Seite 1 von 4
Kosten und allgemeine Fragen
Verfasst: 7. Feb 2016, 14:39
von JamesBond007
Hallo zusammen,
wollte mal einerseits kurz nachfragen, was dass ganze "Ambilight-Projekt", wenn man komplett bei Null anfängt?
Und ob es eine gleichwertige Möglichkeit ohne Löten gibt? Nicht das ich mir das nicht zutrauen würde, aber habe entsprechendes Equipement nicht.
Und ferner bzgl. normalen Fernsehens:
Alle meine Geräte gehen per HDMI Kabel in den AVR und dann über den HDMI Ausgang des AVR in den Fernseher. Da was zwischen zu schalten ist ja kein Problem, sowie ich das verstehe. Nun haben wir Kabelfernsehen und nutzen den Receiver im Fernseher, also kein externen.
Funktioniert das ganze dann auch bei normalen Fernsehprogramm? Gibt es da nur die Scart Variante? Und wie erkenne ich, ob der Scart-Anschluss meines TVs nur ein Eingang ist oder auch dafür geeignet wäre?
Gibt das keine Probleme bzgl. ScartHDMI-Signal?
Dank für Eure Hilfe.
Kosten und allgemeine Fragen
Verfasst: 8. Feb 2016, 09:26
von Arminius
Hallo James Bond,
bezüglich der Kosten würde ich dich gerne auf das Tutorial verweisen. Dort hat Aki ja alle erforderlichen und alle optionalen Komponenten sehr schön aufgelistet und sogar die Preise dazu notiert. Eigentlich musst du nur noch überlegen was davon du benötigst und dann die Summe bilden. Schon hast du deine individuellen Kosten...
Als kleinen Tipp: Eventuell kannst du etwas Geld sparen, indem du hier im Forum mal rumfragst, was die Leute so übrig haben. Man kauft ja gleich immer sehr viel Kabel, Lötzinn, Jumperkabel etc. Eventuell verkauft dir hier ja jemand seine Reste günstig. Dann verkürzt du auch die Wartezeit.
Zum Thema des internen Receivers kann ich dir nicht viel sagen, da ich einen externen (Sky)Receiver nutze. Ich weiß allerdings ganz sicher, dass dieses Thema hier schon mehrfach diskutiert wurde. Also schau dich doch einfach mal in den Themen (Suchfunktion) um. Ich bin mir fast sicher, dass deine Fragen schon an anderer Stelle beantwortet wurden.
Viel Erfolg bei deinem Projekt!
Kosten und allgemeine Fragen
Verfasst: 8. Feb 2016, 11:32
von b2un0
@JamesBond007,
sag uns doch einfach mal was für einen TV du genau hast oder mach ein Foto von den Anschlüssen hinten.
Meisten steht neben dem Scart sogar noch bei IN/OUT usw.
Kosten und allgemeine Fragen
Verfasst: 10. Feb 2016, 10:16
von JamesBond007
Hallo und vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Momentan habe ich noch ein älteres Modell. Da bin ich auch am überlegen, ob ich das noch machen sollte oder evtl. erst bei einem neuen. Wer weiß, wie lang dieser noch hält. Wobei theoretisch kann man ja alles wiederverwenden bis auf die festhgeklebten LED-Leisten, oder?
Die zwei Anschlüsse hier hat er:
Wie ist das denn bei "aktuellen" Modellen? Sind da überhaupt noch Scartausgänge dabei?
Also haltet ihr die Lösung mit dem Löten besser als die anderen Varianten? Ist ja auch angedeutet. Oder hat jemand die Lösung mit den Eckstücken.
Kosten und allgemeine Fragen
Verfasst: 10. Feb 2016, 10:26
von b2un0
Neuere TVs haben auch SCART Anschlüsse, zwar über Adapter aber die sind im Regelfall vorhanden - außer die Samsung UHD Geräte - die haben den nicht immer - muss man explizit drauf achten.
Du kannst alle Komponenten wieder verwenden, auch die Stripes - musst die halt selber mit eigenen Klebestreifen neu anbringen.
Wenn du aber weißt das du dir in absehbarere Zeit einen neuen, evtl größeren TV holst kauf dir direkt mehr Meter Stripes beim gleichen Verkäufer.
Mach nicht den Fehler und kauf dir dann irgendwann 1-2Meter Stripes woanders nach - die sind nicht immer gleich geschaltet (Farbreihenfolge beim ansprechen der einzelnen LEDs).
Kosten und allgemeine Fragen
Verfasst: 10. Feb 2016, 11:31
von Arminius
Was ich mir auch schon gedacht habe: Man könnte aus Aluprofilen einen Rahmen bauen und die Stipes darauf anbringen. Diese Installation kann man dann einfach hinter den TV stellen.
Vorteile:
+ Austausch des TVs ganz easy möglich
+ Abstand zwischen Ambilight und Wand kann unabhängig von Abstand TV zu Wand variiert werden
Nachteile:
- höhere Kosten
- mehr Bastelarbeit.
Wäre zumindest für dich eine denkbare Lösung, wenn du nicht mehr bis zur Neuanschaffung eines TVs warten möchtest...
Kosten und allgemeine Fragen
Verfasst: 11. Feb 2016, 10:46
von JamesBond007
Ja, würde ich dann machen. Es gibt ja dieses Angebot mit den 5m, die sollten ja auf jeden Fall schicken. Normalerweise würde ich mich ja direkt nach einem Ambilight Modell umschauen, aber Phillips ist zurzeit ja keine Alternative.
Wenn ich das richtige sehe, muss man so mit 250Euronen rechnen, wenn man fast alles noch anschaffen muss. Habt ihr exakt die Teile verwendet, die Aki aufgelistet hat?
Mit dem Rahmen hatte ich eigentlich nicht vor. Mein Fernseher hängt an der Wand an einer Halterung, wo man den Abstand variieren kann. Hoffentlich behindert das die Sache nicht. Sollte aber gehen. Wird sicher nur noch mehr "Fummelarbeit" das ganze halbwegs ordentlich hinzubekommen.
Was braucht man den für die TV/Scart Lösung noch alles extra? Scart-Out Adapter auf Cinch - und was noch bzw. wo wieder einspeisen?
Eine blöde Frage noch: Wenn es sich z.B. um einen HD Sender handelt, kann dann über Scart überhaupt was ausgegeben werden? Und das Bild ändert sich doch nicht, man greift doch nur was ab zu Lichterzeugung, oder läuft das Bild dann umgangssprachlich gesprochen auch nochmal aus dem Fernseher raus und nochmals rein?
Kosten und allgemeine Fragen
Verfasst: 11. Feb 2016, 10:53
von b2un0
JamesBond007 hat geschrieben:Wenn ich das richtige sehe, muss man so mit 250Euronen rechnen, wenn man fast alles noch anschaffen muss
Dazu hab ich mal ne grobe Tabelle gemacht, liegt derzeit bei 225€
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... Gqe31F1Hl8JamesBond007 hat geschrieben:Was braucht man den für die TV/Scart Lösung noch alles extra? Scart-Out Adapter auf Cinch - und was noch bzw. wo wieder einspeisen?
Nur n SVIDEO Kabel vom Scart Out zum Grabber an SVIDEO - oder halt Chinch - je nachdem ob du noch ne HDMI Quelle mit an de Grabber hängen willst.
JamesBond007 hat geschrieben:Eine blöde Frage noch: Wenn es sich z.B. um einen HD Sender handelt, kann dann über Scart überhaupt was ausgegeben werden? Und das Bild ändert sich doch nicht, man greift doch nur was ab zu Lichterzeugung, oder läuft das Bild dann umgangssprachlich gesprochen auch nochmal aus dem Fernseher raus und nochmals rein?
Dein TV sollte das Bild automatisch auf 480p runter rechen und am Scart ausgeben, egal ob HD oder nicht. Wenn du noch zweiten TV mit AV in hast teste es doch einfach aus - beide TVS nebeneinander und Chinch Kabel dazwischen
Kosten und allgemeine Fragen
Verfasst: 11. Feb 2016, 14:19
von JamesBond007
So ähnlich hatte ich das auch gerechnet. Hatte nur das Zeugs zum Löten noch dazugerechnet, da ich da auch nichts habe.
Muss man am Grabber dann immer umstöpseln, oder wie? Anschluss ist doch schon besetzt, oder nicht?
Was meinst ddu/ihr denn bzw. was sind eure Erfahrungen- wird das TV Bild schlechter durch das Gebastele?
Schon einmal vielen Dank euch beiden für die Hilfe.
Kosten und allgemeine Fragen
Verfasst: 11. Feb 2016, 14:21
von b2un0
JamesBond007 hat geschrieben:Muss man am Grabber dann immer umstöpseln, oder wie? Anschluss ist doch schon besetzt, oder nicht?
Nein, der Grabber hat zwei Eingänge, AV & SVIDEO die beide separat angesprochen werden können.
JamesBond007 hat geschrieben:Was meinst ddu/ihr denn bzw. was sind eure Erfahrungen- wird das TV Bild schlechter durch das Gebastele?
Nö - warum?
Kosten und allgemeine Fragen
Verfasst: 11. Feb 2016, 17:02
von JamesBond007
Ok, dann schaun wir mal. Zwei letzte Fragen:
- Wie bringt man die LED-Leisten am besten an, also an welcher Position? Mein aktueller ist noch keiner der superdünnen Generation, der quasi komplett flach ist auf der Rückseite vom Rand oben an. Also oben und an den Seiten ist er erstmal gewölbt bzw. mit einem Radius versehen. Wenn man die LED auf den flachen Teil anbringt, vermute ich könnten die zu weit unten sein bzw. dann so nah an der Wand, dass sich das Licht nicht mehr schön flächig verteilt. Am abgerundeten Teil oben sind leider die Kühlschlitze, da weiß ich nicht, ob das so gut ist.
Sonst muss ich tatsächlich warten, bis ich mir einen neuen gönne. Bin ja ein großer Fan der LG OLED. SInd mir aber momentan noch zu teuer. War immer Philips hingezogen, weil ich Ambilight toll finde und das immer mal selbst haben wollte. Aber mittlerweile weiß ich ja, dass das kein Grund mehr gegen die Philips-Konkurrenz sein muss.
- Habt ihr alle exakt die Teile genommen, die Aki in der Anleitung verlinkt? Oder teilweise andere mit gleicher Funktion, wobei er ja sagt, dass es mit einigen Teilen, die eigentlich gleich sein sollten, nicht geht. Und reicht sollte es der PI 2 sein oder reicht auch der schwächere B+?
Kosten und allgemeine Fragen
Verfasst: 11. Feb 2016, 17:11
von b2un0
Poste doch am besten mal ein Bild der Rückseite deines TVs oder die Modelnummer
das wäre einfacher gewesen
Ich verwende ein anderes Netzteil und andere Steckverbindungen für die Stromversorgung, ansonsten ist alles aus der Anleitung.
Beim HDMI2AV Konverter (sofern man ihn brauch) kann es halt vorkommen das mal vom Händler einen schlechten bekommt - das liegt aber daran das die Konverter äußerlich alle gleich aussehen, die Platinen sich aber unterscheiden können.
Kosten und allgemeine Fragen
Verfasst: 11. Feb 2016, 22:52
von fraenky
Die Liste von b2un0 ist absolute klasse. Ich kann Dir noch ein paar Spartips geben (allerdings solltest Du hier Zeit einplanen). Quasi die Schottenversion
Aktuelle Tagespreise 11.Februar (Dollar/Euro Kurs 1,132)
Basispaket (nur via Raspberry Ambilight)
Von "Hello Fish" China:5 m ws2801 mit enorm schneller Lieferung (2 - 3 Wochen sofern ohne Zollamt) 39,34 Euro (+ evtl. 19% MwSt)
5V 10A Netzteil mit enorm schneller Lieferung 10,83 Euro
Gesamt 50,17 Euro (nicht zusammen bestellen, sonst kommt auch auf das Netzteil evtl. die MwSt. hinzu!)
Von "Rasppishop.de" Deutschland:Raspberry 34,49 Euro
+ HDMI Kabel (im Bundel) 1,79 Euro
+ 8 GByte SanDisc (im Bundel) 6,70 Euro
Gesamt 42,98 EuroDen Raspberry kannst Du an das Netzteil anschließen. Zum Einrichten und vorherigen rumspielen reicht ein 2A 5V Handy/Tablet-Ladegerät vollkommen aus.
Sehr schneller Lieferant (11 Tage bei mir, trotz ohne Trackingnummer)
Jumperkabel (hat leider nur 80 Stck. Packungen) 1,76 Euro
Gehäuse und Kühler 1,35 Euro
Gesamt 3,11 EuroK
omplett ohne Lötzubehör / separates Netzteil Raspberry (welches nur zum Einrichten benötigt wird) und ohne MwSt. für die ws2801
96,26 Euro / Rund 100.- EuroIch habe meinen 2. TV komplett mit aus China bestellten Komponenten bestückt. Nur der Raspberry und die Speicherkarte stammten von Amazon.
Mein Grabber kostete 5,45 Euro / leider bei dem Händler nicht mehr im Sortiment
Mein Konverter 7,86 Euro (ich habe 2 davon und beide funktionieren perfekt) Lieferzeit bei mir 18 Tage
Mein Splitter 9,19 Euro / er verschickt auch aus D für 11,97 Euro (ich hatte 7,40 Euro bezahlt aber der Preis ist hier rauf gegangen) Lieferzeit bei mir 14 Tage
Somit ist eine komplette Geschichte für unter 150.- Euro realisierbar. Mein 2. TV kostete mich ca. 130.- Euro und ich habe noch 4m ws2801 übrig die wieder einen ganzen TV bestücken können. Voraussetzung ist aber Geduld. Aktuell versendet kaum ein Händler da letztes Wochenende Chinesisches Neujahr war. Bis der Rückstau aufgearbeitet ist, wird es sicherlich noch gut 1-2 Wochen dauern. Auch die Chinesische Post war kräftig am Feiern
Am Raspberry wurde nichts gelötet, nur via Jumperkabel. Auch der Strom wurde über die Gpio`s abgenommen.
Edit: Foto
Das ist das Innenleben meines Konverters. Ist nicht die Ultraversion aber sie funktioniert.
Kosten und allgemeine Fragen
Verfasst: 13. Feb 2016, 19:16
von JamesBond007
Danke für die Bemühungen.
Einige Teile bekommt man, wenn man etwas sucht, tatsächlich günstiger. Nur die Frage, ob die qualitativ was taugen. Aber vermutlich kommen ja eh alle aus China, da wird es wahrscheinlich Zufall sein, ob was gut ist oder nicht und nicht am Preis ersichtlich sein.
Aber gerade beim Konverter und beim Grabber soll man ja auch qualität achten.
Zeit würde bei mir ja keine Rolle spielen.
Eine letzte Frage: Der Pi 2 sollte es aber schon sein, ältere Geräte sind nicht stark genug?
Kosten und allgemeine Fragen
Verfasst: 14. Feb 2016, 16:25
von fraenky
JamesBond007 hat geschrieben:.......ob die qualitativ was taugen. Aber vermutlich kommen ja eh alle aus China, da wird es wahrscheinlich Zufall sein, ob was gut ist oder nicht und nicht am Preis ersichtlich sein......
Das sind die selben Teile. Wenn man hier quer liest stellt man fest dass auch via Amazon gekaufte Geräte nicht immer funktionieren.
Sobald ein Händler von D aus versendet unterliegt er auch der D und EU Gesetzgebung was sich natürlich in den Preisen bemerkbar macht.
Dieses bezahlst Du via China nicht. Wenn Teile defekt ankommen habe ich bisher immer den bezahlten Betrag zurück bekommen. Wenn ein Konverter nicht für unser Projekt funktioniert dann verkauft man ihn in der Bucht (Konverter werden nicht nur für Ambilight benötigt
)
JamesBond007 hat geschrieben:Aber gerade beim Konverter und beim Grabber soll man ja auch qualität achten.
Den ich verlinkt habe, habe ich 2 mal bei diesem Händler bestellt und beide funktionieren. b2un0 hat mal HighEnd Konverter hier verlinkt.
Wenn sie 1080p können, sind sie vermutlich tauglich. Wo diese Info (Aufdruck) fehlt würde ich die Finger davon lassen.
Beim Grabber kommt es auf den Chipsatz an, ob es einen Linuxtreiber gibt. Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube der Chipsatz
utv007 (4,67 Euro) müsste funktionieren. Eine Bewertung zeigt dass dieser hier für Linux tauglich ist.
Hier (6,28Euro) ist noch einer, der sogar den Chip per Bild zeigt. Der von Amazon verlinkte LogiLink kommt auch aus China und 148 1* Bewertungen sprechen sicherlich nicht von spitzen Qualität. Für unser Projekt scheint er zu funktionieren. Vermutlich auch aufgrund des Chipsatzes. Wenn man dann noch die MwSt., den Logistikbetrag (liegt ja bei Amazon auf Lager), die 15% Amazon-Provision und die vermutlich die nicht kleine Marge abzieht (immerhin hat man eine eigene Retailverpackung inkl. Anleitung und CD) dann sind die Verlinkten von Ali reiner Wucher
Der Worstcase von den günstigen Chinagrabbern ist ein Wiederverkauf in der Bucht. Auch hier gibt es tausende von Kunden die diesen nicht für Ambilight brauchen sondern um analoge Videos zu digitalisieren.