Benutzeravatar
brindosch
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:8. Feb 2016

[Hyperion] Neues Installations/Update Script (RC)

8. Feb 2016, 15:27

Hallo PowerPi Community,

Ich möchte euch hier mein neues Installations/Update Script vorstellen. Ich bezeichne es als "Release Candidate" und suche nun freiwillige Tester! Mehr Informationen weiter unten.

Aufgrund der "tiefgreifenden" Änderungen, musste das ganze in ein eigenes repo umziehen, die images sind modifiziert (service files für init.d initctl und systemd sowie die gpio2spi die im _rpi.tar.gz release fehlt, hinzugefügt) die Basis dafür bildet die update_hyperion.sh aus tvdzwan´s repo. Wen es interessiert, kann sich das ja mal anschauen.

Ich freue mich über jedes Feedback, Fehlermeldungen oder weitere Ideen für Verbesserungen. Wenn das Script als gut befunden wird, geht das ganze zurück ins Hyperion repo.

Unterstützte Plattformen/Distributionen

    -Raspberry Pi 1/Zero/Pi 2 (jeweils alle Versionen)
    -Wetek
    -i.MX6 Geräte
    -Linux 32 und 64bit (Debian, Ubuntu etc)
    -OSMC
    -OpenELEC 5 und 6
    -Raspbian

Features

    -Verbesserte Blackborder Erkennung (wisc) Info, wie man sie benutzt hier http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-hyperion-blackborder-improved-development
    Bitte beachtet, dass ihr die .config von Hand ändern müsst! HyperCon Aktualisierung ist in Arbeit!

    -2 neue Effekte (Danke an ihre Ersteller)
    -Für APA 102 Benutzer - letzte LED flackert/leuchtet nicht mehr seltsam
    -Viel mehr Feedback an den Benutzer was vor sich geht und unnötigen Spam in der Kommandozeile auf wichtiges minimiert
    -Installation/Update kann nur noch als Administrator gestartet werden
    -Installiert auf allen Systemen die benötigten Abhängigkeiten selbstständig
    -Unterstützung von init.d initctl und systemd. Was benötigt wird, wird automatisch festgestellt und installiert (zb. Debian 7 ->init, Debian 8 ->systemd, OSMC -> systemd)
    -OSMC: Benutzer wird auf "osmc" umgeschrieben und auf den Start von Kodi gewartet (für xbmc checker und Remote Zugriff aus osmc)
    -Raspberry Pi: Egal ob Raspbian, OpenELEC oder OSMC. Es wird überprüft, ob dtparam=spi=on in der config.txt ist, wenn nicht, wird er gesetzt und der Nutzer gesondert am Ende der Installation auf einen benötigten Neustart hingewiesen.
    -Von allen euren .conf Dateien wird vor dem Update ein Backup erstellt und danach wieder zurück kopiert
    -[NEU] Solltet ihr selbst erstellte/modifizierte starter scripts verwenden (initctl/init.d/systemd) werden diese nicht mehr überschrieben!


Download
Das Skript ist jetzt teil des Hyperion Projekts, folgt einfach der Blog installation!


Dazu passende HyperCon
HyperCon ist nun offiziell aktualisiert, folgt einfach dem Link aus dem Blogpost
Zuletzt geändert von brindosch am 12. Mär 2016, 12:09, insgesamt 11-mal geändert.

Danny08
Mitglied

Beiträge:50
Registriert:9. Feb 2016

[Hyperion] Neues Installations/Update Script (Beta)

15. Feb 2016, 19:49

Cool, dachte immer man bekommt das aktuellste...
Ich teste es mal.


EDIT: Funktionierte einwandfrei.
Habs einfach drüber gebügelt.
RP2 mit OpenElec 6.0.0.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

[Hyperion] Neues Installations/Update Script (Beta)

16. Feb 2016, 13:46

Hab den Thread mal angepinnt.
Kein Support per PM!

brindosch
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:8. Feb 2016

[Hyperion] Neues Installations/Update Script (Beta)

16. Feb 2016, 20:28

Oh, danke b2un0
Mich wundert es, dass es kaum Feedback gibt. Dabei wird im Blog ja kein fertiges Image angeboten. Vermutlich schaut niemand ins Forum.

Danke für die Rückmeldung Danny08
tatsächlich ist die Version, die das offizielle install script installiert 11 Monate alt. Dieses hier ist brand aktuell mit verbesserter blackborder Erkennung.

Mehr Info hier
http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-hyperion-blackborder-improved-development

Und gefixten APA102 LEDs sowie 2 neue Effekte.
Die ich im übrigen den WS2801 vorziehen würde, da sie mechanisch "belastbarer"(weil IC in der LED) und höhere Taktraten fahren können. Ausserdem geht es von 30LEDs/m auf bis zu 144LEDs/m. Wobei ich mich für 36/m entschieden habe. Rein von der Beurteilung, würde ich auch nicht mehr pro Meter nehmen. Zum einen sind sie hell und die Farben/Farbmischung ist ziemlich gut.

PS Der Blog zeigt auf eine ziemlich alte HyperCon.jar, die keine APA102 und auch andere Geräte nicht kennt. Die Neue würde es unter folgendem Link geben.
https://github.com/tvdzwan/hypercon/tree/master/deploy

Ich erhebe das ganze mal in den RC Status. Hab mittlerweile einige Rückmeldungen bekommen und kleinere Probleme behoben. Wenn nichts mehr kommt, ersetzt es das alte.
Hyperion-Project Maintainer

Tutorial: RPi 3 Mediacenter + Ambilight + ohne löten + in 1-2 Stunden zum selber basteln!
https://goo.gl/11Kzvv

johnrey
Mitglied

Beiträge:149
Registriert:8. Feb 2016

[Hyperion] Neues Installations/Update Script (RC)

16. Feb 2016, 21:29

Das ist ja super! :D Was ist der Unterschied zwischen ssh und SSH2? :o Habe meine APA102er noch nicht hier, um endlich loszulegen.

Nur in der ssh-Version sehe ich neue LED-Stripes, unter Anderem die APA102. SSH2 scheint wie die alte Version zu sein.. :)

Ich sehe viele neue Optionen! Cool! :D

brindosch
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:8. Feb 2016

[Hyperion] Neues Installations/Update Script (RC)

16. Feb 2016, 23:07

Mir ist ebenfalls gerade aufgefallen, dass die SSH2 nicht vollständig ist. Schade!
Also die HyperCon_ssh.jar benutzen!


Die SSH2 ist eine Weiterentwicklung von TenEighty aus dem Forum http://www.forum-raspberrypi.de/
Es sendet die ssh Befehle Distributions bedingt. (siehe vergleich ssh reiter)
Jedenfalls speichern beide Versionen eure Werte in einer .dat Datei.
--> Nie wieder manuell die config bearbeiten, weil neu eintippen zu aufwendig wäre!
Hyperion-Project Maintainer

Tutorial: RPi 3 Mediacenter + Ambilight + ohne löten + in 1-2 Stunden zum selber basteln!
https://goo.gl/11Kzvv

derDoc
Mitglied

Beiträge:49
Registriert:15. Jan 2016
Wohnort:47...

[Hyperion] Neues Installations/Update Script (RC)

17. Feb 2016, 08:38

Verstehe ich das richtig, ich führe das Script einfach bei meiner bestehenden Konfiguration aus um ein Update zu fahren?
Die Hyperion SSH benutze ich schon da man dort auch den Delay einstellen kann. Ist von Vorteil wenn man einen Receiver hat und trotzdem die "Bildverbesserer" am TV eingeschaltet sind. Bei mir sind es ein paar ms Unterschied..
Gruß
der Doc

Raspi Pi2, RecalboxOS, Openelec, Ambilight mit Hyperion, Synology

brindosch
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:8. Feb 2016

[Hyperion] Neues Installations/Update Script (RC)

17. Feb 2016, 12:38

kurze Antwort: Ja
Hyperion-Project Maintainer

Tutorial: RPi 3 Mediacenter + Ambilight + ohne löten + in 1-2 Stunden zum selber basteln!
https://goo.gl/11Kzvv

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

[Hyperion] Neues Installations/Update Script (RC)

17. Feb 2016, 13:08

Kleiner Schönheitsfehler beim Ausführen des neuen hyperion.sh :
Der Paramter dtparam=spi=on wurde gesetzt, obwohl er schon in der config stand. War also letztlich 2x da. Es funktioniert trotzdem. Aber ein Schönheitsfehler. Grund könnte sein, dass der Parameter um 2-3 Zeichen eingerückt in der config steht..

Kuckst du hier;
*******************************************************************************
Installation/Update finished!
Path to your configuration -> /storage/.config/hyperion.config.json
Please reboot your OpenELEC, we inserted dtparam=spi=on to /flash/config.txt
*******************************************************************************

brindosch
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:8. Feb 2016

[Hyperion] Neues Installations/Update Script (RC)

17. Feb 2016, 13:41

Danke für die Rückmeldung,
tatsächlich liegt es an den Leerzeichen. Ich schaue nach einer besseren Lösung
Hyperion-Project Maintainer

Tutorial: RPi 3 Mediacenter + Ambilight + ohne löten + in 1-2 Stunden zum selber basteln!
https://goo.gl/11Kzvv

Arminius
Mitglied

Beiträge:317
Registriert:24. Nov 2015

[Hyperion] Neues Installations/Update Script (RC)

17. Feb 2016, 13:49

Hallo brindosch,

ich vermute, dass es deshalb wenig Rückmeldung gibt, weil es einem Laien irgendwie nicht recht klar wird wie man vorgehen sollte und warum es sinnvoll ist. Zumindest geht es mir so, dass ich den Nutzen nicht wirklich verstehe.

Wenn ich deinen Link (https://github.com/tvdzwan/hypercon/tree/master/deploy) anklicke, dann komme ich zu Files, die 2 Jahre bzw. 11 Monate alt sind.

Wenn ich nun diesen Code

curl -# -L --output install_hyperion.sh --get https://raw.github.com/brindosch/hyperi ... yperion.sh
sh ./install_hyperion.sh

eingebe. Was passiert dann? Einfach mit Putty anmelden und den Code ausführen?

Ich bin einfach im Moment sehr glücklich, dass alles läuft und möchte mir nichts zerschießen. Aber natürlich würde ich trotzdem gerne an Verbesserungen partizipieren.

Vielleicht kann ja irgendjemand noch einmal in einfachen Worten erklären was man Schritt für Schritt genau tun soll und was ich mit den jeweiligen Schritte auslöse.

Vielleicht bin nur ich zu blöd :lol: , aber das bitte ich zu entschuldigen. Ich komme aus einer gaaaanz anderes Ausbildungsrichtung und habe lediglich mittelmäßige Anwenderkenntnisse in der IT.

Besten Dank!
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

johnrey
Mitglied

Beiträge:149
Registriert:8. Feb 2016

[Hyperion] Neues Installations/Update Script (RC)

17. Feb 2016, 13:58

Sowohl Hyperion als auch das Tool Hypercon zum Konfigurieren wurden verbessert.

Am Computer lädst du einfach auf der Seite https://github.com/tvdzwan/hypercon/tree/master/deploy das neue Tool runter und kannst damit wie gewohnt deine Config-Datei erstellen. Allerdings mit Bug-Fixes (wie oben erwähnt) und neuen Optionen.

Auf dem Raspberry öffnest du ein Terminal-Fenster (z.B. mit Putty) und loggst dich mit SSH ein.

Dann gibst du die Befehle ein und dein Hyperion wird installiert (bzw. aktualisiert). Zur Not erstellst du dir vorher ein Backup von deinem funktionierenden Hyperion oder von deiner kompletten Installation. :P

Code: Alles auswählen

curl -# -L --output install_hyperion.sh --get https://raw.github.com/brindosch/hyperionbeta/master/bin/install_hyperion.sh
sh ./install_hyperion.sh


Achte darauf, dass der Code so aussieht und nicht abgekürzt wird (wie in deinem Beitrag)

Arminius
Mitglied

Beiträge:317
Registriert:24. Nov 2015

[Hyperion] Neues Installations/Update Script (RC)

17. Feb 2016, 14:05

Hallo johnrey,

welche der 3 verschiedenen Dateien aus dem Link wähle ich denn aus? Für mich wäre insbesondere auch die Funktion interessant bei der man den Delay ausgleichen kann. Den habe ich jetzt auf Anhieb in keiner der 3 Dateien gesehen.

Über Putty einloggen und stumpf einen kopierten Code ausführen bekomme ich auf jeden Fall hin :lol: .
In meinem Beitrag wird er so seltsam dargestellt, weil ich ihn einfach kopiert und nicht so schön eingefügt habe. Da wollte ich Zeit sparen ;) .

Und Backups erstelle ich in regelmäßigen Abständen. Ich erzeuge einfach ein Abbild der SD-Karte, das ich dann zur Not neu auf die SD-Karte schreiben kann.

Aber deine Antwort hilft mir zumindest schon mal teilweise weiter. Ich finde auch die Verbesserungen in der Blackborder Detection interessant, da diese bei mir bei externen HDMI-Quellen nicht 100% zuverlässig funktioniert.

Besten Dank!
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

brindosch
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:8. Feb 2016

[Hyperion] Neues Installations/Update Script (RC)

17. Feb 2016, 14:10

@Arminius
Ja mensch, sagt das doch :lol:
Da im Blog folgendes steht:
Mit diesem Befehl lädst du dir zunächst das Hyperion-Installationsscript herunter. Einfach komplett kopieren und im Terminal eingeben und bestätigen.


Bin ich davon ausgegangen, dass das soweit verstanden sein sollte.
Danke fürs Feedback!

edit: Start Beitrag wurde aktualisiert
Zuletzt geändert von brindosch am 17. Feb 2016, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Hyperion-Project Maintainer

Tutorial: RPi 3 Mediacenter + Ambilight + ohne löten + in 1-2 Stunden zum selber basteln!
https://goo.gl/11Kzvv

derDoc
Mitglied

Beiträge:49
Registriert:15. Jan 2016
Wohnort:47...

[Hyperion] Neues Installations/Update Script (RC)

17. Feb 2016, 14:11

@Arminius
Nimm die HyperCon_ssh.jar
In dieser ist der Delay Eintrag vorhanden (siehe Anhang).
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2016-02-17 um 14.09.44.jpg
Gruß
der Doc

Raspi Pi2, RecalboxOS, Openelec, Ambilight mit Hyperion, Synology

Zurück zu „Allgemein“