Benutzeravatar
seackone
Neuling

Beiträge:3
Registriert:12. Jan 2016

Ambilight ohne Quelle

22. Jan 2016, 00:05

Hallo,
ich habe das Ambilight für jedes Gerät nachgebaut und um einen HDMI-Switch erweitert (damit auch Xbox, AppleTV usw. in Szene gesetzt wird). Hat alles wunderbar auf anhieb geklappt und die Umsetzung hat insgesammt keinen Tag gedauert. Allerdings habe ich eine Frage zum Ambilight, wenn kein Quelleingang gewählt ist (Xbox, Receiver.. ist aus). Die RGB's leuchten dann bei mir blau. Sollten sie nicht aus sein?

Ich hatte mir ein ähnliches Problem, als ich zunächst das Ambilight nur für Kodi ausprobiert hatte. Vorallem bei schwarzen Bildern waren die RGB's nicht aus sondern haben rötlich geleuchtet. Ich habe dann den Threshold-Wert für rot etwas angehoben und siehe da, bei schwarzen Bildern blieben die Lichter aus. Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein.

Wie kann ich denn meine hyperion.config editieren, damit die Lichter aus bleiben, sobald keine Quelle angeschlossen ist?

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Ambilight ohne Quelle

22. Jan 2016, 09:40

Leider gar nicht - der Grabber sendet ein blaues Standbild wenn kein Eingangssignal vorhanden ist.

digital.arts
Mitglied

Beiträge:144
Registriert:17. Nov 2015
Wohnort:Bayern
Beruf:Admin

Ambilight ohne Quelle

22. Jan 2016, 12:51

...Lösungsmöglichkeit: eine Taste der Fernbedienung so programmieren, dass das script zum switchen der configs gestartet wird...
steht alles schön im Blog...

seackone
Neuling

Beiträge:3
Registriert:12. Jan 2016

Ambilight ohne Quelle

23. Jan 2016, 22:17

@b2un0: okay, vielen Dank für die Info! Ist ja auch nicht so schlimm. War mir nur beim Testen aufgefallen, dass die RGB's blau leuchten, obwohl ich gar kein Eingangssignal angeschlossen hatte.

@digital.arts: ich benutze Kodi auf dem Raspberry nicht, daher habe ich auch nur eine config.. Des Weiteren dachte ich auch eher daran, dass sich die RGB's (oder der Videograbber) abschalten wenn kein Eingangssignal vorhanden ist, ohne dass ich dafür eine Fernbedienung in die Hand nehmen muss.

Zurück zu „Allgemein“