß

Demoman
Mitglied

Beiträge:48
Registriert:5. Feb 2016

Umsetzung

25. Mär 2016, 02:37

duich hat geschrieben:Ui auf dem TV löten.
Na dann viel spaß



;)
Dateianhänge
IMG_20160325_011218.jpg
IMG_20160324_231722.jpg
IMG_20160324_231657.jpg

duich
Mitglied

Beiträge:22
Registriert:18. Nov 2015

Umsetzung "Project-Ambilight"

25. Mär 2016, 08:00

Sieht gut aus und sogar der Fernseher scheint es überlebt zu haben

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Umsetzung

29. Mär 2016, 09:03

duich hat geschrieben:Sieht gut aus und sogar der Fernseher scheint es überlebt zu haben


Man kann eigentlich Problemlos auf dem TV löten wenn man sich an die 3-5 Sekunden Regel hält und die Lötpunkte wie hier dargestellt vorher rauf macht.
Danach dann kurz erhitzen und die Litzen rein - das juckt den Kunststoff hinten am TV überhaupt nicht.
Kein Support per PM!

derDoc
Mitglied

Beiträge:49
Registriert:15. Jan 2016
Wohnort:47...

Umsetzung "Project-Ambilight"

30. Mär 2016, 08:40

Ja, direkt am TV löten klappt ohne Probleme wenn man nicht gerade der größte Grobmotoriker ist und nur Bewegungsgulasch dabei rumkommt :D Ein wenig Übung sollte man schon haben.
Meiner hing beim Löten sogar noch an der Wand!
Gruß
der Doc

Raspi Pi2, RecalboxOS, Openelec, Ambilight mit Hyperion, Synology

vaan
Neuling

Beiträge:10
Registriert:20. Oct 2016

Umsetzung "Project-Ambilight"

31. Okt 2016, 18:54

CtH hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Erst mal vielen Dank für die Tolle Seite und für die Super Bauanleitung für das Ambilight.
Bin nämlich kurz vor Weihnachten von meinem Philips 42 Zoll (mit Ambilight)auf einen Sony Curved 55 Zoll umgestiegen und hab das Ambilight doch irgendwie vermisst.
Dann bin ich auf diese Seite gestoßen…
Alles durchgelesen und mir gedacht das scheint ja alles im möglichen zu sein auch weil ich durch meinem Beruf löten und andere Fertigkeiten besitze.

Hab dann alles Provisorisch fertig gemacht und alles lief ohne größere Probleme! Nun ist das ja wirklich nicht alles ansehnlich wenn alles irgendwie so auf dem TV-Schrank rumliegt, also hab ich mir gedacht Bau dir eine Box.

Hier ist nun mein Ambilight Projekt!

Es geht los…
Deckel, Grundplatte, Seitenteile, Vor- und Rückseite zu Recht geschnitten…
Bild

Alle Teile Bestellt (Netzteil fehlt auf dem Bild)…
Bild


Hallo alle zusammen!

Habe mir dieses Projekt (viewtopic.php?f=13&t=61&start=30) ein bisschen näher angeguckt und ist ungefähr was ich mir auch vorstelle zu bauen. Nur weiß ich nicht ob ich mir selber ein Alugehäuse zusammenbaue oder ein Kunststoffgehäuse kaufe und nur Löcher bohre. Ich habe ein paar Fragen die entstanden sind als ich alles genau anschaute.

Bild Bild
Es geht um die Lüsterklemme. Würde gerne wissen was da genau passiert. Das was ich verstehe ist dass der Strom von Netzteil zu den ganzen Geräten verteilt wird. Wieso kommen aber auch die Kabel von den GPIOs des Pis die zur Lichterkette füren sollen?

Bild Bild
Hier kann man erkennen dass das gelb-grüne Stromkabel bevor es zum Netzteil ankommt mit dem Gehäuse in Berührung kommt. Das geschieht doch um ein Stromschlag über den Gehäuse zu verhindern? Das wird doch mit gewönlichen Kabelschuhen gemacht? Bei einen Kunststoffgehäuse ist das notwendig?

Bild
Also ich habe ein geschlossenes Netzteil (https://www.amazon.de/Supply-Netzteil-W ... rds=5v+10a) um alle meine Komponente mit Strom zu versorgen. Ich denke drüber nach es auch im Gehäuse einzubauen um Platz zu sparen. Da habe ich mir ausgedacht ein Kaltgerätekabel abzuschneiden und mit so eine Strombüchse mit Schalter zu verbinden damit der Stecker an meinem Netzteil kommt. Den DC Stecker schneide ich ab und das Kabel kommt dann an diese Lüsterklemme.
Um den Strom aller Komponenten bzw Des LED Strips mit dem Schalter auszuschalten ist es egal welcher vom beiden Kabeln + und - am Schalter angebracht wird? Denn ich sehe es wird der Ground Kabel benuzt. Und die Kabelschuhe an der Büchse/Schalter müssen den Strom der noch nicht ans netzteil kamm aushalten. Gibt es hier welche speziele oder sind das wieder herkömliche? Geht es nicht mit löten?

Bild
Ist das eine herkömliche DIN Büchse? Die muss doch auch den Strom aushalten der zum Strip geht. Die sind doch für Musik/Video gedacht und gleichzeitig weniger Strom.

Bei diesem Projekt wurden alle USB Büchsen vom Gehäuse direkt an den Raspberry verbunden. Würde der Raspberry ein bisschen verschont wenn da ein USB Splitter in Einsatz kommt der auch mit Strom versorgt wird um eine Externe Festplatte zum laufen zu kriegen?

Ich denke auch ein paar mehr Löcher zu bohren und ein Ventilator von einem alten Computern hinten anzubringen um alles ein bisschen kühl zu halten. Vielleicht auch ein kleines Display mit dem die Temperaturen von der CPU GPU des Raspberrys angezeigt werden und mit ein Sensor auch die Temperatur des Gehäuses oder des Netzteils. Eventuell auch Informationen im welchen Modus das Ambilight eingeschaltet ist (Kodi/Grabber/aus).

Was meint ihr? Ich werde mich freuen wenn ich ein paar Meinungen von euch lese. Und tut mir leid wegen den vielen Fragen. Ich kenne mich nicht ganz gut aus und ich möchte sicher sein dass ich alles verstehe was gemacht werden muss und wie es funktioniert.

MfG

Zurück zu „Allgemein“