Seite 1 von 1

Detailfragen zum Aufbau

Verfasst: 19. Nov 2015, 17:59
von Filmfan
Hi Aki,
ich würde gerne wissen wie du das hier http://powerpi.de/wp-content/uploads/2015/08/case_mod_ambilight_raspberry_pi_2_powerpi_2.jpg so gemacht hast, dass der Infrarotempfänger nicht festgelötet ist, sondern man den Deckel vom Case komplett abnehmen kann. Also für mich sieht das so aus als hättest du am Deckel Schrauben fest geklebt oder so und dass wenn man den Deckel schließt der Empfänger direkt Strom bekommt (das würde ich viel besser finden als die Jumper Kabel immer wieder raus zu ziehen). Außerdem würde ich gerne wissen, ob du den Pi hinten am Fernseher mit Klett festgemacht hast und wie du den Stecker vom Ambilight gemacht hast (http://powerpi.de/wp-content/uploads/2015/08/kabel_sleeve_4.jpg) normaler Weise enden die Jumper Kabel ja nicht mit so einem Stecker - wie heißt der und wo kann ich den kaufen (gerne auch bei Aliexpress)? LG :)

Ich habe die Frage auch schon in den Kommentaren gestellt http://powerpi.de/atemberaubendes-ambilight-am-eigenen-tv-selber-bauen-raspberry-pi-2-tutorial-teil-1/comment-page-4/#comment-124516, zur besseren Übersicht aber nochmal hier.

Detailfragen zum Aufbau

Verfasst: 19. Nov 2015, 19:42
von Filmfan
Außerdem würde ich noch gerne wissen was ich machen muss damit meine Filme so cool angezeigt werden wie bei dir, ich habe schon Poster eingestellt aber sieht trotzdem nicht so gut aus: http://imgur.com/XAlBjeR

Detailfragen zum Aufbau

Verfasst: 19. Nov 2015, 23:40
von Aki
Hi Filmfan,

Zur ersten Frage:
Der Infrarotempfänger ist da wirklich nur über Jumperkabel befestigt. Ich habe da nur den Plastikrahmen an den Pinsteckern entfernt, damit das ganze flexibler ist. Geschraubt ist da nichts am Gehäuse. Ich muss die Jumperkabel immer wieder auf die Pins schieben wenn ich den Gehäusedeckel ganz entfernen möchte.... zum Glück kommt das nicht oft vor. ^^

Für das Foto habe ich den Infrarotempfänger da halt rausgesteckt, damit man nicht durcheinander kommt wo man die Ambilight Pins anschließen muss. ;)

Zur zweiten Frage:
Mein Pi ist mit Klettband hinten am TV befestigt, so kann ich ihn jederzeit abnehmen. Kann ich nur empfehlen. :)

Zur dritten Frage:
Der Stecker war bei meinem Stripe direkt dabei... sogar mehrere davon. Die lagen da einfach lose bei.
Die Enden vom Stecker, die ich auf die Pins vom Raspberry schiebe, sind Jumperkabel. Ich habe da einfach diese Metallkontakte vom Jumperkabel abgeknippst und an diesen Ambilight-Stecker gelötet damit ich die Kabel vom Stecker einfach auf die Pins vom Raspberry schieben kann.

Hier kann man sich diese praktischen Stecker kaufen. 10 Stück für ca. 2,85€.
4Pin LED-Stripe Stecker

Zur vierten Frage:
Sieht doch ganz gut aus bei dir?
Magst du mir vielleicht einen Screenshot schicken wie du es gerne auch bei dir hättest?
Es gibt in Kodi sehr viele Anzeigeoptionen, bestimmt kann ich dir weiterhelfen. :)

Detailfragen zum Aufbau

Verfasst: 20. Nov 2015, 11:51
von Filmfan
Cool vielen Dank du hast mir echt weiter geholfen :)
Bei Frage 4 meinte ich, dass es bei mir so aussieht wie hier: http://powerpi.de/wp-content/uploads/2015/03/bibliothek_aktualisieren_kodi_filme.jpg, ich es aber lieber so hätte: http://powerpi.de/wp-content/uploads/2015/02/screenshot_raspberry_pi_2_aeon_nox_filme.jpg.

Detailfragen zum Aufbau

Verfasst: 20. Nov 2015, 11:59
von digital.arts
Hallo,

zu den Steckverbindern habe ich auch eine Empfehlung:
http://www.pollin.de/shop/dt/NzQzODQ1OT ... polig.html

Da dauerts halt nicht Wochen, sondern nur ca. 2 Tage, bis die kommen
(...oder noch besser, Pollin liegt direkt auf dem Arbeitsweg, wie bei mir... ;-) )

Detailfragen zum Aufbau

Verfasst: 20. Nov 2015, 12:09
von Aki
Dafür musst den den Skin in Kodi wechseln. Standardmäßig ist ja der Confluence Skin eingestellt, wähle dort einfach mal den Aeon Nox Skin aus, dann hast du auch diese Ansicht wie auf dem Screenshot.

Ist auch meiner Meinung nach einer der schönsten Skins für Kodi. :)

Bild

Detailfragen zum Aufbau

Verfasst: 20. Nov 2015, 18:18
von Filmfan
Achso alles klar vielen Dank nochmal und echt ne super Seite die du gemacht hast!
Und auch vielen Dank für den Kauftipp digital arts, auch wenn die Versandkosten natürlich für alle die nicht in der Nähe wohnen ungünstig sind :P