Benutzeravatar
lokiy
Neuling

Beiträge:18
Registriert:4. Jan 2016

Nintendo Wii (1. Generation) an Ambilight für alle Quellen anschließen?

21. Jan 2016, 10:06

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Nintendo Wii (1. Generation -> hat nur analogen Component/Scart Anschluss) am HDMI-Splitter fürs Ambilight anschließen. Meine erste Idee war, nochmal den gleichen Liqoo AV Converter zu kaufen und dann die Component-Kabel der Wii an den AV-Converter und diesen per HDMI an den Splitter. Hat allerdings nicht funktioniert. Ich konnte mit dem AV-Converter allerdings auch kein Bild bekommen, wenn ich den Converter direkt an meinen Fernseher per HDMI angeschlossen habe. Der Converter ansich funktioniert allerdings. Habe ihn mal zwischen Splitter und Grabber gehängt, da hat alles funktioniert. Mein nächster Plan wäre diesen Adapter zu versuchen:
http://www.amazon.de/Konverter-Adapter- ... ii+adapter

Weiss jemand, ob das funktionieren wird? Ich würde den Adapter dann am HDMI-Eingang vom Splitter anschließen. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Hat zufällig jemand eine alte Wii am Ambilight für alle Quellen laufen?

Danke!

Squizzy
Mitglied

Beiträge:85
Registriert:18. Dec 2015

Nintendo Wii (1. Generation) an Ambilight für alle Quellen anschließen?

21. Jan 2016, 10:20

Die Wii hat doch direkt ein S-Video Ausgang. Wieso nimmst du nicht einfach ein S-Video Y-Kabel ?! Eins an den TV das andere an den Grabber :D

lokiy
Neuling

Beiträge:18
Registriert:4. Jan 2016

Nintendo Wii (1. Generation) an Ambilight für alle Quellen anschließen?

21. Jan 2016, 10:55

Squizzy hat geschrieben:Die Wii hat doch direkt ein S-Video Ausgang. Wieso nimmst du nicht einfach ein S-Video Y-Kabel ?! Eins an den TV das andere an den Grabber :D


Da bin ich garnicht drauf gekommen. Allerdings ist der AV-Converter gut hinter dem TV verstaut und ich möchte nicht immer da hintendran rumfummeln müssen. Der Splitter liegt bei mir frei zugänglich im Fach von meiner TV-Komode. Mein Wunsch wäre es schon an der Stelle die Wii einstecken zu können...

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Nintendo Wii (1. Generation) an Ambilight für alle Quellen anschließen?

21. Jan 2016, 11:29

Der Liqoo AV Converter funktioniert doch nur von HDMI auf AV/SVideo - nicht umgekehrt?! Das kann nicht funktioniert :D

Die Wii hat auch kein SVIDEO sondern nur AV..
Der verlinkte Adapter oben wäre genau das richtige was du brauchst wenn du wirklich auf HDMI gehen willst.

Normalerweise würde ich ich die Wii direkt am Grabber anschließen da du hier direkt AV-zu-AV hast..

Wenn du den Grabber aber schon mit einer anderen Quelle betreibst wäre das hier eigentlich das Sinnvollste:

http://www.amazon.com/Wii-S-Video-AV-Ca ... B001B0A3A0

Dann gehst du per HDMI Splitter und AV Converter von z.B. einem BD Player auf den AV Anschluss des Grabbers
Und dann von der Wii per SVIDEO auf den Grabber.

In der hyperion.config.json musst dann nur noch den Grabber "input" von 0 auf 1 ändern (0 = AV, 1 = SVIDEO), device bleibt weiterhin /dev/video0.

lokiy
Neuling

Beiträge:18
Registriert:4. Jan 2016

Nintendo Wii (1. Generation) an Ambilight für alle Quellen anschließen?

21. Jan 2016, 13:21

b2un0 hat geschrieben:Der Liqoo AV Converter funktioniert doch nur von HDMI auf AV/SVideo - nicht umgekehrt?! Das kann nicht funktioniert :D

Die Wii hat auch kein SVIDEO sondern nur AV..
Der verlinkte Adapter oben wäre genau das richtige was du brauchst wenn du wirklich auf HDMI gehen willst.

Normalerweise würde ich ich die Wii direkt am Grabber anschließen da du hier direkt AV-zu-AV hast..

Wenn du den Grabber aber schon mit einer anderen Quelle betreibst wäre das hier eigentlich das Sinnvollste:

http://www.amazon.com/Wii-S-Video-AV-Ca ... B001B0A3A0

Dann gehst du per HDMI Splitter und AV Converter von z.B. einem BD Player auf den AV Anschluss des Grabbers
Und dann von der Wii per SVIDEO auf den Grabber.

In der hyperion.config.json musst dann nur noch den Grabber "input" von 0 auf 1 ändern (0 = AV, 1 = SVIDEO), device bleibt weiterhin /dev/video0.


Die Idee würde mir gefallen, scheitert aber vermutlich hier dran:
http://www.heise.de/ct/hotline/Nintendo ... 25542.html

Eben auch in einem Amazon Kommentar gelesen: Die PAL-Wii unterstützt kein S-VIDEO...

:x

digital.arts
Mitglied

Beiträge:144
Registriert:17. Nov 2015
Wohnort:Bayern
Beruf:Admin

Nintendo Wii (1. Generation) an Ambilight für alle Quellen anschließen?

21. Jan 2016, 13:24

...oder so wie ich machen - einen Adapter Wii>HDMI bei Amazon & Co. besorgen (ca. 15 €) und per HDMI-Kabel an den AV-Receiver mit anschließen (bei mir belegt: HDMI1 - Bluray-Player, HDMI2 - Satreceiver, HDMI3 - RasPi, HDMI4 - Wii)
Den HDMI Out vom Receiver auf den HDMI-Splitter, den ersten Out zum TV, den zweiten Out zum Converter/Grabber/RasPi.
So spare ich mir auch die Script-Umschaltung verschiedener json-Configs - ALLES läuft über ext. Ambiquelle )

Zurück zu „Allgemein“