Seite 1 von 1

Kurze Frage bzgl. der verschiedene Kabel

Verfasst: 20. Jan 2016, 17:36
von Testi_Testmann
Hi Leute,

nur ganz kurz zum Verständnis: In der Anleitung steht ja, man bräuchte 3 verschiedene Kabeltypen: Kupferlitze, Jumperkabel, KFZ-Litze.

Kann mir mal jemand erklären, welchen Kabeltyp ich an welcher Stelle einsetze?
Die Kupferlitze ist für die Eckverbindungen, das steht ja da. Aber wo brauch ich die anderen beiden und wieso sind das 2 verschiedene Typen?

EDIT: Okay, die KFZ-Litze ist vom Netzteil zum Stripe, aber wieso kann ich die nicht auch für die Verbindung vom Pi zum Stripe nehmen?

Vielen Dank schon mal!

Kurze Frage bzgl. der verschiedene Kabel

Verfasst: 20. Jan 2016, 17:48
von Squizzy
Weil der Pi nur kleine Signale rausgibt ;) Ich denke, da hast du durch das größere Volumen der KFZ Litze einen höhere Widerstand.

Was ich mich aber frage. Wenn ich 5 Meter verlege. Wie im Tutorial unten mittig anfange, dann ist man nach paar LEDs an der Ecke -> foglich muss dort doch der Strom immernoch recht hoch sein und dann reicht es nur noch die dünnen Signalkabel zu nutzen? finde ich irgendwie unlogisch :D ich denke die 1,5mm2 sollte man durchgehend für +/Gnd nutzen und die Signale CLK und DATA mit den Signalkabeln

Kurze Frage bzgl. der verschiedene Kabel

Verfasst: 20. Jan 2016, 20:34
von Testi_Testmann
Ah okay, danke! Könnte ich also für +/GND ein normales Stromkabel aus dem Baumarkt mit 1,5mm Querschnitt nehmen und für CLK und DATA so eines:
http://www.avc-shop.de/epages/64272905. ... ucts/55045

Das würde funktionieren oder?

Aber wo jetzt der Unterschied zwischen den Jumperkabeln und der Kupferlitze liegt, hab ich immernoch nicht kapiert.
Und wie heißen die Dinger, mit denen ich die Kabel an den Pins des Pi befestige? Kabelschuhe? Oder hat das nen speziellen Namen?

Kurze Frage bzgl. der verschiedene Kabel

Verfasst: 21. Jan 2016, 09:21
von 5PL3ND1D
Hinter dem Netzteil kannst du Grundsätzlich erst mal alles nehmen. Wir reden hier je nach Netzteil von 10A. Das ist nicht die Welt. Anbei mal eine Überischt über Strombelastbarkeit von flexiblen Leitungen. 0,5mm² oder 0,75mm² sind also vollkommen ausreichend.
http://www.skskabel.com/images/Page/Kat ... tungen.htm
Zum Anschluss des Netzteil nimmst du - wie du schon geschrieben hast - ein normales Kabel mit 3x 1,5mm².

An den Stripe eine 1,5mm² Leitung anzulöten würde zwar evtl. gehen, aber das wäre völlig übertrieben und ggf. würdest du beim verlegen der Kabel sogar die Stripe beschädigen. Numm hier einfach die Litze oder was auch immer du gekauft hast.

Testi_Testmann hat geschrieben:Aber wo jetzt der Unterschied zwischen den Jumperkabeln und der Kupferlitze liegt, hab ich immernoch nicht kapiert.
Und wie heißen die Dinger, mit denen ich die Kabel an den Pins des Pi befestige? Kabelschuhe? Oder hat das nen speziellen Namen?

Ganz einfach. Jumperkabel heißen die kleinen Kabel mit schwarzen Verbindern auf beiden Seiten. Jumper sind im Bereich der Elektronik kleine Steckbrücken. Kennst du bestimmt aus dem PC vom Mainboard oder älteren Festplatten. Und ein Jumperkabel ist nun eben eine Steckbrücke für Pins, die nicht direkt nebeneinander liegen. Also Litze + Steckverbinder auf beiden Seiten = Jumperkabel ;)

Kurze Frage bzgl. der verschiedene Kabel

Verfasst: 21. Jan 2016, 09:31
von b2un0
Mal abgesehen davon das du vom PI zum Stripe eigentlich vier bzw. drei Adern brauchst, hier würde ich auch ein entsprechendes Kabel nehmen welches direkt 4 dünne Adern hat oder einfach ein altes Lan Kabel verwenden (wie hier schon sehr oft vorgeschlagen & umgesetzt).

Ich hab mir seiner Zeit einfach 2m Alarmkabel von Conrad geholt, kostet nicht die Welt und eignet sich perfekt für GND,CLK & Data (5v schließt man ja nicht an).

den Stripe würde ich von vorne rein von beiden Enden mit Strom vom gleichen Netzteil befeuern - am besten einfach mal testweiße mit Krokodilklemmen o.ä. anschließen um selber "live" zu sehen was das für ein rießen Unterschied macht.

Kurze Frage bzgl. der verschiedene Kabel

Verfasst: 21. Jan 2016, 10:07
von 5PL3ND1D
b2un0 hat geschrieben:Ich hab mir seiner Zeit einfach 2m Alarmkabel von Conrad geholt, kostet nicht die Welt und eignet sich perfekt für GND,CLK & Data (5v schließt man ja nicht an).
.


Was das Thema angeht ... hat schon mal jemand versucht was passiert, wenn man den Pi direkt über das 10A Netzteil versorgt? Also 5V 10A Netzteil per MicroUSB an den Pi und dann den Stripe über Pin 2 oder 4 mit 5V versorgen.

Kurze Frage bzgl. der verschiedene Kabel

Verfasst: 21. Jan 2016, 10:12
von b2un0
5PL3ND1D hat geschrieben:hat schon mal jemand versucht was passiert, wenn man den Pi direkt über das 10A Netzteil versorgt? Also 5V 10A Netzteil per MicroUSB an den Pi und dann den Stripe über Pin 2 oder 4 mit 5V versorgen.


Mein PI hängt so direkt am 5v/10A Netzteil, du darfst aber für den Stripe nicht die 5V vom PI holen, da gehen dann zuviele A direkt durch den PI durch, das funktioniert nicht.

Bei mir hängt alles am gleichen Netzteil und wird über 2,1mm Hohlbuchsen angeschlossen (mit sowas verteile ich)

sieht dann so aus:

5v/10A Netzteil -> PI
5v/10A Netzteil -> HDMI Splitter
5v/10A Netzteil -> Stripe Anfang (108 WS2801 LEDs)
5v/10A Netzteil -> Stripe Ende (108 WS2801 LEDs)

Kurze Frage bzgl. der verschiedene Kabel

Verfasst: 21. Jan 2016, 12:56
von Tim1705
Ich habe ein 10 A Netzteil mit 4,5 Meter Stripes und habe NULL Helligkeitsunterschied.

Der PI ist bei mir auch direkt an V-+ angeschlossen. Vorteil: Häufig vorkommendes Spulenfiepen ist damit idR Geschichte.

Kurze Frage bzgl. der verschiedene Kabel

Verfasst: 21. Jan 2016, 16:02
von Testi_Testmann
Danke an alle für die Hilfe. Ich fasse meinen Plan jetzt mal zusammen:

Also ich werde den PI mit nem abgeschnittenen Micro-USB Kabel mit dem Strom vom Netzteil versorgen.

Ansonsten werde ich mir jetzt folgende Kabel bestellen:

Steckdose --> NT: Kaltgerätekabel
PI --> Stripe: Ethernetkabel
NT --> Stripe: KFZ-Litze (http://www.amazon.de/dp/B00W9TFRPI/ref= ... ZUDT&psc=1)
Eckverbindungen: Kupfer-Litze (http://www.avc-shop.de/epages/64272905. ... ucts/55045)

Sollte dann soweit funktionieren oder?

Eine Frage noch: Diese Dinger (http://www.avc-shop.de/epages/64272905. ... ts/DUPCP-F) sollten doch passen, um das aufgeschnittene Ethernetkabel an die GPIO-Pins des PIs anzuschließen oder?

Danke!

Kurze Frage bzgl. der verschiedene Kabel

Verfasst: 21. Jan 2016, 16:16
von b2un0
Zum letzten Link: ja, sind normale Jumper Stecker.

Kurze Frage bzgl. der verschiedene Kabel

Verfasst: 21. Jan 2016, 16:20
von Psychotrop
Ich habe für alles (hinter dem Netzteil) die Kabel genommen die schon an den Strips dann wahren, aber das geht nur wenn man 1m Stücke bestellt hat.

Gesendet von meinem One mit Tapatalk