Benutzeravatar
DennisPru
Neuling

Beiträge:9
Registriert:10. Feb 2016

Wie viel Ampere verträgt eine USB-Kabelleitung?

10. Feb 2016, 19:50

Als ich nach dieser Frage geooglet habe, wurden nur Themen angezeigt, die sich auf irgendeine Schnittstelle beziehen :D Ich mein das allerdings genau so wie es da steht.

Da ich mein komplettes Media-Center-Projekt in einem PlayStation 2 Gehäuse verbaue (mit Pi, USB-Hub, Netzteil, etc.), soll man auch die Verbindung zum LED-Streifen einfach mit einer Buchsen-Stecker Verbindung herstellen können. Die bereits angebrachten Buchsen/Stecker am WS Stripe sind mir dafür zu "instabil". Aus diesem Grund dachte ich mir: "Der Stripe hat 4 Leitungen, eine USB-Buchse/ein USB-Stecker bietet 4 Pins.." Deswegen dachte ich mir, ich verbaue einfach noch eine USB-Buchse ins Gehäuse, die dann für die LEDs sind (die natürlich dann ein USB-Stecker angelötet haben). Nun zur eigentlichen Frage:

Kann ich ein einfaches USB-Kabel nutzen, um die für mich benötigten 3,8 - 4 A fließen zu lassen ohne, dass mir die Isolierung wegschmilzt? Ich habe herausgefunden, dass ein handelsübliches USB-Kabel bzw. die 4 Leitungen in einem USB-Kabel 24AWG haben. Das wären 0,511mm Durchmesser bzw. 0,205mm² Querschnitt. In einem Datenblatt habe ich gesehen, dass bei einem Querschnitt von 0,5mm² 3A fließen dürfen. Ich habe in meinem Fall weniger als die Hälfte, benötige aber mehr Ampere.

Ist das so richtig wie es dort steht oder hat jemand das so ähnlich gelöst und es gibt keine so große Wärmeentwicklung?

Danke im Voraus
Dennis

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Wie viel Ampere verträgt eine USB-Kabelleitung?

11. Feb 2016, 09:59

Ich würde es nicht machen..

Schau mal hier in dem Thread, da hat ein Nutzer Stecker bei Reichelt gepostet die vielleicht was für dich sind

viewtopic.php?p=5473#p5473
Kein Support per PM!

tadek
Mitglied

Beiträge:67
Registriert:14. Jan 2016
Beruf:Ingenieur

Wie viel Ampere verträgt eine USB-Kabelleitung?

12. Feb 2016, 10:39

Bin Total begeistert von dem Stecker und Buchse
Freut mich, dass die jetzt verlinkt werden. :-)

Ich habe, weil vorhanden, 0,75mm2 Kabel genommen.
Aber bis 5-8 Ampere sollten eigentlich auch 0,5mm2 locker ausreichen.

Zurück zu „Allgemein“