Benutzeravatar
***T***
Neuling

Beiträge:10
Registriert:8. Feb 2016

Fragen zur Stromversorgung des LED-Streifens und zur Verlegung

8. Feb 2016, 20:29

Hallo zusammen,

so langsam trudeln alle benötigten Komponenten für mein Ambilight ein.
Da mein LED-Streifen insgesamt 4,80m lang sein wird, muss ich diesen wahrscheinlich auch am Ende mit Strom versorgen. Dazu meine erste Frage:
1. Was bzw. wie schließe ich es dort genau an. So wie am Anfang des Streifens +5V und GND mit + und - am Netzteil angeschlossen wird, auch am Ende anschließen? Falls ja, kann da wahrscheinlich einfach das zusätzliche rote (+) und schwarze Kabel (-) verwendet werden?

Ich würde gerne mit dem Ambilight unten in der Mitte vom TV starten (unterer Streifen wird entsprechend in der Mitte geteilt).
2. Birgt dies irgendwelche Probleme bei der Lichtausbeute (Ungleichheit in der Mitte) oder bei der Einstellung in Hyperion?

Desweiteren bin ich am überlegen, ob ich den Raspberry Pi direkt am Schaltnetzteil via Micro-USB anschließe.
3. Dabei einfach das rote und schwarze Kabel des USB-Kabels an Masse und plus des Netzteils anschließen?

Das waren (vorerst) meine Fragen.


Schonmal vielen Dank für eure Unterstützung.
Grüße Thomas

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Fragen zur Stromversorgung des LED-Streifens und zur Verlegung

9. Feb 2016, 10:22

Moin,


  1. ganz genau, einfach nochmal 5V an + und GND an - anschließen. bei 4,8m würde ich aber mehrfach einspeißen, also bei der hälfte auch nochmal.
  2. Nein, das kannst du in der Hyperion Desktop App alles problemlos und vor allem visuell einstellen
  3. korrekt

Mich würde mal Interesserieren welches Netzteil du bei 4,8m verwendest :D
Kein Support per PM!

Amplifier
Neuling

Beiträge:3
Registriert:24. Dec 2015

Fragen zur Stromversorgung des LED-Streifens und zur Verlegung

9. Feb 2016, 11:03

Alles soweit korrekt.

Aber einen Tip hätte ich noch. So wie du das vor hast habe ich es auch gemacht.
ich habe auch am Ende die kabel schön mit Schrumpflschauch ausgerüstet. Das war im nachhinein aber ein bisschen virl des guten, bzw hätte ich die kabel vorher awinkels sollen.

Durch den schrumpfschlauch und das Grade Anlöten der kabel ist der anschluss sehr Steif geworden. Dadurch löst sich dort immer der Streifen :-/
Dateianhänge
IMG_20151222_100946.jpg
IMG_20151222_100912.jpg
IMG_20151222_100855.jpg
IMG_20151221_135404.jpg

***T***
Neuling

Beiträge:10
Registriert:8. Feb 2016

Fragen zur Stromversorgung des LED-Streifens und zur Verlegung

9. Feb 2016, 19:40

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Hilfestellung und die Tipps.

Ich habe mir das Netzteil gekauft, welches auch auf Amplifiers Bilder zu sehen ist und in Akis Blog empfohlen wurde: Schaltnetzteil / LED-Netzteil 50W 5V 10A ; MeanWell, RS-50-5

Der Plan ist nun die LEDs unten in den der Mitte mit Strom zu versorgen, oben links in der Ecke, oben rechts in der Ecke und am Ende.
Oder haltet ihr das für zu übertrieben?

johnrey
Mitglied

Beiträge:149
Registriert:8. Feb 2016

Fragen zur Stromversorgung des LED-Streifens und zur Verlegung

9. Feb 2016, 22:11

Es macht durchaus Sinn, an mehreren Stellen Strom einzuspeisen. Wahrscheinlich reicht es, wenn du erstmal nur an 1-2 zusätzlichen Stellen Strom einspeist.

Amplifier
Neuling

Beiträge:3
Registriert:24. Dec 2015

Fragen zur Stromversorgung des LED-Streifens und zur Verlegung

10. Feb 2016, 15:28

Ich würde erstmal am Anfang und am Ende Testen. Habe zwar "nur" 3,5 oder 3,8m, weiß ich grad nicht mehr genau.
Stromprobleme hab ich aber keine. Und Eerweitern kann man ja immernoch.
Ich bin allerdings auch Fan von "möglichst" kein Unnötiges Kabel. Wenn dir das nicht wichtig ist, dann kann man natürlich gleich auf numemr Sicher gehen :-)

Musste nur den Regler am Netzteil nachjustieren auf 5,6V glaub ich damit die Stripes nicht Fiepen...

Und auch die Kabellänge lieber 2mal messen und bisschen Luft lassen. Ich war da ein wenig zu nachlässig und musst dann Feststellen das die Kabel ruhig noch eine Ecke länger hätten sein können ^^

Tim1705
Mitglied

Beiträge:29
Registriert:5. Dec 2015
Wohnort:Baden-Baden
Beruf:Sales Manager

Fragen zur Stromversorgung des LED-Streifens und zur Verlegung

10. Feb 2016, 16:36

Ich hab mit 4,3 Metern nur 1x eingespeist und die Helligkeit ist zu 100% identisch (mit dem 10A Netzteil)

***T***
Neuling

Beiträge:10
Registriert:8. Feb 2016

Fragen zur Stromversorgung des LED-Streifens und zur Verlegung

10. Feb 2016, 18:58

Hallo,

so, die LED-Streifen sind schonmal am Fernseher. Den Platz habe ich so weit wie nur möglich ausgenutzt (siehe Foto anbei).
Werde dann erstmal testen nur am Anfang und am Ende Strom einzuspeisen.
Gehen wir mal davon aus, dass dies nicht ausreichend ist und ich in der Mitte nochmal einspeisen müsste. Ich könnte doch einfach die beiden Stromkabel direkt auf den Streifen löten, ohne dass ich diesen durchschneiden müsste?

Auf das Brett in der Mitte sollen übrigens alle Komponenten draufgeklebt werden, sodass man nur das Brett losschrauben muss und ggfs. reparieren/tauschen kann.
Dateianhänge
Komplettansicht.jpg
Ecken Detail.jpg

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Fragen zur Stromversorgung des LED-Streifens und zur Verlegung

10. Feb 2016, 19:00

***T*** hat geschrieben:Gehen wir mal davon aus, dass dies nicht ausreichend ist und ich in der Mitte nochmal einspeisen müsste. Ich könnte doch einfach die beiden Stromkabel direkt auf den Streifen löten, ohne dass ich diesen durchschneiden müsste?

ganz Genau.
Alternativ speißt du an allen vier Ecken ein, das ist auch kein Problem :D
Kein Support per PM!

Zurück zu „Allgemein“