Benutzeravatar
Stephan A.
PowerPi-Team

Beiträge:13
Registriert:12. Nov 2015

Umsetzung "Project-Ambilight"

16. Nov 2015, 22:59

Wie habt ihr euer Ambilight umgesetzt?

Wie sieht die Verkabelung aus?

Ideenschmiede Kreativität!

Pi-Case gefräst? Gebohrt? Gesägt?


Ich würde euch bitten falls möglich einfach mal ein paar Fotos eurer Umsetzungen hier einzustellen, damit sich ideenlose Anregungen holen können wie sie es gern umsetzen möchten.

Shotandblog
Mitglied

Beiträge:29
Registriert:8. Nov 2015

Umsetzung "Project-Ambilight"

17. Nov 2015, 19:59

Hallo Stephan,

da es wohl als Sammelthrad gedacht ist um gewisse kreative Synapsen im Hirn anzuschupsen, hier mein Beitrag

http://powerpi.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=14

Gruß Shoty

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

Umsetzung "Project-Ambilight"

18. Nov 2015, 23:23

Gute Thread-Idee Stephan.

Okay meine Bilder dürften die meisten aus den Tutorials wohl kennen.. :D

Aber hier sind noch einige die ich so direkt nicht in den Anleitungen gezeigt habe.

Das war vielleicht Arbeit die ganzen Kabel so ordentlich am TV zu verlegen.. :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Umsetzung "Project-Ambilight"

19. Nov 2015, 12:34

Hallo Aki !
wie du deine LED verlegt hast, funktioniert nicht wirklich gut, wenn der TV an der Wand hängt. Hab die Stripes zunächst genauso verlegt wie du. Bei einem Wandabstand von 5 cm ist das nicht optimal.
Habe dann die Stripes noch mal abgezogen, um jeweils ein bis zwei LED verlängert und extrem weit am Rand aufgeklebt, so dass sie fast seitlich abstrahlen und nicht nach hinten. Die untere LED Reihe muss dann entsprechend auf die TV Unterseite verlegt werden.
So gibt es auch für flach an der Wand hängende TV ein optimales Ergebnis.

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

Umsetzung "Project-Ambilight"

19. Nov 2015, 15:38

Das ist ja der Vorteil beim selber basteln, jeder kann es an seine Bedürfnisse anpassen. Ich habe zum Glück einen guten Abstand zur Wand, da kommt der Effekt sehr gut zur Geltung. :)

Bei einem sehr kleinen Abstand zur Wand sollte man dafür sorgen, dass die LEDs etwas mehr nach außen strahlen, da gebe ich dir recht.

Tino
Neuling

Beiträge:1
Registriert:19. Nov 2015

Umsetzung "Project-Ambilight"

22. Nov 2015, 19:12

Hallo Aki,
möchte mich mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Tino und bin von Beruf Elektroniker.
Ich finde deine Anleitungen und deinen ganzen Blog echt Klasse, hat mir sehr weitergeholfen.

Ich habe mal ein paar Bilder von meiner Umsetzung gemacht.
Habe mir ein Gehäuse aus milchigen Acrylglas gebastelt in dem ich die ganzen Komponenten untergebracht habe.
Es besteht aus 2 Etagen, in der unteren befindet sich das Netzteil und in der oberen der Raspberry mit dem Grabber.
Die Anschlüsse die ich benötige habe ich an der Rückseite heraus geführt.
An die Vorderseite habe ich eine LED Matrix gebaut ( als kleine Spielerei :D )
Dateianhänge
20151122_184809.jpg
20151122_184519.jpg
20151122_184513.jpg
20151122_182853.jpg

Dusk
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:11. Nov 2015

Umsetzung "Project-Ambilight"

23. Nov 2015, 00:44

Sehr geile Lösung... bei mir liegt noch alles unsortiert hinter dem Fernseher (teils sichtbar). Macht mich verrückt... werde wohl auch alles an den PC kleben wie Aki, aber so ne Box sieht natürlich noch stylisch aus =)

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

Umsetzung "Project-Ambilight"

23. Nov 2015, 01:20

Willkommen im Forum Tino, schön dich an Bord zu haben. :)

Wow, super Ergebnis!! Alles schön sauber verarbeitet und eine geile Idee mit dem Kodi LED Schriftzug.

Ich habe auch oft überlegt alles in ein Gehäuse zu legen, doch habe ich den Aufwand etwas gescheut und mich für die "einfach alles an den Fernseher kleben" Variante entschieden.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Olli
Neuling

Beiträge:2
Registriert:23. Nov 2015

Umsetzung "Project-Ambilight"

23. Nov 2015, 21:16

Hallo Aki, Hallo Community,
erst mal wollte ich mich bedanken für die super Anleitungen.
Ich habe vor kurzem meinen TV auch mit Ambilight ausgestatet......Funktioniert super:-)

Da es alles noch ziemlich Provisorisch aussieht, bin ich auf der Suche nach einem Gehäuse für Netzteil Pi und USB Grabber.

Das von Tino gefällt mir sehr gut!!

@Tino
Hast du hierfür eine Bauanleitung oder wärst bereit für Endgeld mir zwei Stück zu bauen? (ohne LED Matrix).

Gruß
Olli

hinni_one
Neuling

Beiträge:11
Registriert:24. Nov 2015

Umsetzung "Project-Ambilight"

25. Nov 2015, 11:42

Hi,

am wichtigsten war mir das die ganze Technik in einem Gehäuse platz findet da der TV an der Wand hängt.
Außerdem sollten alle Quellen (VU+, HTPC und Ps4) mit Ambilight versorgt werden.
Die Versandzeit aus China habe ich mit der Suche nach einem geeigneten und schlichten Gehäuse verbracht.

Ich bin dann über eine französiche Anleitung zu Ambilight zu diesem Gehäuse gekommen.

https://hbe-shop.de/Art-1526723-PRO-POW ... S-1U-BLACK
19" zoll, 1HE, schwarz und auch nicht zu teuer.

Hab mir dazu HDMI, USB und LAN Durchlässe sowie einige Schalter besorgt und werde am WE alles sauber verbauen.
Funktion ist bereits gegeben.

Am ende soll dann nur ein gesleevtes Kabel zum TV führen welches mit 4-Pin Stecker an den LED Stripe angeschlossen wird.
Das gesamte Gehäuse kann somit jederzeit wie normale HI-FI Geräte abgebaut und wieder angeschlossen werden.

Für mich war die löterei leider das schwierigste.... Frei nach dem Motto, "wird schon schiefgehen" habe ich eiglt. fast jede Lötstelle am Ende mindestens 2x neugelötet.

Tipp für Leute die ebenfalls nicht so häufig löten.
Youtube ist dein Freund und löte am besten vorher ausgiebig zur Probe...

Gruß

Hinni

ParaChris82
Mitglied

Beiträge:75
Registriert:17. Nov 2015

Umsetzung "Project-Ambilight"

25. Nov 2015, 16:42

Hi Hinni, jaaa sowas habe ich mir vorgestellt um die Sachen zu "verstauen". Könntest du später mal Bilder hier reinstellen auf denen man alles fertig sieht? :P

Und ach hör auf mit löten, bin da immer noch dran und warte auf meinen Ersatz Stripe. Habe extrem oft die dummen Lötaugen gekillt... :shock:

Grüße Chris

Maximus
Neuling

Beiträge:12
Registriert:15. Nov 2015
Wohnort:Wald

Umsetzung "Project-Ambilight"

25. Nov 2015, 17:53

Hey Chris, wären solche Eckverbinder vielleicht was für dich, damit du dir zumindest an den Ecken viel Lötarbeit sparen kannst?

http://amzn.to/1IgNwb7

ParaChris82
Mitglied

Beiträge:75
Registriert:17. Nov 2015

Umsetzung "Project-Ambilight"

25. Nov 2015, 18:16

Aki sehr sehr lieb gemeint! Habe da auch schon drüber nachgedacht ... aber nein, will das schaffen ^^ Es fehlt auch nur noch eine Ecke, sollte ich hinbekommen :) (und vielleicht mache ich noch paar Leds dazu, etwas Platz ist noch).
Löte mal easy seit 2 Woche nur rum hahahaha... ich sag dir mein Wohnzimmer und meine Finger sehen aus ^^

ChaP
Neuling

Beiträge:10
Registriert:26. Nov 2015

Umsetzung "Project-Ambilight"

26. Nov 2015, 16:03

An der lösung mit dem 19" Rack von Hinni bin ich auch sehr interessiert...

Gerne hätte ich auch einfach nur eine Box, ein paar Buchsen dort rein gemacht und fertig.
So das es am Ende aussieht wie ein gekauftes Produkt.

Um jedoch Pi, HDMI Splitter, HDMI Converter und die LED Stripes mit Strom zu versorgen würde ich dann aber das 10A (50W) Netzteil nehmen.
Das Netzteil ist laut Amazon aber 5,6cm hoch, eine HE ist aber nur ~4,5cm.

Oder wie löst du das Problem mit der Spannungsversorgung?
Ungerne würde ich für die selbst gebaute Box ein Externes Netzteil verwenden.


Gruß Daniel

ParaChris82
Mitglied

Beiträge:75
Registriert:17. Nov 2015

Umsetzung "Project-Ambilight"

26. Nov 2015, 16:31

Gerade mal schnell auf der Seite geschaut, 19" Rack gibt es auch in 2 HE
https://hbe-shop.de/Art-1526721-PRO-POW ... BS-2U-GREY

Zurück zu „Allgemein“