Benutzeravatar
Hoax
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:6. Jan 2016
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Softwareentwickler

Mein Ambilight - Ebenfalls ein Danke und meine Erfahrungen!

7. Feb 2016, 11:24

Hallo Community,

als ich mich vor rund einem Monat her angemeldet habe, kurz nachdem ich die Anleitung von Aki auf der Hauptseite gelesen und mir über AliExpress bei HelloFish die LEDs bestellt habe (07.01.), hatte ich eigentlich gehofft, dass es alles etwas schneller geht :D Meine LEDs wurden auch prompt versendet, sollten dann von AliShipping über Singapur nach Deutschland kommen. Aufgrund der vielen Bewertungen aus Deutschland habe ich dann eben HelloFish ausgewählt.
In Singapur war es dann kurze Zeit später.. und dann hieß es warten. Angeblich wurde es am 18.1. per Flugzeug nach Deutschland geflogen. Am 24.1. stand der Status dann auf " Arrival at Destination Post (Country: DE)". Als dann einige Tage/Wochen nichts passierte, habe ich mal bei der Deutschen Post angerufen. Die sagten mir, dass der Umschlag zwar für die Ankunft in Deutschland registriert wurde, dort aber noch nicht angekommen wäre. Auch nicht beim Zoll. Meine Vermutung war nämlich erst, dass es schon ewig beim Zoll lag. Die Frau sagte mir, dass sobald es in DE ist eine deutsche Tracking Nummer generiert wird.

Naja, also habe ich noch etwas gewartet. Komisch kam es mir aber schon vor. Irgendwann habe ich mich dann mit dem Versender, AliExpress und Singpost in Verbindung gesetzt. Der Versender sagte er könnte da nichts machen, ich solle aber das Geld von Ali zurückfordern, wenn es in weiteren zwei Wochen nicht ankommt. Ali meinte ich solle die Buyer Protection Time (insg. 60 Tage) erst abwarten, bevor ich einen Refund beantragen kann und Singpost sagte, dass es in Transit (also unterwegs) sei. Aber ein Flugzeug von Singapur nach Deutschland fliegt nicht zwei Wochen :)

Irgendwann habe ich mir dann gedacht: Warteste halt auf das Verstreichen der restlichen Zeit für die Anfrage nach Erstattung und bestellst es nochmal. Gesagt getan. Wurde auch dann noch am Donnerstag vor Beginn der "Urlaubszeit" in China (Neujahr) verschickt nach Singapur, von wo es dann irgendwann zu irgehen wird.

Dann bekam ich Freitag Abend um 23:00 Uhr auf einmal eine Mail von Singpost. Es tut ihnen Leid für die Verzögerung, aber mein Umschlag wäre am 05.02.2016 in Deutschland angekommen. In dem Moment wusste ich dann: Ich kriege es jetzt wohl zwei Mal :) Egal, ein Kumpel hat eh auch Interesse gehabt. Erstmal war die Freude groß, weil es dann wohl nicht mehr zu lang dauern kann.

Am nächsten Tag (Samstag) klingelt pllötzlich völlig unerwartet der Postbote mit einem Einschreiben in der Hand. Die LEDs! Tatsache! Unfassbar.. Wie ist der Umschlag vom 05.02. bis 06.02. aus Frankfurt durch den Zoll bis zu mir gekommen? Meine Freude in dem Moment, nach fast vier bis fünf Wochen endlich die LEDs in der Hand zu halten, könnt ihr euch nicht vorstellen :) Und dann auch noch ein Samstag. Perfekt zum Basteln!

Da ich vieles schon vorbereitet hatte, konnte ich nun mit dem letzten Schritt beginnen. LEDs verkleben und zusammenlöten. Ich wollte meinen großen 55" Fernseher ungerne auf die Bildfläche legen, also habe ich mich fürs vorherige Aufkleben und dann Löten am TV entschieden. Hat super geklappt.
Als Richtwert: Bei 55" habe ich übrigens 109 LEDs verbaut - ca. 3,5m (32leds/m Streifen).

Da ich kein "offenes" Netzteil wollte - nicht wegen der Optik, sondern wegen den vielen negativen Bewertungen zum "Surren" - habe ich mich für eine andere Bauart (wie bei Laptops etc.) entschieden, auch wenn die ein paar Euro mehr kosten. Bei eBay habe ich eins von einem Chinesen, aber mit Versand aus Bremen innerhalb von wenigen Tagen für 22€ bekommen. Es funktioniert wunderbar, wird komplett nicht warm und macht keinen Mucks.

Anfangs leuchtete bei mir nur die erste LED. Ratlosigkeit. Habe dann etwas gegoogelt, die erste LED ersetzt durch eine andere, das brachte aber nichts. Letztendlich hatte der Stromanschluss wohl einen Wackelkontakt, weil man bei den DC-Buchsen die Adern nur einklemmt. Ich habe diese dann vorher nochmal mit Lötzinn versehen und erst dann eingeklemmt, anstatt direkt die Kupferlitze. Schrumpfschlauch drum und alles wieder ausprobiert. Auf einmal waren sie alle an. Danach noch etwas Feinjustierung und alles lief Bombe!

Deswegen nochmal einen riesen Dank an Aki für die große Mühe mit dem Tutorial.

Gerade auf meiner großen weißen Wand kommt es bei mir gut zur Geltung. Zwar steht der TV mit ungefährt 30cm etwas weiter von der Wand weg, als bei einigen hier die eine Wandhalterung besitzen. Ich muss aber sagen, dass ich die Lichtstreuung besser finde, als eine punktuellere Darstellung. Die kann es schnell hektisch wirken lassen. Ich bin also mit dem Ergebnis sehr zufrieden :)

Apropos: Ich habe einen Vu+ Zero Receiver für Fernsehen, der sein Bild auch via IP Stream zur Verfügung stellen kann. Wahrscheinlich kann das jeder Enigma2 Receiver. Deswegen der Tipp: Ich habe mir das Addon für Vu+ IPTV Receiver installiert, TV Modus aktiviert und schon kann ich über Kodi ohne Probleme fernsehen gucken und dabei Ambilight benutzen. Ergo keine weiteren Geräte erforderlich. Bei meiner Xbox verzichte ich darauf - wird wahrscheinlich zu heftig.

Eine letzte Frage: Ich habe zwar in der Konfig ausgestellt, dass Ambilight im Kodi aktiv sein soll und auch die Bootanimation deaktiviert, trotzdem sind die LEDs einmal für 2-3 Sekunden aktiv, wenn Kodi gebootet ist und den Startbildschirm anzeigt. Hat da noch jemand einen Tipp?

Ansonsten hier noch ein Video vom Ergebnis und ein paar Eindrücke auf Fotos :)

https://youtu.be/VQubgWt7eqQ

(Beim Video wirken die Farben übrigens besonders "schwammig", das ist aber unr beim Video so. Das Problem bei Handyvideos ist, dass ohne entsprechende Lichtquelle kein Fokus gesetzt werden kann. Deshalb trägt die Kamera dazu bei, dass es wie gesagt etwas schwammig wird. Das ist in Natura etwas präziser) :D


(Der Fernseher sieht übrigens staubig aus. Ist er garnicht so heftig. Gute Kamera und Blitz aktiviert :) Soo dreckig ist es bei mir auch nicht :D Es kommt nur falsch rüber. Habe übrigens vorher die Klebeflächen mit Alkohol gereinigt und den untersten Streifen, wo alles beginnt, mit extra festem doppelseitigem Klebeband verklebt, damit die beiden schweren Kabel nicht am Streifen ziehen und er sich löst.)
Dateianhänge
20160207_110736.jpg
20160206_222504.jpg
20160206_172337.jpg
20160113_201325.jpg
20160113_200335.jpg

Hoax
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:6. Jan 2016
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Softwareentwickler

Mein Ambilight - Ebenfalls ein Danke und meine Erfahrungen!

7. Feb 2016, 12:17

Da ich nicht soviele Fotos anhängen konnte, hier noch ein paar.
Dateianhänge
20160113_200323.jpg
20160206_205322.jpg
20160113_230030.jpg
20160113_201416.jpg
20160113_201325.jpg

Squizzy
Mitglied

Beiträge:85
Registriert:18. Dec 2015

Mein Ambilight - Ebenfalls ein Danke und meine Erfahrungen!

7. Feb 2016, 13:31

Da ist ja noch jemand fan von dem Video :) Dass die LEDs anfangs noch an sind in kodi ist normal ;) Und präziser wird es nur durch treshold und abstand zur wand :P

Hoax
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:6. Jan 2016
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Softwareentwickler

Mein Ambilight - Ebenfalls ein Danke und meine Erfahrungen!

7. Feb 2016, 17:19

Hab den Link zum Video aus deinem Thread und fand das Video zu Testzwecken perfekt :) danke dafür.

Mit Threshold werde ich noch etwas rumspielen. Gefällt mir so aber schon echt gut.

fraenky
Mitglied

Beiträge:93
Registriert:5. Jan 2016

Mein Ambilight - Ebenfalls ein Danke und meine Erfahrungen!

7. Feb 2016, 17:59

Gratuliere, sehr sauber gearbeitet. Für meinen 2. TV sind gestern auch die LED`s von "Hello Fish" eingetrudelt. Diesmal hat es ungewöhnlich lange gedauert, es dauerte schon 5 Tage bis sie als verschickt markiert wurden. Es meine 5. Bestellung bei "Hello Fish" und diese dauerte am Längsten, nämlich insgesamt satte 20 Tage ;)
"Hello Fish" ist auf alle Fälle immer ein guter Rat auch wenn Du hier wirklich Pech hattest.
Die gestrig gelieferten ws2801 waren wie auch die Ersten schon nicht im Zoll wobei ich jetzt auch keinerlei Probleme hätte die knapp 8.- Euro MwSt zu bezahlen.

Mein 2. TV funktionierte auch auf Anhieb obwohl mir ein böser Schnitzer unterlaufen ist. Ich bin ja absoluter Lötnoobie und somit waren manche Lötpunkte halt zu breit. Ist ja nicht schlimm da man ja den überschüssigen Lot wegnehmen kann. Nur diesmal lies ich diese spezielle Entlötlitze eine Zacken zu lange drauf so dass der Lot wieder hart wurde. Peng - und es brach ein Stück vom Stripe heraus. Jetzt musste ich quasi von der nächsten Schnittstelle ab ein neues Stück einsetzen und verbindete diese nur durch Lötzinn.

Als ich dann alles fertig montierte und anschloss kam der Testlauf - nur die 1. LED leuchtete.

Mist dachte ich mir und wollte schon meinen Neffen anrufen, der mir meinen 1. TV lötete. Also noch mal alle Leitungen kontrolliert, die GND und + Leitung durchgemessen. GND nicht via Weiche zum Pi abnehmen sondern direkt aufs Netzteil und neuer Test. Weiterhin nichts.

Da ich eine IR Fernbedienung hatte, der Rasp in einem Alucase hängt (was nur ein Stück über den Gpios offen ist) kontrollierte ich hier noch einmal akribisch. Und da war er der Fehler, 1 zu weit gesteckt.

Was ich toll finde ist dass von meinen ersten 5 Metern (war ein Samsung 55") 1,5 m übrig blieben. Diese habe ich verbaut und die Farben stimmen 1:1 mit der neuen Rolle überein. Nun habe ich 4 m übrig welche ich aufhebe da ich sicherlich meinen 2. TV 32" irgendwann austauschen werde.

Hoax
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:6. Jan 2016
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Softwareentwickler

Mein Ambilight - Ebenfalls ein Danke und meine Erfahrungen!

7. Feb 2016, 19:45

Oh Glück gehabt :) ich habe auch noch 1.5m übrig und man kann ja ggf noch irgendwo nen Meter nachkaufen und nen anderen kleineren TV ausrüsten :)

fraenky
Mitglied

Beiträge:93
Registriert:5. Jan 2016

Mein Ambilight - Ebenfalls ein Danke und meine Erfahrungen!

7. Feb 2016, 21:40

Hoax hat geschrieben:Oh Glück gehabt :) ich habe auch noch 1.5m übrig und man kann ja ggf noch irgendwo nen Meter nachkaufen und nen anderen kleineren TV ausrüsten :)


Das geht nur mit exakt den gleichen Stripes. Denk an die vielen Varianten rgb, bgr, gbr etc. Ich hatte großen Bammel das es nicht klappt trotz gleichem Versender.

Wenn Du den Rest nicht aufheben willst, so kann man diesen ja problemlos verkaufen. 4 m sind sicherlich sehr einfach verkaufbar.

tadek
Mitglied

Beiträge:67
Registriert:14. Jan 2016
Beruf:Ingenieur

Mein Ambilight - Ebenfalls ein Danke und meine Erfahrungen!

15. Feb 2016, 11:37

Super Arbeit, Bei mir läuft soweit alles, muss die Stripes noch verkleben.
Wo genau finde ich das Test-video, dass dort zu sehen ist?

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Mein Ambilight - Ebenfalls ein Danke und meine Erfahrungen!

15. Feb 2016, 11:43

Kein Support per PM!

Hoax
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:6. Jan 2016
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Softwareentwickler

Mein Ambilight - Ebenfalls ein Danke und meine Erfahrungen!

17. Feb 2016, 21:26

Das Testvideo ist folgendes: https://youtu.be/-LkbNiQZBj4?list=FLEvy ... 374n684G5Q

Ich habe gestern Abend nochmal an der Config rumgespielt und bin jetzt eigentlich ganz zufrieden :) Was wäre besser geeignet als das (völlig bunte) South Park :)

Aber schaut selbst...

Ich muss allerdings noch sagen, dass das Licht auf den Fotos nicht ganz 100%ig rüberkommt. Hier wirkt es eher kreisförmig und nur im kleinen Umkreis um den Fernseher. Eigentlich strahlt das Licht viel weiter. Allerdings scheint die Kamera das dann nicht mehr einfangen zu können. Stellt euch einfach vor das Licht faded so langsam aus. Da bei mir die ganze Wand weiß ist, ist quasi die gesamte Rückwand hinter dem Fernseher beleuchtet.
Dateianhänge
20160217_211333.jpg
20160217_210355.jpg
20160217_205937.jpg
20160217_205514.jpg

johnrey
Mitglied

Beiträge:149
Registriert:8. Feb 2016

Mein Ambilight - Ebenfalls ein Danke und meine Erfahrungen!

18. Feb 2016, 02:49

Die Farben sehen sehr gut aus! :D

Wie ist es aber bei Filmen mit Menschen z.B.? Ich denke, es ist schwieriger, dort die Farben richtig einzustellen, da die Farbsättigung und Luminanz eine große Rolle spielen.

Hoax
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:6. Jan 2016
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Softwareentwickler

Mein Ambilight - Ebenfalls ein Danke und meine Erfahrungen!

18. Feb 2016, 16:35

Doch, das passt überraschenderweise auch extrem gut. Ich versuche die Tage mal ein paar Fotos davon zu knipsen ;)
Ehrlich gesagt habe ich die Farben sogar anhand von "echten" Menschen eingestellt und danach bin ich erst auf die Idee gekommen, mal eine Folge South Park abzuspielen. Ich habe auch für South Park keinerlei Anpassungen mehr an der Konfig vorgenommen.

Hoax
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:6. Jan 2016
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Softwareentwickler

Mein Ambilight - Ebenfalls ein Danke und meine Erfahrungen!

19. Feb 2016, 21:37

Hier mal noch Beispiele von Dexter :)
Dateianhänge
20160219_183834.jpg
20160219_184159.jpg
20160219_193425.jpg

Cem
Neuling

Beiträge:3
Registriert:12. Mar 2016

Mein Ambilight - Ebenfalls ein Danke und meine Erfahrungen!

13. Mär 2016, 13:49

Hallo Hoax,

wie ich in meinem Bericht auch geschrieben hatte, bekommen ich meine LED's nicht zum Leuchten.
Ich habe 152 LED's an meinem 75'' Sony Fernseher und verwende einen Rasberry PI 3.
Ich habe gestern mehrere Stunden vergeblich versucht es zum Lauffen zu bekommen, doch leider kein Erfolg!

Die einzige Erklärung die ich habe ist, dass meine Dateleitungen von den LED's zum meinem Rasberry PI ca. 2m Lang sind.
Da ich auf deinen Bildern den Rasberry auch nicht direkt am Ferseher verklebt sehe, würde ich gerne wissen wollen, wie lang bei dir die Datenleitungen sind und ob du noch eine Idee für mich hast?

Hoax
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:6. Jan 2016
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Softwareentwickler

Mein Ambilight - Ebenfalls ein Danke und meine Erfahrungen!

14. Mär 2016, 16:07

Bei mir ist die Datenleitung vom Pi zu den LEDs ca. 60cm lang. Der Pi2 klebt bei mir aber auch hinterm Fernseher in einem schwarzen gehäuse. Löte die Stromkabel doch nochmal neu. Das hat bei einem Bekannten auch geholfen...

Zurück zu „Allgemein“