Benutzeravatar
Dusk
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:11. Nov 2015

Fragen zum Bauplan

18. Nov 2015, 19:01

Hi,
habe ich es richtig verstanden, dass die Jumperkabel nicht gebraucht werden, sondern nur die silbernen Stecker, die du abgeknipst hast? Die Kabel auf dem Bild sind ja die vom LED-Stripe, oder?
http://powerpi.de/wp-content/uploads/2015/08/case_mod_ambilight_raspberry_pi_2_powerpi_3.jpg
Also keine Jumperkabel mehr nötig?

Wie man auf der Grafik gut erkennen kann, wird GND(-) sowohl am Stripe, als auch am Raspberry Pi verbunden. Das verhindert unter anderem dass die LEDs unter ungünstigen Konstellationen flackern.

Also beide Kabel an die gleiche Stelle am Stripe löten?

Danke =)

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

Fragen zum Bauplan

18. Nov 2015, 22:57

Hi Dusk, genau! :)

Ich habe nur diese Metall-Kontakte von den Jumperkabeln abgeknipst und sie dann an die Kabelenden vom LED-Stripe Stecker dran gelötet.

Die Metallkontakte von den Jumperkabeln sind halt ideal, da man sie einfach auf die GPIO Pins vom Raspberry schieben kann.

Jep, GND vom Raspberry sowie vom Netzteil einfach zusammen an den Stripe löten. :)

Dusk
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:11. Nov 2015

Fragen zum Bauplan

19. Nov 2015, 19:18

Ahoi...
habe mich nun an das Projekt gewagt und gestartet. Alles angeschlossen und meine APA102 Stripes mit Netzteil und Pi verbunden, so wie es in der Anleitung beschrieben wurde.
Zum testen habe ich erstmal einen Streifen mit 22 LEDs genommen. Stromkabel rein, Kippschalter betätigt:
Netzteil bekommt Strom, es summt und die LEDs bekommen auch Strom. Meines Erachtens aber zuviel, denn sie blitzen der Reihe nach auf, knallen laut und das wars dann. Habe irgendwie das Gefühl, da stimmt was nicht.... Hilfe =)
Im Anhang sind Bilder zu finden.
Achja... die Raspberry lebt noch =)

Mein Netzteil:
http://www.amazon.de/gp/product/B00T8WDQIY/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00T8WDQIY&linkCode=as2&tag=pow07-21

Danke schonmal
Dateianhänge
WIN_20151119_19_07_29_Pro.jpg
WIN_20151119_19_02_28_Pro.jpg

Tommi
Neuling

Beiträge:13
Registriert:16. Nov 2015

Fragen zum Bauplan

19. Nov 2015, 22:55

Uiuiui, die erste LED schaut ja ganz schön schwarz aus.... Hast du die Spannung am Netzteil mal mit nen Multimeter nach gemessen? Klingt so, als würde die Spannung zu hoch sein und dir damit die LEDs zerschiessen...

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

Fragen zum Bauplan

19. Nov 2015, 23:13

Okay es handelt sich hier um den APA-102 Stripe. Hast du in deiner hyperion.config.json auch manuell auf APA-102 umgestellt?

Wie hier im Screenshot zu sehen beim Punkt "type".

Bild

So lange der Stripe keine Farbinformationen über die Datenleitungen bekommt, reagiert er auf den Strom und blitzt hin und wieder auf, das ist normal ..knallen sollte da aber eigentlich nichts. :?

Dusk
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:11. Nov 2015

Fragen zum Bauplan

20. Nov 2015, 02:11

Soweit war ich noch garnicht... Aber ich hab den Fehler gefunden... es hat geknallt und die LEDs die ich getestet hatte sind hinüber =) Aber Wurst... dafür waren es Test-LEDs.
Jetzt klebt alles schön am Fernseher, nur kann ich jetzt nicht mehr via Windows auf meine Raspberry zugreifen um die hyperion.config hochzuladen... Vorhin gings noch und mit WinSCP komme ich auch drauf, finde aber den richtigen Ordner nicht... :(

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

Fragen zum Bauplan

20. Nov 2015, 09:41

Ich glaube du musst dir versteckte Ordner anzeigen lassen in WinSCP und dann siehst du den Ordner ".configfiles".

Edit - Settings:
File Transfer -> Options -> Show hidden files


Kannst du dir erklären wieso es geknallt hat? :o

Tommi
Neuling

Beiträge:13
Registriert:16. Nov 2015

Fragen zum Bauplan

20. Nov 2015, 10:49

@Dusk
Prüfe aber bitte vorher mal dein Netzteil und ob alle Anschlüsse zwischen Netzteil, Strip und Pi richtig sind. Es muss ja einen Grund gegeben haben, dass es dir deinen Teststrip zerrissen hat. Entweder war der Strip falsch am Netzteil angeschlossen oder das Netzteil gibt wesentlich mehr als 5V an Spannung ab.
Da der LED-Treiber beim APA102 direkt mit in das LED-Gehäuse eingebaut ist, vermute ich mal, dass es keinen Verpolungsschutz gibt, was das Knallen beim zerreißen der Treiber erklären würde.
FYI hier mal noch das Datenblatt: https://www.adafruit.com/images/product-files/2343/APA102C.pdf

digital.arts
Mitglied

Beiträge:144
Registriert:17. Nov 2015
Wohnort:Bayern
Beruf:Admin

Fragen zum Bauplan

20. Nov 2015, 12:26

@ Dusk
Wenn Du vier gleich aussehende schwarze Kabel benutzt hast, um den Stripe anzulöten, dann wundert's mich nicht,
das da was "geknallt" hat... und die viel zu langen offenen Lötenden ... :shock: :roll:

Dusk
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:11. Nov 2015

Fragen zum Bauplan

20. Nov 2015, 18:32

Funktioniert doch :-P
Das letzte mal habe ich in der siebten Klasse gelötet und von Elektronik hab ich auch nicht soviel Ahnung. Freut mich eigentlich nur, dass es geklappt hat und sollte für Aki eine Bestätigung sein, dass seine Anleitung einem total Unfähigen auch weiterhelfen kann.
Aber danke für die aufmunternden Worte... das nächste Mal wirds besser, da ich ja jetzt weiß, wie es geht.

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

Fragen zum Bauplan

20. Nov 2015, 18:39

Ja es freut mich riesig dass ich Leute zum basteln begeistern kann, die damit wenig Erfahrung haben.
Wenn man wenig Erfahrung hat, geht natürlich hin und wieder etwas schief, aber daraus lernt man eben für's nächste mal. Bei mir war es nicht anders. ;)

gfckiller
Neuling

Beiträge:1
Registriert:24. Nov 2016

Fragen zum Bauplan

24. Nov 2016, 23:58

Hallo zusammen,

ich wage mich auch an dieses Projekt. Bisher auch alles super verständlich und keine Schwierigkeiten.
Eine Frage allerdings, wegen einer Sache die mich doch etwas verwirrt...

Dazu folgendes Bild aus dem Artikel:
Bild

Du schreibst:
Das rote Kabel (5V) wird nicht an den Pins angeschlossen, darum habe ich es mit einem Schrumpfschlauch isoliert.


Wenn es nun aber nicht gebraucht wird, wieso wurde es dann eigentlich bis zu Raspberry Pi gezogen?
Vielleicht stehe ich aber auch einfach nur gerade auf dem Schlauch. :?

Zur Verdeutlichung noch einmal folgendes Bild:
Bild

Es würde doch also auch reichen, wenn ich lediglich ein Kabel vom Netzteil zu den LED's lege.
Bei meiner Überlegung komme ich also gar nicht erst dazu, das rote Kabelende am Pi zu isolieren, weil dort nie eins sein wird.
Oder?

Vielen Dank für einen kurzen Hinweis. :)

Web86
Mitglied

Beiträge:44
Registriert:21. Dec 2016

Fragen zum Bauplan

21. Dez 2016, 10:38

Wenn ich das richtig verstehe, brauchst du dieses Rote Kabel nicht ziehen. Vermutlich hat er das rote nur noch da liegen weil es an diesem 4er Strang mit dran ist ;)

Mal eine Frage zur Pin Belegung. Pin 9 kann ich doch auch auf einen anderen Masse Pin legen oder? Der GPIO 20 sollte doch auch Masse sein und somit funktionieren, oder?

Will mir eventuell noch nen Ferngesteuerten PowerController installieren ( http://www.insaneware.de/epages/6171420 ... mote15plus ). Der Belegt allerdings die oberen 12 Pins :(
RaspberryPi 2: Raspbian Jessie Lite - OpenVPN, OpenHab
RaspberryPi 3: LibreElec - Kodi, Hyperion
Synology DS214play - NAS und Datengrab

Zurück zu „Allgemein“