Benutzeravatar
sh0e
Neuling

Beiträge:6
Registriert:29. Dec 2015

Hyperion Multizone AtmoOrb

27. Jan 2016, 11:52

hallo freunde der leichten tanzmusik,

dank eures tutorials, habe ich nun erfolgreich mein eigenes ambilight gezaubert.
leider hat mich das geniale ergebnis nun auf den geschmack gebracht und ideen gibt es im internet ja bekanntlich viele.
nach ein wenig google, bin ich ueber folgendes gestolptert:

1) ambilight hyperion ws2812B multizones - https://www.youtube.com/watch?v=Wu98zHFacxQ
2) particle photon - https://www.youtube.com/watch?v=lo8iLYCjYZQ
3) esp8266+arduino - https://www.youtube.com/watch?v=cqc-R1SVJgI

klar das ich das jetzt auch möchte.
also habe ich mir fix die version 3) nachgebaut und erst im anschluss gemerkt, das die nummer nicht mit hyperion funktioniert.
die jungs aus 2) + 3) nutzen einen windows pc mit der mediaportal software, also grundsaetzlich mal ne meile weg vom RPi2+Hyperion.

jetzt haengts dann auch schon, loeten kann ich aber software/coden, das sieht fuer mich alles nach mandarin aus.
ich bin aber ueber ein paar ansaetze/ gestolpert:

add udp - https://github.com/tvdzwan/hyperion/pull/444
2nd rpi - https://github.com/tvdzwan/hyperion/issues/404
adazones - https://github.com/ellisium/adaZones
esp2866 support - https://github.com/tvdzwan/hyperion/issues/326

aber wie gesagt, verstehe da extremst wenig von.
evtl stelle ich mir das auch ein wenig einfach vor?!
1 instanz hyperion auf RPi2 fuer die direkt angeschlossenen apa102
je 1 instanz hyperion auf RPi2 (mit entsprechender config) fuer jede weitere angesprochene ambilight lichtquelle.

irgendwo im hinterkopf meine ich sowas schonmal gelesen zu haben.
1 streifen LED's am RPi2 und ein per USB abgeschlossener Arduino der seine eigene instanz von hyperion hat.
das ganze jetzt noch per Wifi ESP8266 und im wohnzimmer stehen ueberall Ikea Lampen mit "extra" rum.

hat jemand von euch sowas schon einmal umgesetzt oder einen tip fuer mich, wo ich entsprechende anleitungen finde?

schonmal danke fuer's lesen und grueße aus NRW

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Hyperion Multizone AtmoOrb

27. Jan 2016, 14:01

Dein Lösungsansatz ist schon mal in Ordnung, allerdings wird das mit Hyperion wirklich schwierig.

Vielleicht überlegst du dir auf Boblight umzustellen, damit sollte das funktionieren.

Ich mach gerade ähnliches mit Milight, dort läuft ja ebenfalls alles über UDP - muss da auch nochmal schauen ob ich deswegen noch eine zusätzliche Boblight Instanz verwenden muss..

sh0e
Neuling

Beiträge:6
Registriert:29. Dec 2015

Hyperion Multizone AtmoOrb

27. Jan 2016, 14:50

hey b2un0,

danke schonmal fuer deine flotte antwort.

b2un0 hat geschrieben:Dein Lösungsansatz ist schon mal in Ordnung, allerdings wird das mit Hyperion wirklich schwierig.


so wie ich diesen pull request verstehe,
dann ist penfold42 schon auf dem richtigen weg und kann auf udp loslegen.
bin gespannt was daraus wird, muss ja nicht alles diese woche fertig werden.

b2un0 hat geschrieben:Vielleicht überlegst du dir auf Boblight umzustellen, damit sollte das funktionieren.

gibt es denn schon ready2use loesungen fuer boblight mit esp8266?
sonst stehe ich da auch wieder auf dem schlauch...

b2un0 hat geschrieben:Ich mach gerade ähnliches mit Milight, dort läuft ja ebenfalls alles über UDP - muss da auch nochmal schauen ob ich deswegen noch eine zusätzliche Boblight Instanz verwenden muss..


es gibt ja noch LYT 8266, ich sehe die huette schon leuchten .P

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Hyperion Multizone AtmoOrb

28. Jan 2016, 13:17

sh0e hat geschrieben:gibt es denn schon ready2use loesungen fuer boblight mit esp8266?
sonst stehe ich da auch wieder auf dem schlauch...


keine Ahnung, ich hab Boblight noch nicht in Verwendung, aber andere habe es ja schon für genau deinen Einsatzzweck umgesetzt.

sh0e hat geschrieben:so wie ich diesen pull request verstehe,
dann ist penfold42 schon auf dem richtigen weg und kann auf udp loslegen.
bin gespannt was daraus wird,

Dito, vor allem wenn die ihre Lösung dort fortsetzen und den UDP Controller kappselbar machen, dann kann man auch schnell andere Protokolle mit einbinden - das wäre für mein Milight interessant.

mclow
Neuling

Beiträge:2
Registriert:4. Feb 2016

Hyperion Multizone AtmoOrb

4. Feb 2016, 20:47

bin auch gerade am plannen für so ein project...

per wlan das signal für die led senden is schonmal nich so gut... das is verzögert zu 100%

hast du schon mal das hier gesehen
zweite instanz von hyperion:
https://github.com/tvdzwan/hyperion/wik ... le-devices


den orb (leds) mit am pi dran hängen und dann per daemon eine zweite instanz laufen lassen...
in dieser instanz dann halt ein anderes json profile für hyperion für die entsprechenden leds zuordnen...
dann noch ein skript zur automatisierung und es läuft... is gut beschrieben in dem beitrag...

die verkabelung zum pi wirst denk ich selbst heruasfinden :D

hier is auch was mit verschiedenen ambilight devices:
http://www.forum-raspberrypi.de/Thread- ... 31-10-15-2

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Hyperion Multizone AtmoOrb

4. Feb 2016, 22:41

@mclow

Die Verkabelung ist doch genau das Problem: du kannst nur EIN (!) Device über die GPIO Ports pro PI anschließen ;)

in deinem verlinkten Thread ist ja ebenfalls "Ambilight" per GPIO UND (!) Philips HUE per WLAN ;)

sh0e
Neuling

Beiträge:6
Registriert:29. Dec 2015

Hyperion Multizone AtmoOrb

4. Feb 2016, 22:49

mclow hat geschrieben:bin auch gerade am planen für so ein project...

wenn du etwas erreichst, lass es mich bitte wissen !!

mclow hat geschrieben:hast du schon mal das hier gesehen
zweite instanz von hyperion:
https://github.com/tvdzwan/hyperion/wik ... le-devices

genau das hatte ich mal gelesen, aber den link verlegt und nie wieder gefunden :D danke dafür

mclow hat geschrieben:den orb (leds) mit am pi dran hängen und dann per daemon eine zweite instanz laufen lassen...
in dieser instanz dann halt ein anderes json profile für hyperion für die entsprechenden leds zuordnen...
dann noch ein skript zur automatisierung und es läuft... is gut beschrieben in dem beitrag...

die zweite instanz ist ein muss!
jetzt noch die UDP implementierung und alles klappt übers LAN/WLAN.

mclow hat geschrieben:per wlan das signal für die led senden is schonmal nich so gut... das is verzögert zu 100%

ich denke mit einer geringen latenz kann man leben, die zusätzlichen led einheiten sollen den raum einfärben.

ping -> ESP8266

Code: Alles auswählen

sh0e@LV-426:~$ ping 192.168.99.221
PING 192.168.99.221(192.168.99.221) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.99.221: icmp_seq=1 ttl=64 time=4.91 ms
64 bytes from 192.168.99.221: icmp_seq=2 ttl=64 time=1.32 ms
64 bytes from 192.168.99.221: icmp_seq=3 ttl=64 time=2.60 ms
64 bytes from 192.168.99.221: icmp_seq=4 ttl=64 time=0.829 ms
64 bytes from 192.168.99.221: icmp_seq=5 ttl=64 time=1.57 ms
64 bytes from 192.168.99.221: icmp_seq=6 ttl=64 time=1.16 ms
64 bytes from 192.168.99.221: icmp_seq=7 ttl=64 time=1.19 ms

davon ab, sieht der wifi AtmoOrb flott genug aus :)

mclow hat geschrieben:die verkabelung zum pi wirst denk ich selbst heruasfinden :D

gerade den kabelsalat möchte ich nicht mehr haben.
so ähnliche Ikea Papiertüten stehen überall in der wohnung rum.
unten ne kleine platine reingeklatscht und einen LED Ring, da kannste schon mit leben.

mclow hat geschrieben:hier is auch was mit verschiedenen ambilight devices:
http://www.forum-raspberrypi.de/Thread- ... 31-10-15-2

bin neulich auch über das forum gestolpert und arbeite mich gerade durch die threads.
danke soweit schonmal.

mclow
Neuling

Beiträge:2
Registriert:4. Feb 2016

Hyperion Multizone AtmoOrb

5. Feb 2016, 00:04

b2un0 hat geschrieben:@mclow

Die Verkabelung ist doch genau das Problem: du kannst nur EIN (!) Device über die GPIO Ports pro PI anschließen ;)

in deinem verlinkten Thread ist ja ebenfalls "Ambilight" per GPIO UND (!) Philips HUE per WLAN ;)


ja stimmt :D in den thread hat er auch die hue lights per wlan... bin auch schon durcheinander von dem ganzen zeugs :D
da die led einzeln adressierbar sind kann man doch alle an einem anschluss anschliessen und ne eigene adresse geben oder nicht? oder seh ich da was falsch??
dann lassen sich doch sozusagen die leds einfach klonen bzw erweitern???


aber er will es ja per wlan steuern... da is natürlich ein microcontroller am besten...
das mit der latenz bei den hue lights stimmt das hab ich nich bedacht das die eigentlich nich so genau arbeiten müssen..

ich kauf mir jetzt 2x144/m apa02 led und ein teensy.... sobald das light am pc läuft kommt der pi mit dem gertruino usw für den tv :D:D
hab vor mir eine schöne all ni one box zu basteln... matrix, nas, ledsteuerung usw... alles drin... bin aber noch am überlegen ob ich nen pi nehme oder doch lieber das cubiboard4 oder den odroid XU4 dafür nehme... der prozessor und die 2gb ram sind bestimmt ganz nützlich für ne media box...

@shoe was is jetz genau dein problem ? das programmieren von dem wlan chip? oder das programmieren vom pi das er das signal sendet?
bis ich den beitrag hier gesehen habe war ich eigentlcih der meinung man kann das verkabelt lösen...
aber mein problem ist das ich gerne auch die led steuern möchte bzw ein paar programme und die farbsteuerung per app nutzen möchte wenn der pi ausgeschaltet ist!!!

kann man den udp chip so programmieren damit er auch ohne wlan anbindung an den pi (also ohne hyperion signal) per app steuern kann?
sprich
pi an ---- pi sendet signal per wlan - an usp empfänger - led per app steuerbar

pi aus ---- mcu im usp empfänger steuert verschiede led moduse (fade helligkeit) etc (wie diese einfachen bauhaus leds zur zimmerbeleuchtugn)... - led per app stuerbar (wlan) ----aber der mcu soll automatisch erkennen ob der pi ein signal sendet if ja dann das empfangen ... if no dann mcu nutzen ... geht sowas? so in der art praktisch als standalone ohne pi nur mit ein paar funktionen... http://dangerousprototypes.com/forum/vi ... =56&t=7026

wie gesagt ich bin noch am plannen :D:D eigentlich auch totaler noob... bis auf cfw für ps3 usw hab ich auch nix mit programmieren am hut...
gelötet usw hab ich auch noch nie wirlich... also sorry wenn ich blöde fragen stelle oder mist rede :D:D

z-smoker
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:12. Jan 2016

Hyperion Multizone AtmoOrb

8. Apr 2016, 18:22

Hallo @all,

grabe den Thread mal aus, da ich mich auch für Ambilight - erweitert mit Milight - interessiere.
Gibt's was neues an der Front?

Hab die letzten Wochen intensiver gesucht, aber nichts "brauchbares" entdeckt.
Würde eben auch gern mein AL im "Raum" erweitern.
Denkt immer daran:
Die Arche haben nur Amateure gebaut, die Titanic aber Profis :shock:

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Hyperion Multizone AtmoOrb

12. Apr 2016, 14:17

MiLight bekommst du ganz einfach mittels Kodi Addon eingebunden, ich hatte das hier verwendet
http://epocapp.bitbucket.org/milight/

das ist aber sehr träge. und nur zu empfehlen wenn du wirklich irgendwo noch nen (Ikea) Bulb mittem im Raum stehen hast.
Ich hab das mit mehreren Wand LEDs probiert - das Problem ist halt das ein Mittelwert des aktuell angezeigten Bildes ermittelt werden muss - das passt halt nicht immer und wirkt dann schnell sehr unruhig im Raum.
Kein Support per PM!

z-smoker
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:12. Jan 2016

Hyperion Multizone AtmoOrb

12. Apr 2016, 18:28

Hallo

@b2un0
Danke für die Info. werde ich mal checken.
Wollte aber eigentlich eine Erweiterung vom AL nach links und rechts (links eine Bulb - TV - rechts eine Bulb).
Sollte dann auch die Hauptfärbung von links oder rechts mitnehmen.
Damit das wirkt - sollte die Schaltung dann aber auch nicht zu träge sein.
Denkt immer daran:
Die Arche haben nur Amateure gebaut, die Titanic aber Profis :shock:

philotas
Neuling

Beiträge:6
Registriert:6. Feb 2016

Hyperion Multizone AtmoOrb

13. Mai 2016, 23:41

Gibt es Fortschritte, was die Einbindung von MiLight mit speziellen Farben (statt Durchnittsfarbe des gesamten Bildes) ?

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Hyperion Multizone AtmoOrb

17. Mai 2016, 12:31

Ich persönlich würde es als ziemlich störend empfinden, wenn dort im Raum noch irgendwo ne LED LAmpe steht, die wild irgendwelche Farben vom TV wiedergibt. Speziell im zweiten Video, wo die auf dem Tisch steht, könnte ich mich überhaupt nicht auf den Film konzentrieren, wenn die da ständig vor rumflackert.

brindosch
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:8. Feb 2016

Hyperion Multizone AtmoOrb

25. Mai 2016, 15:34

Es gibt ein AtmoOrb device (mittlerweile) in HyperCon nur als Anmerkung. Von der milight front gibt es nichts neues.
Hyperion-Project Maintainer

Tutorial: RPi 3 Mediacenter + Ambilight + ohne löten + in 1-2 Stunden zum selber basteln!
https://goo.gl/11Kzvv

Zurück zu „Allgemein“