Benutzeravatar
reichenwoerm
Neuling

Beiträge:3
Registriert:7. Feb 2016

Wie Signal an Raspberry anschließen?

7. Feb 2016, 13:55

Hallo, ich bin soeben auf das Thema gestossen, und habe da noch ein paar Fragen zu.

Ich habe momentan alle Ausgabegeräte (PC als Media-Player, PS4 und SAT-Reciever) über meinen AVR am TV angeschlossen.

Den Pi würde ich lediglich fürs Ambilight nutzen wollen. Nur wie schließe ich das Ganze denn an? Da blicke ich noch nicht so durch.

Gehe ich dann mit dem HDMI-Kabel vom AVR in den Pi und dann in den TV?

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Wie Signal an Raspberry anschließen?

7. Feb 2016, 14:26

Nein. HDMI Kabel vom AVR in einen HDMI Splitter. Von da ein HDMI Kabel zum TV und ein HDMI Kabel zu einem HDMI2AV Konverter und dann in einen externen Grabber. Der Grabber hat einen AV Eingang und steckt ausgangsseitig per USB am RPi.
Der RPi steuert dann über Steuerleitungen den LED Stripe.

reichenwoerm
Neuling

Beiträge:3
Registriert:7. Feb 2016

Wie Signal an Raspberry anschließen?

7. Feb 2016, 15:16

achsoo, vielen dank.

noch eine andere frage, muss ich den pi dann jedes mal hoch fahren, die programme starten und danach weieder herunterfahren?

er würde nämlich an einer funksteckdose hängen, und immer mit tv und co an und ausgeschaltet.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Wie Signal an Raspberry anschließen?

7. Feb 2016, 15:48

Das mit dem rigorosen Ausschalten des RPi würde ich sein lassen. Openelec sollte man immer geordnet runterfahren.
Beste Wahl: der RPi bleibt an. Dauerbetrieb. Kost fast nix, schadet nix ! Und das Netzteil von den LED bleiben auch für immer unter Spannung. Kost nix !! Schadet nix !!

Wenn du unbedingt alles ausschalten willst, musst du jedesmal vorher per App den RPi runterfahren.

Es gibt aber wohl auch Hardware die den RPi geordnet runterfahren kann. Auf IR Befehl einer lernfähigen Remote. Wird derzeit gerade hier im Forum diskutiert. Such mal.......

reichenwoerm
Neuling

Beiträge:3
Registriert:7. Feb 2016

Wie Signal an Raspberry anschließen?

8. Feb 2016, 10:18

ok, danke.

wenn ich das ambilight also bauen möchte ohne den pi als mediaplayer zu nutzen brauche ich die anleitungen 1 und 3?

2 müsste ich doch dann weglassen können oder?

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Wie Signal an Raspberry anschließen?

8. Feb 2016, 11:32

Du musst nach den beiden Anleitungen zum Ambilight vorgehen. Hardware und Software. Danach dann die Anleitung für Ambilight mit allen HDMI Quellen. Und da besonders auch die anschliessenden Blogbeiträge durcharbeiten.
Also dir bleibt nichts erspart. Mit Openelec als Basis ist es am leichtesten, da am besten dokumentiert.

Zurück zu „Allgemein“